Über den See auf die Gleise: die neuen Wagen der Bürgenstockbahn sind am Ziel

KEHRSITEN ⋅ Die neuen Wagen der Standseilbahn auf den Bürgenstock sind von Luzern über den Vierwaldstättersee zur Talstation in Kehrsiten transportiert worden. Die Überführung auf das Gleis stellte sich als echte Knacknuss heraus.
Aktualisiert: 
12.06.2017, 19:00
12. Juni 2017, 19:37

Ein Transport auf dem Vierwaldstättersee ist am Montagmorgen von Schaulustigen an Land und zu Wasser verfolgt worden: Die beiden roten Wagen der Bürgenstockbahn wurden um 8 Uhr von der Werft der Shiptec in Luzern, wo sie gebaut wurden, in Richtung Kehrsiten verschifft. Ein Ereignis für die Zaungäste, die den Transport mit Booten begleiteten, wie auch für alle am Bau beteiligten Personen und Firmen. «Noch nie wurden Bahnwagen bei der Shiptec gebaut. Das allein war schon ein Highlight. Hinzu kommt die spezielle Überfahrt mit Pontons und dem Schubschiff als Antrieb», sagte Lukas Durrer, Projektleiter der Shiptec, während der Fahrt auf einem Begleitboot. 

Durrer schwärmte zu Recht. Vor herrlicher Kulisse unter leicht verhangenem Himmel führte der Kapitän des Schubschiffs der Firma Kibag die Fracht ruhig über den See. Beim Ablegen und während der ganzen Reise wurde er von einem Kollegen mit einem Manövrierboot unterstützt. Nach knapp zwei Stunden erfolgte die Ankunft in Kehrsiten. Nur Minuten zuvor war ein 90-Tonnen-Pneukran, mit dem die Wagen später auf die Schienen gehievt werden sollten, auf Pontons herbeigeschifft worden (Zum Video »).

Probleme werden mit der Kettensäge gelöst

Bei der Station machten sich Techniker der Firmen Garaventa, Kibag sowie weiterer Unternehmen auf die Ankunft der Transporte bereit. Um 10.07 Uhr hob der gelbe Kran den ersten Wagen auf das Gleis. Die Schienen der Bürgenstockbahn wurden dafür provisorisch zum See hin verlängert. Der erste Hub erfolgte ohne Zwischenfall (Zum Video »). Beim Versuch, den Wagen in die Talstation zu fahren, bemerkte man, dass der Wagen an der Fassade anecken würde. Also trennte ein Experte mit einer Kettensäge ein Stück der Holzfassade der Talstation heraus und löste so das Problem. Am Gleis waren ebenfalls Handgriffe nötig, damit die Wagen in Position gebracht werden konnten.
Der zweite der 10,1 Tonnen schweren Wagen wurde um 11.27 Uhr auf die Schiene gestellt. Nach diesem Arbeitsschritt war Stefan Hochstrasser, Projektleiter der Bürgenstockbahn, sichtlich erleichtert. «Ein schöner Moment», sagte er beim Händedruck mit Lukas Durrer und ergänzte: «Damit haben wir die symbolische Vereinigung der Bahn mit dem Bürgenstock-Resort vollzogen.» 

Seit vier Jahren ist Hochstrasser in das Projekt involviert. Die Geschichte sei logistisch eine Riesenherausforderung für die beteiligten Baufirmen gewesen, da alle Neuland betreten hätten. «So etwas macht man nur einmal im Leben», sagte er. Auch Robert Herr, General Manager des Bürgenstock-Resorts, liess sich das Spektakel nicht entgehen. «Die Bahn ist das Herzstück des Resorts. Damit sind wir der Eröffnung im August ein Stück nähergerückt.»

Roger Rüegger

Die Daten zur Standseilbahn

Länge 929 Meter
Höhendifferenz 440 Meter
Fahrgeschwindigkeit   5 Meter pro Sekunde
Förderleistung 582 Personen pro Stunde
Fahrzeugkapazität 56 Personen
Anzahl Fahrzeuge 2
Zugseil 37 Millimeter Durchmesser
Schienentyp S33
Spurweite 1000 Millimeter
Nennleistung 200 kW
Antrieb Bergstation
Eröffnung August 2017
Beteiligte Firmen: Kunde: Bürgenstock Resort Lake Lucerne, Seilbahnbau: Garaventa, Fahrzeuge: Shiptec, Elektrische Steuerung: Sisag Sicherheitstechnik, Zugseil: Teufelberger
  • Neue Luzerner Zeitung AG
  • Neue Luzerner Zeitung AG
  • Neue Luzerner Zeitung AG

Die neue Standseilbahn auf den Bürgenstock ist am 12. Juni von Luzern über den See zur Talstation in Kehrsiten transportiert worden. Dort wurden die von Shiptec nach historischem Vorbild gebauten Wagen auf die Gleise gehievt.

Video: Bürgenstockbahn: Hier werden die neuen Wagen auf die Schiene gehoben

Kräne haben am 12. Juni 2017 die beiden roten Bahnwagen der Bürgenstockbahn aufs Geleise gehievt. Stefan Hochstrasser, Projektleiter der Bürgenstockbahn sagt, was die grössten Herausforderungen waren. (rem, 12.06.2017)

Video: Bürgenstockbahn: Schiff transportiert neue Wagen über den Seeweg

Die Wagen der neuen Standseilbahn auf den Bürgenstock sind am 12. Juni von Luzern über den See nach Kehrsiten transportiert worden. Ein spezielles Schubschiff beförderte die beiden 10,5 Tonnen schweren Wagen in 1h und 45 Minuten zur Talstation. (rem, 12.06.2017)


Video: Bürgenstockbahn: vom Wasser auf die Schiene im Zeitraffer

Am 12. Juni sind die beiden roten Wagen der Bügenstockbahn von einem Ponton in Kehrsiten auf das Geleis der neuen Bahn gehoben worden. (rem, 12.06.2017)

Video: Die letzte Fahrt mit der alten Bürgenstockbahn

Am 23. Oktober 2011 fuhr die alte Bürgenstockbahn ein letztes Mal vor dem Umbau. Youtube-User «LuzernerDampfschiff» hat die letzte Fahrt gefilmt. (Youtube / Luzerner Dampfschiff, 12.06.2017)




1 Leserkommentar

Anzeige: