Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Live

Thermalbad kippt Eiswürfel in den Pool +++ Todesfalle Auto +++ So heiss war es im Juni auf dem Pilatus noch nie

Diese Woche wird es schwülheiss: In der Schweiz werden Temperaturen von bis zu 39 Grad erwartet. News, Hintergründe und Tipps gegen die Hitzewelle finden Sie in unserem Liveblog.

82-jährige Frau in ihrer Wohnung in Emmen gefesselt und ausgeraubt

Unbekannte haben am Montagabend im Emmer Lindenheimquartier eine Frau in ihrer Wohnung gefesselt und ausgeraubt. Die Polizei sucht Zeugen.

Meisterleistungen, Party, Emotionen: das Eidgenössische Turnfest 2019 im Best-of-Video

Es war ein Fest der Superlative: Tausende Turner, Helfer und Besucher strömten an das Eidgenössische Turnfest in Aarau. Die bewegendsten Momente im Video.
Simone Morger

Schneider-Ammanns Topbeamter gab vertrauliche Infos an Privatindustrie weiter

Der ehemalige Topbeamte Stefan Brupbacher gab während seiner letzten Tage beim Staat Informationen an seinen neuen Arbeitgeber Swissmem weiter.

Digital Ideation: Was Studierende auf der virtuellen Spielwiese entwickeln

An der Schnittstelle von Informatik, Design und Kunst liegt die Digital Ideation. Der junge Studiengang der Hochschule Luzern präsentiert erstmals Arbeiten an der Werkschau in der Messe Luzern.
Nadine Meier

Titlis Bahnen blicken auf schwierige Wintersaison zurück

Der Bergbahnenbetreiber Titlis hat im per April abgeschlossenen Winterhalbjahr weniger umgesetzt und verdient als im Vorjahr. Erst lag zu wenig, dann zu viel Schnee, so dass das Präparieren der Pisten besonders aufwendig war.

    Oberseetaler Abwasser soll neu in Emmen gereinigt werden

    Die Oberseetaler Gemeinden Inwil, Eschenbach, Rain und Ballwil wollen ihr Abwasser künftig vom Luzerner Gemeindeverband Real reinigen lassen. Ihre eigene Abwasserreinigungsanlage, die ARA Oberseetal, ist zu klein geworden und soll nicht weiterbetrieben werden.

    Für's Jodlerfest wird in Horw kräftig angepackt

    Der Aufbau für das Jodlerfest läuft auf Hochtouren. Rund 70 Leute stellen 20 Zelte auf, platzieren Brunnen oder dekorieren Wegweiser mit Pflanzen. Ein Dekoartikel kommt bei der Bevölkerung besonders gut an.
    Roger Rüegger

    Brand in Mehrfamilienhaus in der Stadt Luzern – Zehn Personen evakuiert

    Am Dienstagmorgen brach in der Küche eines Mehrfamilienhauses an der Luzerner Reussinsel ein Brand aus. Zehn Personen wurde evakuiert. Die Brandursache ist noch unklar.

    Gleis-Schaden wegen Hitze: Zugreisende müssen zwischen Luzern und Hergiswil mit Verspätungen rechnen

    Wegen eines Gleisschadens  ist der Bahnverkehr zwischen Luzern und Hergiswil voraussichtlich den ganzen Dienstag lang beeinträchtigt.
    Aktualisiert
    ZentralschweizAlles anzeigen

    Zug will ein Stück des Werbekuchens

    Mit Litfasssäulen, die sich drehen und leuchten, will der Stadtrat mehr Geld einnehmen – viel mehr Geld. Er hat dazu jüngst eine Art Konzession mit Umsatzbeteiligung vergeben.
    Zoe Gwerder

    Schwyzer Parteien fordern Anpassung bei Steuern

    Die Rechnung 2018 weist ein Plus von über 100 Millionen Franken auf. Das Ergebnis weckt bei den Parteien nun allerdings Begehrlichkeiten.
    Jürg Auf der Maur

    Aufschüttungen schaffen mehr Natur am Südufer des Alpnachersees

    Ein Spatenstich per Klappe von einem Lastschiff aus war gestern auf dem Alpnachersee angesagt. Es war der Start zum Projekt der Aufwertung des Südufers als Teil des Hochwasserschutzprojektes.
    Robert Hess
    Gastro-News ZentralschweizAlles anzeigen

    Die Nachbarn vom Kornmarkt bringen dem Storchen das Leben zurück

    Fertig mit Spekulationen: Der Storchen in der Luzerner Altstadt bleibt eine Beiz. Luca Eichmann und Samuel Vörös, welche auch die Brasserie Bodu führen, übernehmen den Betrieb von der langjährigen Wirtin Regula Schurtenberger.
    Janick Wetterwald

    Degustieren statt bestellen im Kurioz in der Stadt Zug

    Dort, wo sich einst die Schule Talentia befand, hat mitte April ein neues modernes Restaurant mit Barbetrieb eröffnet. Wer im «Kurioz» dinieren will, muss gewillt sein, sich überraschen zu lassen.
    Christopher Gilb

    Das «Rössli» in Hünenberg wird wieder eröffnet

    Im Weiler St. Wolfgang wird demnächst das Restaurant Rössli wieder eröffnet. Neben den neuen Pächtern Ursi und Martin Eggimann ist auch sonst einiges frisch beim renovierten Lokal.
    Zoe Gwerder
    Nachrichten des Tages
    Meistgelesen
    SportAlles anzeigen

    16-jähriges Stürmertalent verlässt den FCL - Bradley Fink lebt den grossen Traum von Borussia Dortmund

    Bradley Fink (16) wechselt vom FC Luzern in den Nachwuchs von Borussia Dortmund. Auch wenn schon viele Schweizer Talente im Ausland scheiterten, ist Fink von seinem Transfer zum BVB überzeugt.
    Raphael Gutzwiller

    Schützin Nina Christen: «Silber ist für mich Gold wert»

    Die Schweiz gewinnt am dritten Wettkampftag der Europaspiele in Minsk die erste Medaille. Die Wolfenschiesserin Nina Christen zeigt eine nervenstarke Leistung.
    Christian Ballat, Minsk
    Kommentar

    Mailand und Cortina d'Ampezzo sind kulinarisch die richtige Wahl

    Rainer Sommerhalder, Lausanne
    MeinungAlles anzeigen
    Kommentar

    Klimanotstand im Kanton Luzern: Symbolpolitik reicht nicht

    Die Ausrufung des Klimanotstands im Kanton Luzern bewirkt allein noch nichts. Deshalb gilt ein besonderes Augenmerk den konkreten Massnahmen. Hier bleibt es bei kleinen Schritten.
    Alexander von Däniken
    Kommentar

    Kinderspital Zürich: Föderalismus tötet

    Im Kinderspital Zürich haben Patienten mit einem bestimmten Herzfehler ein höheres Sterberisiko als in anderen Spitälern. Nun handeln die Verantwortlichen.
    Beat Schmid
    Kommentar

    Der türkische Präsident ist angezählt: Aber wie geht Erdogan mit der Wahlniederlage um?

    Oppositionskandidat Ekrem Imamoglu hat die Bürgermeisterwahl in Istanbul für sich entschieden. Die Wähler in Istanbul haben dem allmächtigen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan seine Grenzen aufgezeigt. Eine Analyse.
    Gerd Höhler, Athen
    Entdecken

    Sondersession: Luzerner Kantonsrat will CO2-Abgabe auf Flugtickets und hat den Klimanotstand ausgerufen

    Am Montag hat das Parlament 33 Vorstösse zu Klima-Themen beraten. Der Rat bekennt sich zum Klimanotstand, und Regierungsrat Robert Küng wurde vom Parlament und von den Umweltverbänden verabschiedet. Der Live-Ticker zum Nachlesen.
    Aktualisiert
    Flurina Valsecchi/Alexander von Däniken
    Interview

    Digitalisierungs-Experte Gunter Dueck: «Wir stehen vor einem radikalen Umbruch und die Manager fragen hilflos nach Rezepten»

    Mathematiker, Professor, IT-Chef bei IBM, Autor, Redner. Gunter Dueck hat viele Begabungen. Mit einer sorgt er seit Jahren im deutschsprachigen Raum für Furore: Er hält uns Menschen und den Unternehmen schonungslos den Spiegel vor und kritisiert, wie hilflos wir mit der Digitalisierung umgehen. Zu Besuch in der Schweiz bietet der Deutsche aber auch jede Menge Lebenshilfe an.
    Martin Oswald
    Interview

    Wie Sex sich verändert hat: Heute soll er möglichst variantenreich sein

    Beim Sex ging es früher oft nur um Bedürfnisse der Männer. Mittlerweile ist auch für sie relevant, ob die Frau Spass dabei hat. Wachsender Druck und hohe Erwartungen an sich selber gibt es aber bei beiden Geschlechtern.
    Lucien Rahm
    BildergalerienAlles anzeigen
    Bildstrecke
    Bildstrecke
    VideosAlles anzeigen
    Video

    Patrouille Suisse am 50. Zuger Seefest

    Das 50. Zuger Seefest vermochte die zahlreichen Besucher zu begeistern. Neben dem traditionellen Feuerwerk am Abend setzte vor allem die Flugshow der Patrouille Suisse dem Event die Krone auf.
    Christian H. Hildebrand
    Video

    Mit 2500 Turnern an der Schlussfeier geht das Eidgenössische Turnfest zu Ende

    Zwei Wochen lang war die Stadt Aarau ganz in der Hand der Turner. Nun ist das Eidgenössische Turnfest (ETF) zu Ende - abgerundet wurde der Grossanlass mit einer Schlussfeier. Fast 2500 Turner aus dem ganzen Land sorgten mit ihren Darbietungen im ausverkauften Stadion Brügglifeld für den lauten und überaus bunten Schlussakt. Das nächste ETF findet 2025 in Lausanne statt.
    Silja Hänggi
    Video

    Feiern bis zum Umfallen: So heiss ging es am Eidgenössischen Turnefest zu und her

    Zuerst das Training, dann die Party: Turnerinnen und Turner, Freunde, Bekannte oder einfach nur Partygänger - in der Nacht auf Sonntag wurde am Eidgenössischen Turnfest in Aarau nochmals kräftig gefeiert. Und getrunken.
    Silja Hänggi
    Agenda
    AUSSTELLUNGEN

    Wie viel Urzeit steckt in dir?

    Wie hat sich das Leben bis zu den heutigen Lebensformen entwickelt? Wieviel unserer DNA haben wir mit anderen Organismen gemeinsam? Was unterscheidet uns moderne Menschen von unseren steinzeitlichen Vorfahren? Di–So 10.00-17.00
    KIRCHLICHES

    «marktmesse»

    Eucharistiefeier zur Marktzeit, zuvor Rosenkranzgebet um 8.50. www.peterskapelle.ch
    KIRCHLICHES

    «zwölfnachzwölf» – Mittagsimpuls

    Mitten am Tag den Alltag kurz unterbrechen – Musik, Stille und einen Text geniessen. Mit Studierenden der HLSU Musik, mal jazzig, mal klassisch
    Dossiers
    Serie

    «Ein Blick zurück»: Alle Bildergalerien unserer historischen Serie

    In diesem Dossier finden Sie alle bereits publizierten Bildergalerien der Serie «Ein Blick zurück». Es handelt sich dabei um Archivbilder zu Themen wie Architektur, Wohnen, Sport, Kultur, Verkehr sowie Freizeit. Hier sollen auch längst vergessene oder bis heute praktizierte Bräuche, Berufe und Traditionen einen Platz finden.
    Zéline Odermatt

    Das Zentralschweizer Jodlerfest vom 28.-30. Juni in Horw

    2500 aktive Jodler, Fahnenschwinger und Alphornbläser werden am 63. Zentralschweizerischen Jodlerfest vom 28. bis 30. Juni auftreten. In unserem Dossier halten wir Sie auf dem Laufenden.
    Aktualisiert
    Serie

    Das andere Interview

    Roger Rüegger und Turi Bucher

    Merkliste

    Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

    • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
    • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
    • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.