Neue Luzerner Zeitung Online

Nationalgoalie Portner geht zu Montpellier

HANDBALL ⋅ Der Schweizer Handball-Nationalgoalie Nikola Portner wechselt 2016 nach Ablauf seines Vertrags bei Kadetten Schaffhausen zum ehemaligen Champions-League-Sieger Montpellier.

Der 21-jährige Portner (1,94 m), Sohn des früheren serbischen Weltklasse-Rückraumspielers Zlatko Portner, unterzeichnete einen bis 2019 gültigen Dreijahresvertrag. "Nikola Portner ist ein Spieler mit einem immensen Potenzial, der schon jetzt von seiner Erfahrung und seiner mentalen Stärke her über die Reife eines Routiniers verfügt", urteilt Montpelliers Klubmanager Patrice Canayer.

Mit der Schweizer U21 wurde Portner bei der WM-Endrunde von 2013 Siebter. Dabei realisierte er die meisten Paraden aller Torhüter. In der Schweizer Nationalmannschaft hatte er davor bereits am 2. November 2011 gegen Italien debütiert.

Montpellier ist aktueller Meisterschaftsleader in Frankreich mit zwei Punkte Vorsprung auf Paris. Der Topklub ist 14-facher Landesmeister und zwölffacher Cupsieger. Beides ist Landesrekord. In der Champions League triumphierten die Südfranzosen 2003. (Si/reu)

Login


 
Diskutieren Sie mit
Die Redaktion sichtet die Leserkommentare und schaltet sie zwischen 7 und 19 Uhr frei. Sie behält sich vor, Beiträge, die die Spielregeln zur Kommentarfunktion verletzen, nicht zu publizieren oder zu kürzen. Am meisten Chancen haben Kommentare, die direkt auf einen Artikel eingehen. Beiträge mit ehrverletzenden, rassistischen oder unsachlichen Äusserungen publizieren wir nicht. Der Korrespondenzweg ist ausgeschlossen. Leserkommentare können vollständig oder auszugsweise in der Neuen Luzerner Zeitung und ihrer Regionalausgaben publiziert werden.


Die Kommentarfunktion steht für diesen Artikel nicht mehr zur Verfügung. Entweder ist der Diskussionszeitraum abgelaufen oder die Diskussion zu diesem Thema wird in einem separaten Forum weitergeführt. Siehe www.luzernerzeitung.ch/forum

Anzeige:

Handball: Aktuellste Spiele NLA

Alle Sportresultate

HANDBALL: Tabelle NLA

Weitere Tabellen

Anzeige:

Anzeige:

Mehr Service: Auch in den Ferien

osc_sommer

Newsletter zur Region? Hier bestellen

Newsletter

zugerpresse.ch Jeden Mittwoch Neu

Zugerpresse

Leser-Empfehlungen auf Facebook