Bernhard Kämpf triumphiert auf dem Brünig

SCHWINGEN ⋅ Bernhard Kämpf triumphiert auf dem Brünig und feiert seinen grössten Karriere-Erfolg. Er profitierte davon, dass sich Benji von Ah und Matthias Glarner im Schlussgang über 14 Minuten stellten.
26. Juli 2015, 18:10

Der 27-jährige Kämpf aus Sigriswil hatte am letzten Wochenende in Weissenstein SO den 3. Rang erreicht. Dort hatte der gelernte Elektromonteur erstmals an einem Bergfest im Schlussgang gestanden, als er Christian Stucki unterlag. Mit Kämpf (1,86 m/105 kg), der bislang einen Eidgenössischen Kranzgewinn aufweist (2013), triumphierte zum fünften Mal in Folge ein Berner am Brünig. "Ich bin sprachlos. Damit hatte ich nicht gerechnet", so Kämpf, der sich selbst als "leidenschaftlich und ehrgeizig" beschreibt. Er belegte schon zweite Ränge am Kilchberger Schwinget (2014) sowie am Rigi-Schwinget 2013.

Der Obwaldner Schlussgang-Teilnehmer Benji von Ah (28/Giswil), der in diesem Jahr bereits am Urner triumphiert hatte, hatte davor den stärksten Eindruck hinterlassen. Er verliess auf seinem Weg zum Schlussgang in seinem sechsten Duell gegen Kilian Wenger das Sägemehl erstmals als Sieger. Den Vorjahressieger und vorletzten Schwingerkönig düpierte er im fünften Gang. Davor hatte von Ah im vierten Gang zudem auch seinen späteren Schlussgang-Kontrahenten Matthias Glarner bezwingen können, der die ersten drei Gänge noch siegreich beendet hatte. Es war ein animierter Schlussgang zwischen den beiden Eidgenossen, dem Sieg standen beide Schwinger nahe.

Glarner (29/Heimberg) stand zum dritten Mal in seiner Karriere in einem Schlussgang am Brünig. Er verpasste seinen ersten Sieg am Brünig, nachdem er im Vorjahr Wenger und 2012 Christian Stucki unterlegen war.

Mit dem fünffachen Brünig-Gewinner Martin Grab (Knie), Schwingerkönig Matthias Sempach (Fuss) und Stucki (andere Saisonplanung) fehlten drei Topschwinger am Brünig. Das Fest auf dem Brünig gilt als bedeutendstes Bergkranzfest neben dem Schwägalp, das jeweils in der zweiten August-Hälfte im Programm steht. (Si)


Login

 
Leserkommentare

Anzeige: