Postfiliale schliesst in Menzingen: «Die Stimmung war angenehm und ruhig»

NACHGEFRAGT ⋅ Gemeindepräsident Peter Dittli (FDP) äussert sich zum Verschwinden der Postfiliale aus Menzingen.
11. November 2017, 09:41
Vor einem Jahr wurde darüber noch gemutmasst, bald ist es Fakt: Die Postfiliale verschwindet definitiv aus Menzingen. Stattdessen wird im örtlichen Coop am Carmelweg 1 eine Postagentur eröffnet. Diese Woche informierte die Post die interessierte Bevölkerung zum bevorstehenden Wandel und lud zum Dialoganlass. Gemeindepräsident Peter Dittli (FDP) war ebenfalls dabei und hatte die Möglichkeit, sich einzubringen.

Peter Dittli, ist der Informationsanlass der Post bei der Bevölkerung auf grosses Interesse gestossen?

Ich war überrascht, wie viele Menzinger den Weg ins Zentrum Schützenmatt gefunden haben. Es handelte sich dabei um rund 110 Interessierte, Junge und Alte. Es war ein richtiger Mix der ganzen Bevölkerung.

Wie war die Stimmung unter den Teilnehmern?

Die Stimmung war angenehm und ruhig. Die Menzinger wissen ja auch, dass die Zeiten, als es in Menzingen, in Finstersee und in Edlibach je eine Post gab, vorbei sind. Natürlich wollten sie aber auch wissen, wie das Angebot in der Agentur aussehen wird. Vertreter der Post haben rund eine halbe Stunde über die Entwicklung informiert und auch der Gemeinderat konnte sich äussern. Wir haben unser Bedauern kundgetan, aber auch darauf hingewiesen, dass man die gegenwärtige Situation nicht mit der Vergangenheit vergleichen kann. Und dass die Coop-Verkaufsstelle eine optimale Alternative für das Dorf darstellt.

Haben die Interessierten sich ebenfalls eingebracht?

Es wurden viele Fragen gestellt. Bedauert wird vor allem, dass keine Bareinzahlungen mehr möglich sein werden. Zudem wurde gefragt, ob es weiterhin einen Briefkasten sowie Postfächer geben wird. Beides wird der Fall sein. Auch ein Postomat ist ein Thema. Für einen solchen sucht die Post allerdings noch einen passenden Standort.

Wie geht es konkret weiter, wann löst die Postagentur die Filiale ab?

Die Eröffnung ist am Montag, 23. April 2018. Der Übergang ist fliessend. Die Postfiliale schliesst am Samstag, 21. April.

(cro)


Leserkommentare

Anzeige: