Neue Luzerner Zeitung Online

Ryf will nicht nach Rio

TRIATHLON ⋅ Die Triathletin Daniela Ryf hat sich nach ihrer überragenden Saison 2015 dazu entschlossen, die Olympia-Teilnahme in Rio de Janeiro nicht anzustreben.

"Das ist hundertprozentig ausgeschlossen", sagte die Schweizer "Sportlerin des Jahres" in einem Interview mit der "Aargauer Zeitung". "Das letzte Jahr war der Beweis dafür. Da habe ich beinahe alle Titel über die Ironman-Distanz geholt."

2008 in Peking (7. Schlussrang) und 2012 in London (40.) hatte sich Ryf an Olympischen Spielen versucht. "Es wäre sehr unrealistisch zu denken, ich könne zwei, drei Monate entsprechend trainieren, und dann über die olympische Distanz wieder eine Chance haben. Sollte ich nochmals teilnehmen - das war für mich immer klar -, müsste ich Chancen auf eine Medaille haben." Ryf war im letzten Jahr ungeschlagen geblieben. Sie gewann die WM-Titel im Ironman- und Halb-Ironman, dazu knackte sie den mit einer Million Dollar dotierten Jackpot der Triple-Crown-Serie.

Auch auf die Qualifikation für das olympische Rad-Zeitfahren auf der Strasse wird die 28-jährige Solothurnerin verzichten. Der Saison-Aufbau dazu passe nicht, sagte Ryf. "Ich will mich weiterhin auf meine Sportart konzentrieren." (sda)

Login


 
Diskutieren Sie mit
Die Redaktion sichtet die Leserkommentare und schaltet sie zwischen 7 und 19 Uhr frei. Sie behält sich vor, Beiträge, die die Spielregeln zur Kommentarfunktion verletzen, nicht zu publizieren oder zu kürzen. Am meisten Chancen haben Kommentare, die direkt auf einen Artikel eingehen. Beiträge mit ehrverletzenden, rassistischen oder unsachlichen Äusserungen publizieren wir nicht. Der Korrespondenzweg ist ausgeschlossen. Leserkommentare können vollständig oder auszugsweise in der Neuen Luzerner Zeitung und ihrer Regionalausgaben publiziert werden.


Die Kommentarfunktion steht für diesen Artikel nicht mehr zur Verfügung. Entweder ist der Diskussionszeitraum abgelaufen oder die Diskussion zu diesem Thema wird in einem separaten Forum weitergeführt. Siehe www.luzernerzeitung.ch/forum

Anzeige:

SPORT : Das Liveticker-Programm

Anzeige:

Anzeige:

Mehr Service: Auch in den Ferien

osc_sommer

Newsletter zur Region? Hier bestellen

Newsletter

zugerpresse.ch Jeden Mittwoch Neu

Zugerpresse