Direkte Links und Access Keys:

Neue Luzerner Zeitung Online, 6. Dezember 2011, 20:13

Asylunterkunft in Stadt Luzern geplant?

Blick auf die Stadt Luzern. Zoom

Blick auf die Stadt Luzern. (Bild: Archiv/Neue LZ)

Jetzt ist offenbar klar, wo Anfang 2012 vorübergehend bis zu 100 Asylbewerber untergebracht werden sollen: Die Stadt Luzern wird laut «Schweiz Aktuell» eine Zivilschutzanlage zur Verfügung stellen.

Am Montag hatte Regierungsrat Guido Graf bekannt gegeben, dass in der Gemeinde Fischbach ein Asylzentrum realisiert werde. Gleichzeitig bestätigte er, dass eine weitere Gemeinde im Kanton Luzern bereit sei, vorübergehend bis zu 100 Asylsuchende in einer Zivilschutzanlage aufzunehmen. Den Namen der Gemeinde wollte er dabei aber nicht nennen. Wie die Sendung «Schweiz Aktuell» am Dienstag berichtet, werden die Asylsuchenden in der Stadt Luzern untergebracht. Diese habe entsprechende Gespräche mit der Kantonsregierung betätigt, wie es in einer Mitteilung des Schweizer Fernsehens heisst.

In der Stadt Luzern müssten noch Details geklärt und die Direktbetroffenen informiert werden. Deshalb wolle man sich jetzt noch nicht zur entsprechenden temporären Umnutzung der Zivilschutzanlage äussern.

pd/bep

Der Beitrag (ab 01:24)

Schweiz aktuell vom 06.12.2011
Leser-Kommentare:
5 Beiträge

Webcam

Luzern - Hauptpost Luzern - Hauptpost

Veranstaltungskalender Täglich aktuell

event_teaser_350