SBB verbessert Störungsinformation

ÖFFENTLICHER VERKEHR ⋅ Die SBB Mobile App für Smartphones informiert Bahnreisende nun noch einfacher über Verspätungen oder Zugausfälle. Die neuste App-Version zeigt ausserdem die Zugformation in Echtzeit an. Damit können Passagiere direkt zum gewünschten Perron-Sektor gehen.

20. Mai 2015, 15:10

Die SBB erhofft sich davon nicht zuletzt eine bessere Lenkung der Reisenden und damit pünktlichere Züge, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Angezeigt werden in der App neu auch die Wagennummern sowie die jeweilige Fahrtrichtung.

Verspäten sich Züge, werden App-Nutzer bereits heute per Push-Mitteilung informiert, wenn sie vorher ein Abonnement für eine bestimmte Zugverbindung via App erstellt haben. Das Erstellen dieser Abos wurde in der neuen Version vereinfacht. Zudem werden verfügbare Sparbillette bereits in der Verbindungsübersicht des Fahrplans angezeigt.

Halbtax und GA auf dem Handy

Eine weitere Verbesserung stellte SBB-CEO Andreas Meyer laut "Blick" zudem für 2017 in Aussicht: So sollen Reisende, die über die App ein Billett kaufen, künftig bei der Kontrolle im Zug nicht mehr lange das Halbtax-Abonnement hervorkramen müssen. Das Halbtax-Abonnement soll dann ebenfalls auf dem Handy angezeigt werden können.

SBB-Sprecher Christian Ginsig bestätigte am Mittwoch auf Anfrage, die Vision sei ein elektronisches und fälschungssicheres Abbild des künftigen "SwissPass" mit dem Halbtax-Abo oder Generalabonnement (GA) auf dem Smartphone. Die technische Lösung liege noch nicht vor. Geplant sei eine elektronische Verbindung des Mobile Tickets mit dem Halbtax, bei der das System im Hintergrund erkennt, dass der Käufer ein solches Abo besitzt, so Ginsig.

Die SBB Mobile App wurde 2008 lanciert und bisher über fünf Millionen Mal heruntergeladen. Laut SBB ist sie damit eine der beliebtesten Apps schweizweit. Bis Ende Jahr soll sie vollständig überarbeitet werden. (sda)


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