Neue Luzerner Zeitung Online

Davis-Cup-Team ohne Laureus Award

ALLGEMEINES ⋅ Das Schweizer Davis-Cup-Team bliebt bei der Verleihung der Laureus Awards in Schanghai wie erwartet ohne Chance. Der Titel "Mannschaft des Jahres" geht an die Fussball-Weltmeister aus Deutschland.

Das Team von Captain Severin Lüthi war als erst zweite Equipe aus der Schweiz nach den Seglern von Alinghi (unterlagen 2004 den Rugby-Weltmeistern aus England) für den "Sport-Oscar" nominiert worden. Nominiert gewesen sind auch das Formel-1-Team von Mercedes, die europäische Ryder-Cup- Mannschaft, Champions-League-Sieger Real Madrid und NBA-Champion San Antonio Spurs.

Auch in der zweiten Kategorie, in der das Davis-Cup-Team nominiert war, für den "Durchbruch des Jahres", reichte es nicht zum Sieg. Dieser Titel ging an den australischen Formel-1-Fahrer Daniel Ricciardo.

Tennis holte allerdings doch noch einen der begehrten "Sport-Oscars". Bei den Männern setzte sich die Weltnummer 1 und Wimbledonsieger Novak Djokovic durch. Der Serbe wurde nach 2012 zum zweiten Mal ausgezeichnet. Bei den Frauen gewann die Leichtathletin Genzebe Dibaba. Die Mittel- und Langstrecklerin aus Äthiopien hatte im Februar vor einem Jahr innerhalb von zwei Wochen drei Hallen-Weltrekorde über drei verschiedene Distanzen (1500 m, 3000 m und zwei Meilen) aufgestellt. (Si)

Login


 
Diskutieren Sie mit
Die Redaktion sichtet die Leserkommentare und schaltet sie zwischen 7 und 19 Uhr frei. Sie behält sich vor, Beiträge, die die Spielregeln zur Kommentarfunktion verletzen, nicht zu publizieren oder zu kürzen. Am meisten Chancen haben Kommentare, die direkt auf einen Artikel eingehen. Beiträge mit ehrverletzenden, rassistischen oder unsachlichen Äusserungen publizieren wir nicht. Der Korrespondenzweg ist ausgeschlossen. Leserkommentare können vollständig oder auszugsweise in der Neuen Luzerner Zeitung und ihrer Regionalausgaben publiziert werden.


Die Kommentarfunktion steht für diesen Artikel nicht mehr zur Verfügung. Entweder ist der Diskussionszeitraum abgelaufen oder die Diskussion zu diesem Thema wird in einem separaten Forum weitergeführt. Siehe www.luzernerzeitung.ch/forum

Anzeige:

SPORT : Das Liveticker-Programm

Anzeige:

Anzeige:

Mehr Service: Auch in den Ferien

osc_sommer

Newsletter zur Region? Hier bestellen

Newsletter

zugerpresse.ch Jeden Mittwoch Neu

Zugerpresse