13'000 Besucher am Heirassa-Festival

WEGGIS ⋅ Das 13. Heirassa-Festival ging am Sonntag in Weggis vor herrlicher Kulisse mit einem musikalischen Feuerwerk zu Ende. Während vier Tagen wurden den 13000 Besuchern aus der ganzen Schweiz rund 100 Stunden Volksmusik geboten.
Aktualisiert: 
18.06.2017, 18:00
18. Juni 2017, 15:22

Der hochkarätig besetzte Volksmusikanlass mit über 200 Interpreten in 44 Formationen verlief ohne Zwischenfälle. Josef Odermatt, OK-Präsident des Heirassa-Festivals, zog deshalb eine positive Bilanz: «Das 13. Heirassa-Festival war wiederum ein friedliches Fest mit zufriedenen Gästen und feiner Volksmusik mit zahlreichen Highlights.» Odermatt dankte allen, die zum guten Gelingen beigetragen haben. «Ohne die über 250 Helferinnen und Helfer, Sponsoren, Freunde und Gönner könnte ein Anlass in diesem Ausmass mit einem Budget von über 200'000 Franken kaum durchgeführt werden.»

Standing Ovations und ein emotionaler Abschied

Das Heirassa-Festival vermag seit Beginn im Jahr 2005 immer wieder Höhepunkte zu setzen. Gestartet wurde am Donnerstag mit der Luzerner Ländlerband um Claudia Muff sowie der Ländlerkapelle Carlo Brunner, die mit Martin Nauer am Akkordeon letztmals in dieser Besetzung am Heirassa-Festival auftrat (Ausgabe vom 16. Juni).

Standing Ovations gab’s dann für Carlo Brunner und seine Superländlerkapelle anlässlich der Matinee von gestern. Den Besuchern wurde dabei ein musikalischer Querschnitt durch die gesamte Bandbreite der Volksmusik präsentiert. Emotional wurde es, als zu Beginn der Matinee Carlo Brunner an seinen vor zwei Monaten auf einer Ferienreise in Kuba verstorbenen Freund und OK-Mitglied des Heirassa-Festivals, Kurt Zurfluh (67), erinnerte. Mit Blick auf ein Foto des Verstorbenen sagte Brunner: «Lieber Kurt, wir vermissen dich unheimlich. Ich weiss, dass du jetzt auf uns herabschaust.» (mvg)

Hinweis
Das 14. Heirassa-Festival findet von 7. bis 10. Juni 2018 statt.

  • Dominik Wunderli
  • Dominik Wunderli
  • Dominik Wunderli

Vom Donnerstag bis Sonntag findent in Weggis das Heirassa-Festival statt.


Leserkommentare

Anzeige: