Ironie, Seitenhiebe und viele Besucher

UNTERÄGERI ⋅ Ob leuchtender Trump oder beschädigte Spinnerei – auch am Wylägerer Fasnachtsumzug liess man Fantasie walten.
12. Februar 2018, 08:13

Punkt 13.45 Uhr rollte der grosse Umzug der Wylägerer Fasnacht an. 25 Nummern – Wagen und Fussgruppen – zogen an den erwartungsvollen Zuschauern vorbei und sorgten für Unterhaltung pur: Erwartungsgemäss wurde reihenweise auf die Schippe genommen, was in jüngster Zeit regional und überregional für reichlich Gesprächsstoff sorgte.

Ein ganzer Wagen rekapitulierte den durch einen LKW zerstörten Verbindungsgang der alten Spinnerei und mokierte sich über die Rolle des «Heimatfutzbüros». Auch die Pleite der Airberlin fand ihren Niederschlag in der Wylägerer Fasnacht – in Form eines gecrashten Airbusses. Kein Wunder, reichte die Themenbandbreite nach Übersee, liefert der amtierende US-Präsident doch regelmässig Steilvorlagen: ein kürbisfarbener Donald Trump und eine etwas debil dreinblickende Melania defilierten grüssend auf einer rosa Karosse. Keiner der Nummern mangelte es an Witz und Einfallsreichtum – die entlang der Strasse sehr zahlreich sich sammelnden Zuschauerinnen und Zuschauer freute es.

Besuch aus Allenwinden

Für Felix Iten, Präsident der Wylägerer Fasnachtsgesellschaft und Narrenvater, war auch der Umzug 2018 wieder ein Höhepunkt – er ist sehr zufrieden mit dem Spektakel. Wieder sei alles schön durchmischt gewesen, was die Nummern und ihre Themen betrifft. «Besonders gefreut hat mich, dass die Fasnachtsgesellschaft Allenwinden wieder einmal an unserem Umzug vertreten war», betont Iten. Auch seitens Besucher stellte er Zufriedenheit mit dem Gebotenen fest und freut sich über den Zustrom trotz Ferienzeit und trüben Wetters. Und die traditionellen Päckli für die Kinder, ältere Leute und für die Kranken seien zum Schluss restlos verteilt gewesen. Ein weiteres Zeichen für einen gelungenen Fasnachtssonntag. (fae)

  • Fasnachtsumzug Unterägeri, im Bild die Wylägger Fasnachtsgesellschaft (© Werner Schelbert (Unterägeri, 11. Februar 2018))
  • Lustige Frauen (© Werner Schelbert (Unterägeri, 11. Februar 2018))
  • Air Berlin (© Werner Schelbert (Unterägeri, 11. Februar 2018))

Impressionen vom diesjährigen Fasnachtsumzug mit vielen lokalen oder regionalen (politischen) Sujets.


Leserkommentare

Anzeige: