Neue Luzerner Zeitung Online

Galatasaray von der UEFA ein Jahr gesperrt

TÜRKEI ⋅ Die UEFA sperrt den türkischen Rekordmeister Galatasaray Istanbul für eine Europacup-Saison. Grund dafür sind Verstösse gegen die finanziellen Auflagen im Rahmen des UEFA Financial Fairplay.

Die Sperre gilt nach UEFA-Angaben für eine der nächsten beiden Spielzeiten. Derzeit steht der türkische Spitzenklub in der Süper Lig auf dem fünften Platz, der nicht für die Teilnahme am Europacup berechtigt.

Die UEFA-Strafe tritt erst dann in Kraft, wenn sich der Verein am Ende einer Saison für die Champions League oder Europa League qualifizieren würde. Galatasaray muss zudem seine Personalkosten begrenzen.

Bereits Mitte Januar hatte der europäische Verband erklärt, dass der Fall Galatasaray an die rechtssprechende Kammer der UEFA-Finanzkontrollkammer für Clubs (FKKK) weitergeleitet worden sei. Grund dafür waren wiederholte Verstösse gegen das von der UEFA verordnete Financial Fairplay. Da durch die wegfallende Europacup-Teilnahme eine wichtige Einnahmequelle wegbricht, dürften sich die Finanzprobleme weiter verschärfen.

Erst am Vortag war zudem beim Traditionsklub Trainer Mustafa Denizli nach nur drei Monaten Amtszeit zurückgetreten. Murat Yakin zählt laut Medienberichten zu den Kandidaten als Nachfolger von Denizli. (sda)

Login


 
Diskutieren Sie mit
Die Redaktion sichtet die Leserkommentare und schaltet sie zwischen 7 und 19 Uhr frei. Sie behält sich vor, Beiträge, die die Spielregeln zur Kommentarfunktion verletzen, nicht zu publizieren oder zu kürzen. Am meisten Chancen haben Kommentare, die direkt auf einen Artikel eingehen. Beiträge mit ehrverletzenden, rassistischen oder unsachlichen Äusserungen publizieren wir nicht. Der Korrespondenzweg ist ausgeschlossen. Leserkommentare können vollständig oder auszugsweise in der Neuen Luzerner Zeitung und ihrer Regionalausgaben publiziert werden.


Die Kommentarfunktion steht für diesen Artikel nicht mehr zur Verfügung. Entweder ist der Diskussionszeitraum abgelaufen oder die Diskussion zu diesem Thema wird in einem separaten Forum weitergeführt. Siehe www.luzernerzeitung.ch/forum

Anzeige:

SPORT : Das Liveticker-Programm

Anzeige:

Anzeige:

Mehr Service: Auch in den Ferien

osc_sommer

Newsletter zur Region? Hier bestellen

Newsletter

zugerpresse.ch Jeden Mittwoch Neu

Zugerpresse