Direkte Links und Access Keys:

Neue Luzerner Zeitung Online, 8. Februar 2012, 14:30

Asyl: Weggis sucht nach Wohnraum

In diesem Haus in Weggis sollten ursprünglich Asylbewerber befristet einquartiert werden. Nun suchen Gemeinde und Kanton nach Alternativen. Zoom

In diesem Haus in Weggis sollten ursprünglich Asylbewerber befristet einquartiert werden. Nun suchen Gemeinde und Kanton nach Alternativen. (Bild: Dominik Wunderli / Neue LZ)

Ende Januar gab der Kanton Luzern bekannt, dass er in Weggis keine Asylunterkunft eröffnen wird. Trotzdem geht die Suche nach Wohnraum für Asylsuchende in der Gemeinde weiter.

Rund 30 Vertreterinnen und Vertreter der politischen Ortsparteien, der Kirchen, des Tourismus, des Gewerbes, der Landwirtschaft, der Schule, der Polizei und weitere Personen nahmen am letzten Dienstag-Abend im Foyer des Schulhauses Sigristhofstatt in Weggis am Runden Tisch zum Thema privater Wohnraum für Asylsuchende teil.

Erst am 27. Januar hatte der Kanton Luzern in einem Schreiben an die Gemeinde mitgeteilt, dass er von einer befristeten Miete des Gruppenhauses «Mark&Bein» für die Nutzung als Asylunterkunft absehe. Im Gegenzug sicherte der Weggiser Gemeinderat der Regierung zu, sie bei der Beschaffung von geeignetem privaten Wohnraum weiter zu unterstützen.

Erst in «Nachzentrumsphase» nach Weggis

Beim Informationsgespräch orientierten die anwesenden Vertreter der Caritas über die Betreuung und Unterbringung von Asylsuchenden. Sie erklärten dabei das Konzept der «Nachzentrumsphase», bei welchen Asyl suchende Menschen erst nach einer Angewöhnungsphase in einem Asylzentrum in privatem Wohnraum untergebracht werden. Für diese zweite Phase käme Weggis in Frage, wie es in der Mitteilung der Gemeinde heisst.

Weitere Informationen betrafen die Aufenthaltsdauer der Asylsuchenden, die Schulpflicht,  die Beschäftigungsmöglichkeiten, die Vorgehensweise der Caritas Luzern bei der Wohnraumsuche und die Aufgaben der Gemeinde.

In einem Merkblatt werden alle Anforderungen an privaten Wohnraum zusammengefasst. Dieses kann bei der Gemeindeverwaltung bezogen werden.

pd/bep

Leser-Kommentare:
2 Beiträge

Webcam

Luzern - Hauptpost Luzern - Hauptpost

Veranstaltungskalender Täglich aktuell

event_teaser_350