Neue Luzerner Zeitung Online

Urteil: 35-Jähriger für Hallenbrand verantwortlich

SCHATTDORF ⋅ Der Brand der Halle Stille Reuss soll fahrlässig verursacht worden sein. Ein 35-Jähriger erhält eine bedingte Strafen, muss 37 500 Franken Zivilforderungen zahlen. Weitere Zivilforderungen von 1,7 Millionen Franken sind noch hängig.

Ein 35-jähriger Mann wird für den Vollbrand der Halle Stille Reuss vom 4. Oktober 2012 verantwortlich gemacht. Das Landgerichtsvizepräsidium hat ihn zu einer bedingten Geldstrafe von 30 Tagessätzen à 60 Franken verurteilt. Zudem muss der Mann die Gerichtskosen von rund 8500 Franken zahlen. Das Feuer sei fahrlässig verursacht worden, so das Urteil.

Auf Zivilweg verwiesen

Noch happiger als die Geldstrafe fallen nun aber die Zivilforderungen aus. So muss der 35-Jährige über 37 500 Franken an zwei Versicherungen zahlen. Nicht beurteilt hat das Gericht Forderungen von über 1,7 Millionen Franken. Das Landgerichtsvizepräsidium verweist diese auf den Zivilweg. Nun müssen sich also die Parteien respektive die Versicherungen der Geschädigten und des Verurteilten einig werden, wer für den Schaden aufkommt – allenfalls in einem Zivilprozess. Die Genugtuungsklage des Hallenbesitzers von 45 000 Franken wurde mangels rechtlicher Voraussetzungen abgewiesen.

 

 

Florian Arnold

Login


 
Diskutieren Sie mit
Die Redaktion sichtet die Leserkommentare und schaltet sie zwischen 7 und 19 Uhr frei. Sie behält sich vor, Beiträge, die die Spielregeln zur Kommentarfunktion verletzen, nicht zu publizieren oder zu kürzen. Am meisten Chancen haben Kommentare, die direkt auf einen Artikel eingehen. Beiträge mit ehrverletzenden, rassistischen oder unsachlichen Äusserungen publizieren wir nicht. Der Korrespondenzweg ist ausgeschlossen. Leserkommentare können vollständig oder auszugsweise in der Neuen Luzerner Zeitung und ihrer Regionalausgaben publiziert werden.


Die Kommentarfunktion steht für diesen Artikel nicht mehr zur Verfügung. Entweder ist der Diskussionszeitraum abgelaufen oder die Diskussion zu diesem Thema wird in einem separaten Forum weitergeführt. Siehe www.luzernerzeitung.ch/forum

Anzeige:

Anzeige:

Webcam

Altdorf Altdorf

Anzeige:

Newsletter zur Region? Hier bestellen

Newsletter

zugerpresse.ch Jeden Mittwoch Neu

Zugerpresse