Gotthard-Basistunnel wurde erstmals durchfahren

NEAT ⋅ Premiere am Gotthard: Erstmals wurde am Freitag der Gotthard-Basistunnel auf der gesamten Länge von Bodio bis Erstfeld durchfahren. Bis die 57 Kilometer lange Strecke betriebsbereit ist, dauert es noch 1000 Tage.

30. August 2013, 11:32

Gemeinsam mit den am Rohbau beteiligten Hauptunternehmern, Projektverfassern sowie dem Bahntechnikkonsortium, führte die Bauherrin AlpTransit Gotthard Medienvertreter durch den längsten Tunnel der Welt. Sechs Stunden dauerte die erste Durchfahrt von Bodio bis Erstfeld, wie die AlpTransit am Freitag mitteilte. Weil er noch keine komplett durchgehende Schienenverbindung hat, wurde der Tunnel teilweise mit dem Zug sowie auf bestimmten Streckenabschnitten mit Kleinbussen durchfahren.

Noch ist der Weg durch den längsten Eisenbahntunnel der Welt aufgrund der vielen Baustellen beschwerlich. 2016 legen die Züge die gleiche Strecke in rund 20 Minuten zurück.

Im Herbst 2013 werden die letzten Rohbauarbeiten abgeschlossen sein. Der Einbau der Bahntechnik schreitet plangemäss voran.

  • NEAT-ACHSE, NEUE EISENBAHN-ALPENTRANSVERSALE, EISENBAHN-ALPENTRANSVERSALE, ALPENTRANSVERSALE, GOTTHARD-BASISTUNNEL, GBT,  ALPTRANSIT GOTTHARD AG, ALPTRANSIT GOTTHARD, ALPTRANSIT, ATG, SBB, SCHWEIZERISCHE BUNDESBAHNEN, FLACHBAHN, EISENBAHN-TRANSITVERKEHR, EISENBAHN TRANSITVERKEHR, TRANSITVERKEHR, GOTTHARDACHSE, NEAT-GOTTHARDACHSE, NEAT GOTTHARDACHSE, EISENBAHNTUNNEL, BAHNTECHNIK, NORD PORTAL, NORDPORTAL,

Am 1. Juni 2016 wird der Gotthard-Basistunnels eröffnet. Die Online-Redaktion blickt zurück und lässt den Bau des 57 Kilometer langen Tunnels Revue passieren.

Testfahrten mit 220 km/h

Ende August waren 55 Prozent der bahntechnischen Anlagen im Gotthard-Basistunnel eingebaut. Ab Ende 2013 finden auf der rund 16 Kilometer langen Teilstrecke Bodio West Testfahrten mit Geschwindigkeiten bis zu 220 km/h statt. Mit den Testfahrten kann das komplexe Zusammenspiel aller bahntechnischen Systeme im Gotthard-Basistunnel getestet werden.

Die Bauarbeiten am Gotthard-Basistunnel sind im Zeitplan. «Für uns beginnt heute der Countdown: In 1000 Tagen müssen wir den Tunnel dem Bund und der SBB fixfertig zum Probebetrieb übergeben», so Renzo Simoni, Vorsitzender der Geschäftsleitung der AlpTransit Gotthard AG.

Ceneri-Basistunnel im Jahr 2019 betriebsbereit

Während am Gotthard die Rohbauarbeiten bald abgeschlossen sind, laufen die Vortriebsarbeiten am Ceneri-Basistunnel weiterhin auf Hochtouren. Vom rund 40 Kilometer langen Tunnelsystem sind 65 Prozent ausgebrochen. Die AlpTransit Gotthard AG ist zuversichtlich, dass der Ceneri-Basistunnel im Jahr 2019 für den fahrplanmässigen Betrieb bereit ist.

pd/zim/nop


Login


 

Leserkommentare

Anzeige: