Neue Luzerner Zeitung Online

Stadtrat: «Für Zug ist das ein Fehlentscheid»

HOCHSCHULE ⋅ Zug will das Departement Informatik und das Institut Finanzdienstleistungen (IFZ) in Rotkreuz ansiedeln. Der Stadtrat reagiert scharf und fühlt sich übergangen.

Das Institut für Finanzdienstleistungen von Zug ebenfalls nach Rotkreuz unter das Dach des Departementes Informatik der Hochschule Luzern zu verlegen, wird vor allem vom Zuger Stadtrat und von der FDP des Kantons Zug scharf kritisiert. Stadtpräsident Dolfi Müller spricht in diesem Zusammenhang von «keiner Meisterleistung».

Er sei strategisch falsch, weil er per Saldo den Kanton Zug schwächte. Und er sei auch unsachlich, weil der Regierungsrat sich nicht an seinen eigenen Beurteilungsraster halte. «In der Nutzwertanalyse schlägt der Standort Grafenau Zug die Suurstoffi Rotkreuz mit 12 zu 5. Bei 6 von 8 Kriterien hat Zug die Nase vorn», betont Müller. Nicht zuletzt sei der Entscheide ohne Beteiligung der Betroffenen entstanden und deshalb intransparent und unfair. Müller: «So sieht Partnerschaft nicht aus.»

 

 

Freddy Trütsch

 

Login


 
Leserkommentare
  • lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    geschrieben am 09.01.2015 17:20

    Es ist (für mich) so oder so ein Fehlentscheid das neue Departement nicht in Horw aufzubauen wo Synergien mit dem bestehenden Campus optimal genutzt werden könnten.

Diskutieren Sie mit
Die Redaktion sichtet die Leserkommentare und schaltet sie zwischen 7 und 19 Uhr frei. Sie behält sich vor, Beiträge, die die Spielregeln zur Kommentarfunktion verletzen, nicht zu publizieren oder zu kürzen. Am meisten Chancen haben Kommentare, die direkt auf einen Artikel eingehen. Beiträge mit ehrverletzenden, rassistischen oder unsachlichen Äusserungen publizieren wir nicht. Der Korrespondenzweg ist ausgeschlossen. Leserkommentare können vollständig oder auszugsweise in der Neuen Luzerner Zeitung und ihrer Regionalausgaben publiziert werden.


Die Kommentarfunktion steht für diesen Artikel nicht mehr zur Verfügung. Entweder ist der Diskussionszeitraum abgelaufen oder die Diskussion zu diesem Thema wird in einem separaten Forum weitergeführt. Siehe www.luzernerzeitung.ch/forum

Anzeige:

Anzeige:

Webcam

Zug Zug

Anzeige:

Newsletter zur Region? Hier bestellen

Newsletter

zugerpresse.ch Jeden Mittwoch Neu

Zugerpresse