Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Video

Exklusiv: Fels am Axen gesprengt

Darauf hat die Bevölkerung gewartet: Die zwei kritischen Felsblöcke einen halben Kilometer über der Strasse sind am Samstagvormittag gesprengt worden. Wir haben das Video.

Luzerner Weine boomen

In rund einem Monat beginnt im Kanton Luzern die Lese. Die Rebbaufläche wächst rasant – auch dank jungen Winzern.
Alexander von Däniken

Verlierer auf Eis und im Sägemehl: Die Innerschweizer warten auf den grossen Erfolg

Gewinnen Innerschweizer keine grossen Titel? Bis heute stellt die Innerschweiz nur einen König, auch im Eishockey bleibt der Erfolg aus. Schwinger Christian Schuler und EV-Zug-Verteidiger Jesse Zgraggen greifen nun zusammen.
Klaus Zaugg

Sommerplätzchen: Dieser lauschige Grillplatz ist (noch) ein Geheimtipp

Eine wenig frequentierte Feuerstelle über dem Eigenthal ist auch im Spätsommer das ideale Plätzchen für eine Rast. Denn von hier sieht man das Regenflüeli in seiner ganzen Pracht.
Regina Grüter
Interview

Nicola Spirig: «Es ist egal, ob ich die Post verteile oder Olympiasiegerin werde»

Olympiasiegerin Nicola Spirig meldet sich nur elf Wochen nach der Geburt von Sohn Alexis in der Triathlon-Weltspitze zurück und peilt in einem Jahr bei den Sommerspielen von Tokio eine Medaille an. Wie bringt sie alles unter einen Hut?
Rainer Sommerhalder, Simon Häring
Kommentar

Etwas stimmt nicht bei den SBB: Wo ist die oberste Führung der Bahn?

Der Wochenkommentar des «Schweiz am Wochenende»-Chefredaktors zu den sich häufenden Problemen bei den Bundesbahnen.
Patrik Müller

Jetzt sollen die Preise purzeln: Konsumentenschützer kreuzen wegen der Hochpreisinsel Schweiz die Klingen

Bald wird sich das Parlament mit der Fair-Preis-Initiative der Stiftung für Konsumentenschutz befassen. Auch der Bundesrat will gegen die Hochpreisinsel Schweiz vorgehen. Mit seinem Gegenvorschlag tritt er aber auf die Bremse.
Gabriela Jordan

    Der grosse Benzinpreis-Vergleich im Kanton Luzern: Wo die günstigsten Tankstellen stehen und wo abgezockt wird

    Ein Test bei über 200 Tankstellen zeigt, wo es sich für Autofahrer besonders lohnt, Benzin zu kaufen – und wo nicht und dass der Mythos «je abgelegener, desto teurer» nicht stimmt.
    René Meier

    Rückschlag im Archäologiestreit – trotzdem hält der Kanton Luzern an seiner Klage fest

    Der emeritierte Professor der Kirchenarchäologie, Hans Rudolf Sennhauser, hält Dokumentationen zurück und kommt vor Gericht damit durch. Doch Luzern will nicht aufgeben.
    Susanne Balli
    ZentralschweizAlles anzeigen
    Bildstrecke

    Das war der Lagersommer 2019: Die besten Bilder, Videos und Telegramme

    Ein Tag noch, und dann ist’s vorbei: Der Lagerdraht 2019 verabschiedet sich – so halb. Zeit für einen Rückblick auf die Sommerlager aus der ganzen Zentralschweiz.
    Simon Mathis/David von Moos

    Polizei sucht wieder nach dem vermissten Kletterer

    Am Freitag wurde die Suche nach dem im Gebiet Rigi Hochflue im Kanton Schwyz vermissten Mann aus Rotkreuz wieder aufgenommen.
    Aktualisiert

    Er ist ein Held am Axen

    Sebastian Werren kümmert sich um die Bohrungen und Sprengungen am abgestürzten Felsen. Ein Einblick in die heikle Arbeit.
    Christian Tschümperlin
    Lagerdraht 2019Alles anzeigen
    Interview

    Rückblende mit Tobi Gmür: «Ich buhlte um das schönste und selbstbewussteste Mädchen des Lagers»

    Der Luzerner Musiker Tobi Gmür erinnert sich an fussballerische Triumphe, an pubertäre Eroberungen und an ein peinliches Geheimnis, das er mit viel Sorgfalt verbarg.
    Interview: Simon Mathis
    Bildstrecke

    Der Lagerdraht läuft heiss: Alle Telegramme aus den Sommerlagern

    Schon zum 44. Mal berichten die Luzerner Zeitung und ihre Regionalausgaben von den Lagererlebnissen der Zentralschweizer Vereine und Schulen.
    Gastro-News ZentralschweizAlles anzeigen

    Der neue Wirt will im Restaurant Obernau den Sonntag «zelebrieren»

    Am Donnerstag, 5. September, öffnet das Landrestaurant in Kriens wieder seine Tore. Wirt Beat Trummer ist mit seinem Team startklar.
    Sandra Monika Ziegler

    Jetzt hat auch Malters ein Tapas-Restaurant

    Am Freitag hat in Malters ein neues Restaurant mit Bar seine Türen. Im «Sie7e» wollen Daniel Müller und Erkut Derikesen ihre Gäste mit spanischen Tapas begeistern.
    Simon Mathis

    Hotellerie in Seelisberg entstand dank Marienstatue

    Die ersten Pilger legten in Seelisberg den Grundstein für den Tourismus und spielen heute noch eine wichtige Rolle.
    Nachrichten des Tages
    Meistgelesen
    SportAlles anzeigen

    Fischer will oben bleiben, Favre Meister werden

    Mit einem Heimspiel gegen RB Leipzig startet Union Berlin am Sonntag in seine erste Bundesligasaison der Vereinsgeschichte.
    Markus Brütsch
    Interview

    Steine sind seine liebsten Sportgeräte – je schwerer, desto besser

    Martin Jakober (33) aus Stalden zählt zu den besten Steinstössern im Land. Am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Zug will er aus dem Schatten der Schwinger heraustreten.
    Roger Rüegger
    MeinungAlles anzeigen
    Kommentar

    Luzerner Kantonsspital muss transparent sein

    Zwischen Spitäler wütet ein starker Kampf um zusatzversicherte Patienten. Dabei geht es um viel Geld und die Transparenz kommt zu kurz. Dies ist ein Missstand – gerade beim Luzerner Kantonsspital.
    Roseline Troxler
    Kommentar

    Kleinkinder im öV büssen ist absurd

    In einer neuen Datenbank für Schwarzfahrer sind sogar Kleinkinder erfasst. Der Kommentar.
    Katja Fischer De Santi
    Kommentar

    Amerikas Zinskurve als Sonderfall

    «Rezessions-Alarm», «Countdown zur Katastrophe», «scary stuff»: Warum es der Finanzbranche derzeit gruselt – und warum die Krise trotzdem nicht unmittelbar bevorsteht.
    Niklaus Vontobel
    Entdecken

    Das Rätsel ist gelöst: Die Familie Ammann dank Aufruf der LZ-Redaktion gefunden

    Die englische Lehrerin Maureen Stephenson hat «ihre» Bauernfamilie Ammann gesucht – und dank der Hilfe unserer Leserinnen und Leser auch gefunden. Wir haben die Ammanns besucht. Lesen Sie hier die Geschichte über eine internationale Begegnung auf dem Wochenmarkt.
    Simon Mathis

    Die wohl kleinste Schule im Kanton Luzern: Auf der Rigi wird wieder unterrichtet

    19 Jahre nach der Schliessung feiert die Rigischule ihre Wiedereröffnung – als Privatschule mit vorerst vier Kindern.
    Alexander von Däniken
    Bildstrecke
    BildergalerienAlles anzeigen
    Bildstrecke
    Bildstrecke
    VideosAlles anzeigen
    Video

    Das Sägemehl ist da – die letzten Schliffe für das Eidgenössische in Zug

    Genau in einer Woche startet das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest in Zug. In der Arena werden am Freitag die letzten Schwingplätze mit Sägemehl ausgelegt.
    SDA
    Video

    Felssturz am Axen: So sieht das Gebiet von oben aus

    Der Fels über der Axenstrasse kommt nicht zur Ruhe. Es treten immer wieder neue Murgänge auf. Die Bohrungen an den Felsblöcken werden vom Helikopter aus am hängenden Seil vorgenommen. Wann gesprengt werden kann, ist nach wie vor unklar.

    Er produziert die Hosen der Bösen

    Der Emmentaler Sattler Paul Eggimann produziert seit vielen Jahren die Schwingerhosen für das Eidgenössische Schwingfest. Die Schwinger rühmen seine Arbeit.
    Agenda
    KUNST

    Elisabeth Frey-Babst

    Landschaften und Stillleben in Öl und Aquarell, bis 22.9.
    AUSSTELLUNGEN

    Ein Blinzeln aus der Vergangenheit

    Parallel zur Urzeit-Ausstellung präsentiert das Natur-Museum im Treppenhaus ausgewählte Fossilien aus der geologischen Sammlung, darunter Ammoniten, Seeigel, Muscheln, Fische, Pflanzen und sogar einen Ichthyosaurier! Di–So 10.00-17.00
    MUSIK/ANDERE TÖNE

    Andreas Weber, Löwendenkmal 2.0

    Soundinstallation «Chor der ausgestorbenen Tiere»; im Park
    Dossiers

    Das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest vom 23. bis 25. August in Zug

    Das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest (Esaf) findet vom 23. bis 25. August in Zug statt. Es ist das grösste Sportereignis der Schweiz. Unser Dossier dazu im Überblick.
    Aktualisiert
    Serie

    Damals und heute: Prominente Zentralschweizer blicken auf ihr Lagerleben zurück

    Waren sie Pausenclowns, Unruhestifter oder fleissige Helferlein? Sehnten sie sich nach ihren Eltern – oder waren sie froh, diese für eine Weile los zu sein? Wir haben bekannte Zentralschweizer nach ihren Lagererlebnissen gefragt. Dabei kommt so manche Räubergeschichte zum Vorschein.
    Aktualisiert
    Simon Mathis

    Die Parteien im Formtest vor den Wahlen 2019

    Am 20. Oktober wird das Parlament neu gewählt. Wir analysieren im Hinblick auf den bevorstehenden Wahlkampf, wie gut in Form die sieben Grossparteien sind.

    Merkliste

    Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

    • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
    • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
    • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.