«Blaues Band» vom Küssnachtersee geholt

SEGELN ⋅ Marianne Karlsen vom SC Meggen gewinnt die wiederbelebte Regatta in der Küssnachter Bucht. Gute Windverhältnisse und gemütliche Ambiance trugen zu einem gelungenen Revival des Blauen Bandes bei.
18. Juli 2017, 04:38

Ursprünglich wurde das Blaue Band in der Dampfschifffahrt jedem Passagierschiff verliehen, das bei der Überquerung des Nordatlantiks einen neuen Rekord aufstellte. Die Segelsportszene übernahm den Begriff für Regatten, bei denen es gilt, eine bestimmte Strecke in möglichst kurzer Zeit bei selbst bestimmtem Start zurückzulegen.

Der Yachtclub Rigi hatte bereits früher Blaubandregatten auf dem Küssnachtersee organisiert, und am vergangenen Samstag wollte man diese Tradition wieder aufleben lassen. Es galt, die Strecke von Greppen zum Bootshafen Hintermeggen hin und zurück möglichst schnell zurückzulegen. Von morgens zehn Uhr bis abends sechs hatte jedes teilnehmende Team vier Versuche. Die Boote wurden nicht mit einem Rating belegt; wer die Strecke am schnellsten absolvierte, holte das Blaue Band.

«Mir passt dieses Format», meint Marianne Karlsen vom Segelklub Meggen. «Es ist eine Plauschregatta, bei der man mit Kollegen einen gemütlichen Tag verbringen kann, und trotzdem steht sportliches Segeln im Vordergrund, denn es sind sehr gute Segler mit schnellen Booten hier. Und der Witz der Regatta ist: Du kannst selber entscheiden, wann du starten willst.»

Erster Start ein Volltreffer

Marianne Karlsen und ihr Team hatten eine gute Nase für die richtige Startzeit. Gleich zu Regattabeginn – um 10 Uhr – schafften sie mit dem ersten Versuch die Bestzeit. Zu diesem Zeitpunkt gab es nicht nur am meisten Wind, die Bise kam auch im richtigen Winkel zum Regattakurs, sodass sie mit dem Gennaker auf direktem Weg nach Meggen und zurück fahren konnten. Trotz vieler Versuche der Gegner, unterstützt durch wieder mehr Wind gegen Abend, wurde ihnen kein Konkurrent mehr gefährlich.

 

Walter Rudin

regionalsport@luzernerzeitung.ch

Hinweis

Resultate unter: ycri.ch


Leserkommentare

Anzeige: