Im Gotthard startet der Versuchsbetrieb

URI ⋅ Bundesrätin Doris Leuthard hat am Montag den Versuchsbetrieb in der Weströhre des Gotthard-Basistunnel eröffnet: Zum ersten Mal fuhr ein Zug mit 160 km/h durch den längsten Tunnel der Welt.

16. Dezember 2013, 14:32

Verkehrsministerin Doris Leuthard weihte am Montag gemeinsam mit AlpTransit-Chef Renzo Simoni und SBB-CEO Andreas Meyer offiziell den Versuchsbetrieb ein. Es sei ein weiterer Meilenstein beim Bau dieses Jahrhundertbauwerks, so Leuthard. «Innovation, Präzision, Sicherheit und Zuverlässigkeit – das sind die Werte, die unser Land voranbringen – und darauf gründet auch der Bau des Gotthard-Basistunnels. Wir dürfen stolz sein auf das bisher Erreichte.»

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Am 1. Juni 2016 wird der Gotthard-Basistunnels eröffnet. Die Online-Redaktion blickt zurück und lässt den Bau des 57 Kilometer langen Tunnels Revue passieren.

13 Kilometer lange Versuchsstrecke

Die Versuchsstrecke in der Weströhre des Gotthard-Basistunnels ist 13 Kilometer lang und führt von Bodio bis nach Faido. Sie ist bereits komplett mit den Bahntechnikanlagen ausgerüstet. Bis im Juni 2014 werden an rund 100 Tagen Tests durchgeführt. «Der sechsmonatige Versuchsbetrieb ist eine wichtige Voraussetzung, damit wir dem Bund und der SBB einen betriebsbereiten Tunnel übergeben können», sagt Renzo Simoni, Vorsitzender der AlpTransit Gotthard AG.

Umfangreiche Tests in der Weströhre

Ziel des Versuchsbetriebs ist eine erste Bestätigung, dass das gesamte Tunnelsystem den gestellten Anforderungen entspricht. Getestet wird das komplexe Zusammenspiel der verschiedenen Abläufe, Systeme und Anlagen wie Fahrbahn, Fahrleitung, Stromversorgung, Tunnelleittechnik, Zugsicherung sowie Sicherheit und innerbetriebliche Kommunikation. Die Versuchsstrecke wird bis im Juni 2014 mit Geschwindigkeiten bis zu maximal 220 km/h befahren. Das erforderliche Lokpersonal und Rollmaterial hat die AlpTransit Gotthard AG bei den SBB gemietet.

Blick auf den Gotthard-Basistunnel. Zoom

Blick auf den Gotthard-Basistunnel. | Neue LZ

Parallel zu den Tests wird der Einbau der Bahntechnik in den übrigen Abschnitten des Gotthard-Basistunnels weitergeführt. SBB-CEO Andreas Meyer erklärte, dass das Inbetriebsetzungsprojekt Nord-Süd-Achse der SBB auf Kurs sei: «Die grundlegenden Voraussetzungen sind erfüllt, damit die Bauvorhaben auf den Zulaufstrecken nun zügig realisiert und in Betrieb gesetzt werden können.»

Einweihung in 900 Tagen

Bundesrätin Leuthard gab zudem den Einweihungstermin für den längsten Tunnel der Welt bekannt: Es ist die erste Juniwoche 2016: Am 4. und 5. Juni 2016 wird ein grosses Fest für die Bevölkerung stattfinden. Ein, zwei Tage zuvor wird die offizielle Eröffnung mit nationalen und internationalen Gästen stattfinden.

pd/rem

Bundesrätin Doris Leuthard hat am Montag den Versuchsbetrieb in der Weströhre des Gotthard-Basistunnel eröffnet: Zum ersten Mal fuhr ein Zug mit 160 km/h durch den längsten Tunnel der Welt. (Tele 1, 16.12.2013)

Bundesrätin Doris Leuthard hat am Montag den Versuchsbetrieb in der Weströhre des Gotthard-Basistunnel eröffnet: Zum ersten Mal fuhr ein Zug mit 160 km/h durch den längsten Tunnel der Welt. (Tele 1, 16.12.2013)




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