Das wohl grösste Volksfest im Kanton Uri steigt am 2. September 2017

URI ⋅ Am 2. September 2017 prägen wieder Dirndl und Lederhosen das Bild in den Gassen von Altdorf. Zum sechsten Mal findet dann das «Ürner Oktoberfest» statt.

28. November 2016, 12:17

Ein rund 1200 Leute fassendes Zelt auf der Altdorfer «Winkel-Wiesn», 2700 bis 2800 im Durchlauf registrierte Besucher, ein Konsum von 5500 bis 5600 Litern Bier und 180 Helfer: Das sind einige der markantesten Zahlen
zum «Ürner Oktoberfest» 2015. Der Anlass war in diesem Jahr wegen des Umbaus des Altdorfer Winkelplatzes und mangels alternativer Standorte ausgefallen.

Wie die Veranstalter nun am Montag mitteilen, findet die fünfte Auflage am 2. September 2017 statt. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. «Wir freuen uns, dass wir 2017 wieder auf den Winkelplatz zurück kehren können und so unseren Anteil zum kulturellen Angebot in Altdorf beitragen dürfen», sagt ein erfreuter OK-Präsident Christian Gisler. Und weiter: «Da wir die Bewilligung der Gemeinde Altdorf erhalten haben, können wir mit der Planung des 5. Ürner Oktoberfestes richtig los legen».

Das Oktoberfest gilt mittlerweile als wohl grösstes Volksfest in Uri und geniesst einen hohen gesellschaftlichen, aber auch kulturellen Stellenwert. Wie schon in den Jahren zuvor, wird das Ürner Oktoberfest unter der Federführung von Floorball Uri und in Zusammenarbeit mit der Kleinbrauerei Stiärbiär durchgeführt.

rem

  • Oktoberfest
  • Oktoberfest
  • Oktoberfest

Tausende Urner haben am 5. September das Oktoberfest auf dem Winkelplatz in Altdorf zelebriert.


Login


 

Leserkommentare

Anzeige: