Neue Luzerner Zeitung Online

Prevc fliegt mit 250 Meter Weltrekord

SKIFLIEGEN ⋅ Peter Prevc stellt beim Skifliegen in Vikersund (No) einen Weltrekord auf. Der Slowene segelt auf 250 m und steht den Flug erst noch sicher.

Der neue Rekord lag förmlich in der Luft. Der 22-jährige Slowene war schon am Freitag bei mässigen Bedingungen 245,5 m weit geflogen und hatte auch am Samstag im Training die 240-m-Marke übertroffen. Im ersten Umgang hatte Prevc etwas Windpech. Der Aufwind liess für die Besten nach. Gleichwohl übernahm Prevc die Halbzeit-Führung. Im Finaldurchgang stimmte dann alles perfekt. Ausgerechnet für die besten zwei Flieger frischte der Wind nochmals auf. Anders Fannemel (No), am Freitag Qualifikationssieger mit 246 m, legte zunächst 238,5 m in den Hang. Danach steigerte Prevc den Weltrekord aus dem Jahr 2011 um 3,5 m.

Gregor Deschwanden wurde mit Flügen auf 180,5 m und 200 m Zwanzigster. Eine Woche vor den Nordischen Weltmeisterschaften in Falun wies das Feld in Vikersund einige Lücken auf. Der Doppel-Olympiasieger Kamil Stoch verzichtete ebenso wie das A-Team der Österreicher oder Simon Ammann. (Si)

Login


 
Diskutieren Sie mit
Die Redaktion sichtet die Leserkommentare und schaltet sie zwischen 7 und 19 Uhr frei. Sie behält sich vor, Beiträge, die die Spielregeln zur Kommentarfunktion verletzen, nicht zu publizieren oder zu kürzen. Am meisten Chancen haben Kommentare, die direkt auf einen Artikel eingehen. Beiträge mit ehrverletzenden, rassistischen oder unsachlichen Äusserungen publizieren wir nicht. Der Korrespondenzweg ist ausgeschlossen. Leserkommentare können vollständig oder auszugsweise in der Neuen Luzerner Zeitung und ihrer Regionalausgaben publiziert werden.


Die Kommentarfunktion steht für diesen Artikel nicht mehr zur Verfügung. Entweder ist der Diskussionszeitraum abgelaufen oder die Diskussion zu diesem Thema wird in einem separaten Forum weitergeführt. Siehe www.luzernerzeitung.ch/forum

Anzeige:

SPORT : Das Liveticker-Programm

Anzeige:

Anzeige:

Mehr Service: Auch in den Ferien

osc_sommer

Newsletter zur Region? Hier bestellen

Newsletter

zugerpresse.ch Jeden Mittwoch Neu

Zugerpresse