Neue Luzerner Zeitung Online

Schwyzer FDP tritt mit Viererliste an

WAHLEN ⋅ Die Schwyzer FDP tritt bei den Nationalratswahlen im Herbst mit einer Viererliste an. Damit will sie den vor vier Jahren gewonnenen Nationalratssitz von Petra Gössi verteidigen.

Neben Petra Gössi werden Dominik Zehnder, Doris Kälin und Heinz Theiler auf der Viererliste sein, wie Parteisekretär Flavio Kälin auf Anfrage sagte. Die Nominationen fielen einstimmig aus, wie die Delegierten am Dienstagabend beschlossen. 

Die vier Schwyzer Nationalratssitze teilen sich SVP, CVP, FDP und SP.

Ob die Schwyzer FDP bei den Ständeratswahlen antreten wird, ist noch unklar. Die Entscheidung sei auf die nächste Delegiertenversammlung vom 11. Mai vertagt worden, sagte Kälin.

Die Schwyzer Ständeratssitze sind seit vier Jahren ganz in den Händen der SVP. Auch bei den Wahlen im Herbst wollen die Bisherigen Alex Kuprecht und Peter Föhn die geschlossene Front der SVP verteidigen.

Die anderen Parteien im Kanton Schwyz wollen die beiden Ständeratssitze aber nicht kampflos der SVP überlassen. So will die CVP den vor vier Jahren verlorenen Sitz in der kleinen Kammer mit Bruno Beeler und Marco Casanova zurückerobern. Und die Parteilose Nathalie Henseler liess sich vom "Überparteilichen Komitee für mehr Schwyz in Bern" portieren. (sda)

Login


 
Diskutieren Sie mit
Die Redaktion sichtet die Leserkommentare und schaltet sie zwischen 7 und 19 Uhr frei. Sie behält sich vor, Beiträge, die die Spielregeln zur Kommentarfunktion verletzen, nicht zu publizieren oder zu kürzen. Am meisten Chancen haben Kommentare, die direkt auf einen Artikel eingehen. Beiträge mit ehrverletzenden, rassistischen oder unsachlichen Äusserungen publizieren wir nicht. Der Korrespondenzweg ist ausgeschlossen. Leserkommentare können vollständig oder auszugsweise in der Neuen Luzerner Zeitung und ihrer Regionalausgaben publiziert werden.


Die Kommentarfunktion steht für diesen Artikel nicht mehr zur Verfügung. Entweder ist der Diskussionszeitraum abgelaufen oder die Diskussion zu diesem Thema wird in einem separaten Forum weitergeführt. Siehe www.luzernerzeitung.ch/forum

Anzeige:

Anzeige:

Webcam

Schwyz Schwyz

Anzeige:

Newsletter zur Region? Hier bestellen

Newsletter

zugerpresse.ch Jeden Mittwoch Neu

Zugerpresse