Neue Luzerner Zeitung Online

Rang 2 für Podladtchikov in Oslo

SNOWBOARD ⋅ Iouri Podladtchikov verlässt Oslo erstmals nicht als Sieger. An den europäischen X-Games in Oslo wird der Schweizer Halfpipe-Olympiasieger hinter dem Japaner Ayumu Hirano Zweiter.

Oslo war für Podladtchikov bislang ein gutes Pflaster. Jeden Wettkampf in Norwegens Hauptstadt (TTR-Weltmeisterschaften, Arctic Challenge) hatte der 27-jährige Zürcher jeweils als Sieger abgeschlossen. Auch nach der Topklassierung in der Qualifikation für die X-Games war Podladtchikov euphorisch: "Ich liebe diese Halfpipe", sagte er. Im Final der besten Acht flog Japans Supertalent Hirano dann nicht zum ersten Mal noch höher und stylischer als der Schweizer. Hirano legte die Messlatte mit zweimal deutlich über 90 Punkten derart hoch, dass niemand mehr die Vorgabe überbieten konnte.

Podladtchikovs bester Lauf war sein erster. Unter anderem zeigte er einen "Backside 1260 Double Cork", einen rückwärts und dreieinhalbfach gedrehten Doppelsalto. Die 88 Punkte genügten aber nicht, um Hirano zu gefährden. Dafür kam von den anderen Fahrern auch keiner mehr an Podladtchikov vorbei. David Hablützel beendete den Wettkampf im 4. Rang (3,66 Punkte hinter dem Bronzeplatz), Pat Burgener wurde Siebenter. (sda)

Login


 
Diskutieren Sie mit
Die Redaktion sichtet die Leserkommentare und schaltet sie zwischen 7 und 19 Uhr frei. Sie behält sich vor, Beiträge, die die Spielregeln zur Kommentarfunktion verletzen, nicht zu publizieren oder zu kürzen. Am meisten Chancen haben Kommentare, die direkt auf einen Artikel eingehen. Beiträge mit ehrverletzenden, rassistischen oder unsachlichen Äusserungen publizieren wir nicht. Der Korrespondenzweg ist ausgeschlossen. Leserkommentare können vollständig oder auszugsweise in der Neuen Luzerner Zeitung und ihrer Regionalausgaben publiziert werden.


Die Kommentarfunktion steht für diesen Artikel nicht mehr zur Verfügung. Entweder ist der Diskussionszeitraum abgelaufen oder die Diskussion zu diesem Thema wird in einem separaten Forum weitergeführt. Siehe www.luzernerzeitung.ch/forum

Anzeige:

Euro 2016 Live

Schlagzeilen

Anzeige:

Mehr Service: Auch in den Ferien

osc_sommer

Newsletter zur Region? Hier bestellen

Newsletter

zugerpresse.ch Jeden Mittwoch Neu

Zugerpresse