Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Smartphonekrieg: Wegen Trump kommt das neue Huawei-Handy (vorerst) nicht in die Schweiz

Das Huawei Mate 30 Pro ist technisch eine wahre Konkurrenz für das iPhone 11 Pro. Doch Donald Trump sorgt dafür, dass es sobald nicht auf den europäischen Markt kommen wird.
Raffael Schuppisser
Interview

SC-Kriens-Präsident Baumgartner: «Es ging nie darum, das Spiel gegen GC zu verhindern»

Am Freitag kommen die Grasshoppers zum SC Kriens. Und mit dem Zürcher Gegner wohl mehr als 1000 GC-Fans. Präsident der Krienser, Werner Baumgartner, spricht im Interview über Fussballchaoten, wie man gegen Fangewalt vorgehen sollte und den Sicherheitsaufwand für das Spiel gegen GC.
Aktualisiert
Turi Bucher
Kommentar

Zugentgleisung in Luzern: Ein ungutes Gefühl bleibt

Christian Glaus über die Zugentgleisung im Luzerner Bahnhof aus dem Jahr 2017.
Christian Glaus

SP Luzern schwört sich auf den Wahlkampf ein

Bis zu den Wahlen sind es noch vier Wochen. Die SP geht mit gestiegenen Erwartungen in den Endspurt.

Horwer Einwohnerrat befürwortet getrenntes Sek-Modell

Das Parlament begrüsst den Entscheid der Gemeinde Horw, weiterhin auf das getrennte Sekundarschule-Modell zu setzen. Aber einig war man sich auch: In zwei bis drei Jahren braucht es eine erneute Überprüfung.
Roman Hodel

Wie eine koreanische Pop-Band Touristen nach Luzern locken soll

Die koreanische Girlgroup Red Velvet weilt gerade in der Schweiz. Im Auftrag von Schweiz Tourismus drehen sie ein Werbevideo. Während sie hier beinahe unerkannt bleiben, wird ihre Reichweite in Korea benutzt, um die Schweiz zu vermarkten.
Aktualisiert
Jonathan Biedermann

Vom Papier zum Tablet: Der Arbeitsalltag im Luzerner Kantonsspital wird digital

Nach über zwei Jahren Vorarbeit ist es am Samstag soweit: Mit der Einführung des neuen Klinikinformationssystems (Lukis) setzt das Luzerner Kantonsspital auf die durchgehende Digitalisierung des Klinikalltags.
Aktualisiert
Zéline Odermatt

    Grosser Stadtrat: Das sind die Beschlüsse im Überblick

    Lesen Sie hier alles zu den Entscheiden aus dem Stadtluzerner Parlament vom Donnerstag.
    Video

    Zugentgleisung von 2017 in Luzern – jetzt ist klar, was genau passiert ist

    Am 22. März 2017 entgleisten bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Luzern zwei Wagen eines Eurocity-Zuges. Die Ursachen für den Unfall sind nun bekannt und die SBB spricht von einem «extremen Zufall».
    Aktualisiert
    Janick Wetterwald

    Stadt Luzern: Veloparking unter der Reuss ist vom Tisch

    Die unterirdische Velostation beim Bahnhof soll direkt unter der Bahnhofstrasse gebaut werden. Ein Alternativvorschlag von CVP und FDP wurde im Stadtparlament abgelehnt.
    Robert Knobel

    Alle News zu den National- und Ständeratswahlen im Kanton Luzern

    Wer schafft den Sprung ins Bundeshaus? Hier finden Sie alle unsere Artikel zu den eidgenössischen Wahlen vom 20. Oktober 2019.
    ZentralschweizAlles anzeigen

    Ein Baarer macht's möglich: Spenden per Blockchain

    Severiyos Aydin aus Baar will für volle Transparenz bei Spendengeldern sorgen. Tests in Syrien waren erfolgreich.
    Christopher Gilb

    Pilatus darf Flugzeuge in Saudi-Arabien und Emiraten weiter warten

    Pilatus muss seine in Saudi-Arabien und den Arabischen Emiraten mit dem Support von Schulungsflugzeugen beschäftigten Angestellten vorläufig nicht zurückrufen. Das Bundesverwaltungsgericht hat einem Rekurs des Flugzeugbauers aufschiebende Wirkung erteilt.

    Tells Kopfschmuck verwundert Touristen

    Unbekannte haben vor drei Wochen einen Hut auf Wilhelm Tells Haupt gesetzt. Der Fall wird allerdings polizeilich nicht verfolgt.
    Christian Tschümperlin
    Gastro-News ZentralschweizAlles anzeigen

    Das Neuägerer Restaurant «Rössli» wird zur Pension

    Das «Rössli» sei ein guter Standort für Autofahrer, die günstig übernachten möchten, findet der Besitzer.
    Laura Sibold

    Schweizer Sternekoch Jacky Donatz kocht im Surseer Traditionslokal «Wyhof»

    Der Schweizer Sternekoch schwang in Sursee den Kochlöffel. Dass Pächter und Gastgeber René Foster ihn einladen konnte, ist nicht selbstverständlich. Der 68-jährige Jacky Donatz reist bald weiter nach Südfrankreich.
    Ernesto Piazza

    «Crêpes» sollen am Luzerner Nationalquai bleiben

    Eine Luzerner Familie setzt sich in der Stadt Luzern für den Erhalt der Crêperie ein und hat dazu schon über 1500 Unterschriften gesammelt. Damit soll ein Stück Luzern gerettet werden.
    Sandra Monika Ziegler
    Nachrichten des Tages
    Meistgelesen
    SportAlles anzeigen

    Der FCB Basel siegt mit 5:0 gegen Krasnodar, doch das Stadion ist halbleer

    Nur etwas mehr als 14'000 Zuschauer sind live dabei, als der FCB den russischen Tabellenführer Krasnodar an die Wand spielt. Das 5:0 zum Auftakt war eine Gala, die dafür sorgen könnte, das nächstes Mal etwas mehr Fans ins Joggeli strömen.
    Jakob Weber
    Kolumne

    Und dann erklärt der Kommentar-Schreiber: «Wer Shaqiri mag, gehört in den Kindergarten»

    Die Funktion des Onlinekommentars hat alles revolutioniert und hilft uns, die Wahrheiten im Sport zu erfahren. Das schreibt Schriftsteller Pedro Lenz in seiner neuesten Kolumne.
    Pedro Lenz
    MeinungAlles anzeigen
    Kommentar

    Der Thron von "König Bibi" wackelt

    Nachdem die Parlamentswahl nicht den gewünschten Erfolg brachte, muss sich Likud-Chef und Premierminister Benjamin "Bibi" Netanjahu bald unangenehmen Fragen stellen. Bisher stellte er innerparteiliche Kritiker kaltblütig still. Damit dürfte es vorbei sein. Letzte Chance wäre eine grosse Koalition mit seinem Konkurrenten Benny Gantz. Der hat zwar die Zusammenarbeit mit dem Likud nicht völlig ausgeschlossen, aber nur wenn der unter Korruptionsverdacht stehende Netanjahu nicht mehr dabei ist.
    Pierre Heumann
    Kommentar

    Netanjahus Abschiedsgeschenk: «Bibi» hat Israel nichts mehr zu bieten

    Benjamin Netanjahu muss der politischen Konkurrenz Platz machen und sich seinem neuen, juristischen Kampf stellen.
    Samuel Schumacher
    Kommentar

    Negativ-Kampagne zeigt: Gerhard Pfister ist der CVP-Blocher

    Die umstrittene Werbung trägt die Handschrift des CVP-Präsidenten. Er hat zwei Gesichter: Pfister, der Intellektuelle, aber eben auch Pfister, der Wüterich. Geht sein Kalkül auf?
    Patrik Müller
    Entdecken

    Der Nummerncode des Rugby oder wie das intensive Ballspiel funktioniert

    Am Freitag startet die Rugby-WM in Japan. So funktioniert der körperbetonte Ballsport.
    Ives Bruggmann (Text) und Rosina Mayer (Grafik)

    Neue Studie zeigt: Innert eines Jahres haben 33'000 Menschen in der Schweiz versucht, sich das Leben zu nehmen

    Die Studienautoren sind selber erstaunt, wie viele Befragte über Suizidversuche berichten. Am höchsten sind die Zahlen bei Menschen mit geringer Bildung und bei Alleinstehenden.
    Niklaus Salzmann

    Negativkampagne: Wie die brave CVP das Internet entdeckt

    Droht gerade die Amerikanisierung der Schweizer Politik? Die CVP provoziert mit einer Online-Kampagne intern — und die Verbündeten.
    Doris Kleck und Kari Kälin
    BildergalerienAlles anzeigen
    Bildstrecke
    Bildstrecke
    Bildstrecke
    VideosAlles anzeigen
    Video

    Besuch des slowenischen Präsidenten

    Der slowenische Präsident Borut Pahor hat der Schweiz am Donnerstag einen offiziellen Besuch abgestattet.
    Video

    Obama zu Greta: «Du und ich, wir sind ein Team.»

    Am Montag trafen sich Greta Thunberg und Barack Obama in Washington. Der ehemalige US-Präsident ist begeistert von Gretas bisherigen Errungenschaften. Wie es sich gehört, wird der Teamgeist mit einem «Fist Bumping» gestärkt.

    Sihlcity: Auto donnert Treppe runter

    Ein Lenker verfährt sich im Zürcher Kreis 3 auf eine Treppe. Ohne Weiteres fährt dieser die Treppe hinunter.
    Agenda
    AUSSTELLUNGEN

    «2019 meets 1919» – der mobile, temporäre Lyrik-Weg

    Ein Literatur-Mobil-Projekt – zum Jubiläum «Carl Spitteler, 100 Jahre Literaturnobelpreis (1919-2019)», bis 30.9.
    AUSSTELLUNGEN

    Luzern feiert Carl Spitteler. Hommage

    Luzern feiert Carl Spitteler, der vor 100 Jahren den Nobelpreis für Literatur erhielt. Gewürdigt werden der Mensch Spitteler und sein Werk mit verschiedenen Anlässen und Aktivitäten in Luzern und Umgebung
    AUSSTELLUNGEN

    Wer die Natur aufrichtig schätzt, hat seine Lieblingsgegenden

    Ausstellung und Werkschau. Carl Spitteler, der erste Schweizer Literaturnobelpreisträger, lebte und wirkte während Jahrzehnten in Luzern
    Dossiers
    Serie

    Das andere Interview

    Roger Rüegger und Turi Bucher

    Die Köpfe und Themen aus allen 26 Kantonen: Das ist die Ausgangslage vor den eidgenössischen Wahlen vom 20. Oktober

    Bei den Wahlen des National- und Ständerats vom 20. Oktober werden ungewöhnlich starke Verschiebungen erwartet. Unsere Politikressorts haben die Ausgangslage in sämtlichen Kantonen analysiert. Wohin steuert die Schweiz? Antworten in diesem Artikel der «Schweiz am Wochenende».

    Wahlen 2019: Parteipräsidenten im Gespräch

    Am 20. Oktober 2019 sind Wahlen. Wir fühlen den Präsidenten der Parteien auf den Zahn.

    Merkliste

    Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

    • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
    • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
    • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.