Behörden fordern konsequente Busbevorzugung

LUZERN ⋅ Das System RBus soll auf der Linie 1 Kriens-Luzern-Ebikon mit Doppelgelenk-Trolleybussen und Busbevorzugung die Zuverlässigkeit erhöhen sowie die Kapazität steigern. Der RBus soll bis 2025 zu einem tram-ähnlichen Nahverkehrssystem für die Agglomeration Luzern werden.

Die passagierträchtigste Buslinie im Kanton Luzern von Kriens nach Luzern Maihof erhält ab Mitte 2014 längere Fahrzeuge. Die neun Trolleybusse mit Doppelgelenken ähneln im Aussehen Trams, sind 25 Meter lang und zählen über 200 Plätze.

Die neuen Busse könnten bis zu 30 Prozent mehr Passagiere aufnehmen als die heutigen Anhängerbusse, teilte der Luzerner Verkehrsverbund am Freitag mit. Die Beschaffung koste 12,75 Millionen Franken.

Die Verkehrsbetriebe Luzern (vbl) haben bereits heute Doppelgelenk-Trolleybusse im Einsatz. Es handelt sich allerdings um eine ältere Generation.

Die neuen Busse sind neben baulichen Massnahmen Teil des «Rbus»-Systems (rapid bus, Englisch für «schneller Bus»), das auf der Linie 1 bis 2025 in Betrieb gehen soll. Mit dem neuen Konzept sollen mehr Passagiere zuverlässiger befördert werden können. Das System wird bereits in mehreren Städten in Frankreich oder Südamerika eingesetzt.

  • Busbahnhof in Ebikon
  • Busbahnhof in Ebikon
  • RBus beim Maihof

Das System RBus soll auf der Linie 1 Kriens-Luzern-Ebikon mit Doppelgelenk-Trolleybussen und Busbevorzugung die Zuverlässigkeit erhöhen sowie die Kapazität steigern. Der RBus soll bis 2025 zu einem tram-ähnlichen Nahverkehrssystem für die Agglomeration Luzern werden.

Kürzere Fahrzeit

Die heutige Fahrzeit von rund 30 Minuten von einer Endstation zur anderen soll im Schnitt um 10 Prozent abnehmen. Ziel ist zudem, dass die Fahrzeit in den Haupt- und Nebenverkehrszeiten weniger stark variiert.

Mit der Realisierung von über 10 Projekten bis 2025 - darunter eigene Spuren, Lichtsignalen und Fahrbahnhaltestellen - sollen die Busse des öffentlichen Verkehrs gegenüber dem Individualverkehr schneller vorwärts kommen.

Zur Beschleunigung der Linie 1 soll auf der Pilatusstrasse durchgängig eine Busspur realisiert werden. Für 2018 ist geplant, die Linie vom Luzerner Stadtrand nach Ebikon Bahnhof zu verlängern.

Die Trolleybuslinie 1 ist laut Kanton mit über 9 Millionen einsteigenden Passagieren pro Jahr die wichtigste aller 91 Bahn- und Buslinien im Kanton Luzern.

sda/rem

Das System RBus soll auf der Linie 1 Kriens-Luzern-Ebikon mit Doppelgelenk-Trolleybussen und Busbevorzugung die Zuverlässigkeit erhöhen sowie die Kapazität steigern. Der RBus soll bis 2025 schrittweise zu einem tram-ähnlichen Nahverkehrssystem für die Agglomeration Luzern werden. (youtube, 11.04.2014)

Die vbl schafft neue Doppelgelenktrolleybusse an. Eine Werkbesichtigung der neuen Busse, 3 Monate vor der Auslieferung. (René Meier, 13.03.2014)


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