Direkte Links und Access Keys:

Neue Luzerner Zeitung Online

Iranischer Künstler sperrt Rathaussteg

Shahram Entebhabi (48) deckt den Luzerner Rathaussteg mit rotweissem Absperrband ein. Zoom

Shahram Entebhabi (48) deckt den Luzerner Rathaussteg mit rotweissem Absperrband ein.

Ungewöhnliche Kunstaktion mitten in der Stadt Luzern: Ein Iraner sorgte am Freitag für Aufsehen. Illegal.

Da dürften viele Passanten nicht schlecht gestaunt haben: Der Rathaussteg in Luzern war am Freitagmittag um 12.30 Uhr für wenige Minuten gesperrt. Rot-weisses Absperrband war kreuz und quer über die Brücke zwischen dem Luzerner Theater und dem Rathaus gespannt worden. Ein Durchkommen war nur noch schwer möglich. Schuld an der Sperrung war der seit 25 Jahren in Teheran und Berlin tätige iranische Künstler Shahram Entekhabi (48). Dieser arbeitet seit Jahren mit rot-weissem Absperrband, welches er für Videoperformances und Installationen im öffentlichen Raum benutzt.

Sowohl die Stadtbehörden als auch die Luzerner Polizei waren über die Aktion nicht informiert. Eine Bewilligung dafür gab es nicht. Die Stadt wird nun eine Strafanzeige prüfen.

Benno Mattli

Den ausführlichen Artikel lesen Sie am Samstag in der Neuen Luzerner Zeitung.

Rotweisses Absperrband zuhauf: So präsentierte sich der Luzerner Rathaussteg am Freitagmittag.

Login


 
Leserkommentare (3)
  • lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    geschrieben am 29.01.2011 13:50

    Interessant! Ich bin gespannt, was Shahram Entekhabi noch für uns bereithält.
    http://ab-gallery.com/cms/70-0-Aktuelle+Ausstellung.html

  • lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    geschrieben am 29.01.2011 13:31

    Ich finde das ganz und gar nicht in ortnung so sachen müssen wir uns ansehen , aber wenn ein Taxi Halter mehrere Jahre in luzern Fährt und einer an der strasse die hände hoch hat wird auf der stelle Angehalten und Gebüst ich finde es einfach nicht korekt man solte in Luzern einfach mehr zusammen halten mit den Taxi Haltern

  • lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    geschrieben am 29.01.2011 09:13

    ich finds lustig......aber eben,jet wird er wohl nach schweizer recht evtl noch ausgeschafft,oder?

Diskutieren Sie mit
Sie dürfen noch Zeichen schreiben
Bei jedem neuen Beitrag in dieser Diskussion erhalten Sie eine entsprechende Benachrichtigung

Die Redaktion sichtet die Leserkommentare und schaltet sie zwischen 7 und 19 Uhr frei. Sie behält sich vor, Beiträge, die die Spielregeln zur Kommentarfunktion verletzen, nicht zu publizieren oder zu kürzen. Am meisten Chancen haben Kommentare, die direkt auf einen Artikel eingehen. Beiträge mit ehrverletzenden, rassistischen oder unsachlichen Äusserungen publizieren wir nicht. Der Korrespondenzweg ist ausgeschlossen. Leserkommentare können vollständig oder auszugsweise in der Neuen Luzerner Zeitung und ihrer Regionalausgaben publiziert werden.
Kommentare können nur angemeldete Benutzer abgeben. Bitte melden Sie sich an:
     
 



Webcam

Luzern Luzern