Kanton Nidwalden überarbeitet Online-Archiv

VERZEICHNIS ⋅ Der Kanton Nidwalden hat das öffentliche Online-Archivverzeichnis des Staatsarchivs komplett überarbeitet. In den nächsten Jahren sollen auch Archivdokumente publiziert werden.

17. Oktober 2016, 15:01

Archivverzeichnis.nw.ch: Unter dieser Adresse ist das Online-Archiv des Staatsarchivs des Kantons Nidwalden abrufbar. Es ist in den vergangenen Monaten komplett überarbeitet worden. Neben einer optischen Auffrischung gebe es insbesondere bessere und komfortablere Suchmöglichkeiten auf dem Stand der heutigen Technik, teilt die Staatskanzlei am Montag mit.

Die Suche sei einfach und intuitiv zu bedienen. Zudem sei das Archivverzeichnis neu auch für Smartphones und Tablets ausgelegt. Einziger Wermutstropfen: Das neue Archivverzeichnis ermöglicht zwar die Suche in den Archivbeständen. Gefundene Dokumente sind aber vorderhand noch nicht online, sondern einzig vor Ort im Staatsarchiv einsehbar.

Das Verzeichnis soll laufend erweitert und verbessert werden, heisst es weiter. Bis im nächsten Jahr werden bessere Suchmöglichkeiten nach Zeiträumen und nach Art des Archivguts (Bild, Schrift, Filme usw.) durchgehend aufgeschaltet.

In den nächsten Jahren will der Kanton Nidwalden besonders wichtige Bestände schrittweise digitalisieren und mit dem Archivverzeichnis verlinken, so dass sie gleich online eingesehen werden können. Auf diese Weise sollen in den nächsten Jahren die zentralen Amtsperiodika wie Amtsblatt oder Staatsrechnungen und Rechenschaftsberichte, aber auch historisch bedeutende Bestände, insbesondere Urkunden und Fotografen, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

pd/rem


Login


 

Leserkommentare

Anzeige: