Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Video

Ein Daheim mit Top-Aussicht: So sieht das Silo-Haus der Wikoner Familie Noser auf 28 Metern Höhe aus

Bald ein Jahr ist es her, seit Clemens und Sandra Noser in Wikon ihr vorfabriziertes Haus per Spezialkran auf ein ausgemustertes Getreidesilo hieven liess. Am Freitag hat die Familie ihre Traumwohnung erstmals der Öffentlichkeit gezeigt.
Aktualisiert
Evelyne Fischer

Das Luzerner Kantonsspital plant am Hauptstandort eine grosse Rochade

Das Luzerner Kantonsspital präsentiert seine Baustrategie bis ins Jahr 2035 . Diese zeigt auf: Das Bettenhochhaus wird abgerissen.
Aktualisiert
Roseline Troxler

Aufgepasst: Der FCL-Cup-Gegner Calcio Kreuzlingen ist seit einem Jahr unbesiegt

Eigentlich müsste der kriselnde FC Luzern mit seiner Torflaute froh sein, dass er am Sonntag (16 Uhr, SRF 2) im Schweizer Cup bei den Amateuren der AS Calcio Kreuzlingen antreten darf. Doch die Multikulti-Truppe aus dem Thurgau ist begabt und im Hoch.
Daniel Wyrsch

Er ist ein Held am Axen

Sebastian Werren kümmert sich um die Bohrungen und Sprengungen am abgestürzten Felsen. Ein Einblick in die heikle Arbeit.
Christian Tschümperlin
Bildstrecke

Das war der Lagersommer 2019: Die besten Bilder, Videos und Telegramme

Ein Tag noch, und dann ist’s vorbei: Der Lagerdraht 2019 verabschiedet sich – so halb. Zeit für einen Rückblick auf die Sommerlager aus der ganzen Zentralschweiz.
Simon Mathis/David von Moos

Sie schwimmt mit 69 Jahren «ganz locker» über den Vierwaldstättersee

Ursula Kneubühler-Meier nimmt am Sonntag an der Luzerner Seeüberquerung teil. Sie ist eine der ältesten Teilnehmerinnen. Nur wenige Stunden zuvor gibt sie sich als Training mal schnell den Zugersee.
Roger Rüegger

Neue Volksinitiative: Bund soll Pflegekosten von Gemeinden und Kantonen übernehmen

Die Kosten für die Langzeitpflege werden in den nächsten Jahren stark steigen. Die Eidgenössisch Demokratische Union EDU will jetzt den Bund stärker in die Pflicht nehmen - und Kantone und Gemeinden entlasten.
Kari Kälin

    Hofkirche Luzern: Klöppel droht Glocke zu beschädigen

    Experten sind besorgt. Zu intensive Schwingungen könnten zu Rissen in der grossen Glocke der Luzerner Hofkirche führen. Die Kirchgemeinde prüft allfällige Massnahmen.
    Hugo Bischof

    Der neue Wirt will im Restaurant Obernau den Sonntag «zelebrieren»

    Am Donnerstag, 5. September, öffnet das Landrestaurant in Kriens wieder seine Tore. Wirt Beat Trummer ist mit seinem Team startklar.
    Sandra Monika Ziegler
    ZentralschweizAlles anzeigen

    Polizei sucht wieder nach dem vermissten Kletterer

    Am Freitag wurde die Suche nach dem im Gebiet Rigi Hochflue im Kanton Schwyz vermissten Mann aus Rotkreuz wieder aufgenommen.
    Aktualisiert

    Kantonsstrasse Brunnen – Gersau ist ab Montagabend wieder einspurig befahrbar

    Die seit vergangenem Sonntag nach einem Steinschlag gesperrte Kantonsstrasse zwischen Gersau und Brunnen kann ab Montagabend, 17 Uhr, mit Einschränkungen wieder befahren werden. Die Aufräum- und Instandstellungsarbeiten dauern noch einige Zeit an.
    Interview

    Rückblende mit Tobi Gmür: «Ich buhlte um das schönste und selbstbewussteste Mädchen des Lagers»

    Der Luzerner Musiker Tobi Gmür erinnert sich an fussballerische Triumphe, an pubertäre Eroberungen und an ein peinliches Geheimnis, das er mit viel Sorgfalt verbarg.
    Interview: Simon Mathis
    Lagerdraht 2019Alles anzeigen
    Bildstrecke
    Interview

    Rückblende mit Urs W. Studer: «Die Sommerlager haben mich fürs Leben geprägt und stark gemacht»

    Luzerns alt Stadtpräsident Urs W. Studer hat so viele Erinnerungen an die Sommerlager, dass er sie gar nicht alle aufzählen kann. Eine von ihnen hat mit einer eiskalten Überraschung zu tun.
    Interview: Simon Mathis

    Der Lagerdraht läuft heiss: Alle Telegramme aus den Sommerlagern

    Schon zum 44. Mal berichten die Luzerner Zeitung und ihre Regionalausgaben von den Lagererlebnissen der Zentralschweizer Vereine und Schulen.
    Gastro-News ZentralschweizAlles anzeigen

    Jetzt hat auch Malters ein Tapas-Restaurant

    Am Freitag hat in Malters ein neues Restaurant mit Bar seine Türen. Im «Sie7e» wollen Daniel Müller und Erkut Derikesen ihre Gäste mit spanischen Tapas begeistern.
    Simon Mathis

    Hotellerie in Seelisberg entstand dank Marienstatue

    Die ersten Pilger legten in Seelisberg den Grundstein für den Tourismus und spielen heute noch eine wichtige Rolle.

    Das Wetter schreibt den Arbeitsplan von Raphaela Sager

    Servieren, kochen, Souvenirs verkaufen statt im Büro am PC sitzen: Raphaela Sager hat auf dem Klausenpass ihren Traumjob gefunden.
    Bruno Arnold
    Nachrichten des Tages
    Meistgelesen
    SportAlles anzeigen

    «Als wären wir nichts wert» – der SFV verbietet den FCL-Frauen, Eintritt zu verlangen

    Über 1000 Zuschauer fieberten am Donnerstag im Stadion Kleinfeld in Kriens mit den Frauen vom FC Luzern und FC Basel mit. Der FCL durfte kein Geld für die Tickets kassieren und ist deshalb sauer.
    watson.ch / Jara Helmi

    Mia san wer? – der FC Bayern ist auf der Identitätssuche

    Während der FC Bayern München sich noch mit seiner Identitätssuche beschäftigt, bekommt Borussia Dortmund neue Perspektiven. Dies könnte für Spannung in der jüngsten Spielzeit sorgen.
    François Schmid-Bechtel
    MeinungAlles anzeigen
    Kommentar

    Etwas stimmt nicht bei den SBB: Wo ist die oberste Führung der Bahn?

    Der Wochenkommentar des «Schweiz am Wochenende»-Chefredaktors zu den sich häufenden Problemen bei den Bundesbahnen.
    Patrik Müller
    Kommentar

    Luzerner Kantonsspital muss transparent sein

    Zwischen Spitäler wütet ein starker Kampf um zusatzversicherte Patienten. Dabei geht es um viel Geld und die Transparenz kommt zu kurz. Dies ist ein Missstand – gerade beim Luzerner Kantonsspital.
    Roseline Troxler
    Kommentar

    Kleinkinder im öV büssen ist absurd

    In einer neuen Datenbank für Schwarzfahrer sind sogar Kleinkinder erfasst. Der Kommentar.
    Katja Fischer De Santi
    Entdecken

    Das Rätsel ist gelöst: Die Familie Ammann dank Aufruf der LZ-Redaktion gefunden

    Die englische Lehrerin Maureen Stephenson hat «ihre» Bauernfamilie Ammann gesucht – und dank der Hilfe unserer Leserinnen und Leser auch gefunden. Wir haben die Ammanns besucht. Lesen Sie hier die Geschichte über eine internationale Begegnung auf dem Wochenmarkt.
    Simon Mathis

    Die wohl kleinste Schule im Kanton Luzern: Auf der Rigi wird wieder unterrichtet

    19 Jahre nach der Schliessung feiert die Rigischule ihre Wiedereröffnung – als Privatschule mit vorerst vier Kindern.
    Alexander von Däniken
    Bildstrecke
    BildergalerienAlles anzeigen
    Bildstrecke
    Bildstrecke
    VideosAlles anzeigen
    Video

    Das Sägemehl ist da – die letzten Schliffe für das Eidgenössische in Zug

    Genau in einer Woche startet das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest in Zug. In der Arena werden am Freitag die letzten Schwingplätze mit Sägemehl ausgelegt.
    SDA
    Video

    Felssturz am Axen: So sieht das Gebiet von oben aus

    Der Fels über der Axenstrasse kommt nicht zur Ruhe. Es treten immer wieder neue Murgänge auf. Die Bohrungen an den Felsblöcken werden vom Helikopter aus am hängenden Seil vorgenommen. Wann gesprengt werden kann, ist nach wie vor unklar.

    Er produziert die Hosen der Bösen

    Der Emmentaler Sattler Paul Eggimann produziert seit vielen Jahren die Schwingerhosen für das Eidgenössische Schwingfest. Die Schwinger rühmen seine Arbeit.
    Agenda
    KUNST

    Elisabeth Frey-Babst

    Landschaften und Stillleben in Öl und Aquarell, bis 22.9.
    AUSSTELLUNGEN

    Ein Blinzeln aus der Vergangenheit

    Parallel zur Urzeit-Ausstellung präsentiert das Natur-Museum im Treppenhaus ausgewählte Fossilien aus der geologischen Sammlung, darunter Ammoniten, Seeigel, Muscheln, Fische, Pflanzen und sogar einen Ichthyosaurier! Di–So 10.00-17.00
    MUSIK/ANDERE TÖNE

    Andreas Weber, Löwendenkmal 2.0

    Soundinstallation «Chor der ausgestorbenen Tiere»; im Park
    Dossiers

    Das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest vom 23. bis 25. August in Zug

    Das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest (Esaf) findet vom 23. bis 25. August in Zug statt. Es ist das grösste Sportereignis der Schweiz. Unser Dossier dazu im Überblick.
    Aktualisiert
    Serie

    Damals und heute: Prominente Zentralschweizer blicken auf ihr Lagerleben zurück

    Waren sie Pausenclowns, Unruhestifter oder fleissige Helferlein? Sehnten sie sich nach ihren Eltern – oder waren sie froh, diese für eine Weile los zu sein? Wir haben bekannte Zentralschweizer nach ihren Lagererlebnissen gefragt. Dabei kommt so manche Räubergeschichte zum Vorschein.
    Aktualisiert
    Simon Mathis

    Die Parteien im Formtest vor den Wahlen 2019

    Am 20. Oktober wird das Parlament neu gewählt. Wir analysieren im Hinblick auf den bevorstehenden Wahlkampf, wie gut in Form die sieben Grossparteien sind.

    Merkliste

    Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

    • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
    • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
    • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.