Anmelden

Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Fabian Achermann (links) ersetzt Thomas Buchmann als Leiter der Fanarbeit Luzern.Bild: Boris Bürgisser (Luzern, 18. Juni 2018)

Student wird Luzerner Fanarbeiter

Nach drei Jahren gibt Thomas Buchmann die Leitung der Fanarbeit Luzern ab. Seinem Nachfolger hinterlässt er eine gute Ausgangslage. Im Gegensatz zu Zürich hat sich die Situation in Luzern deutlich beruhigt.
Gabriela Jordan
Der Luzerner Schwanenplatz ist ein Hotspot für Car-Touristen. Doch wie lange noch?Darüber entscheidet die Stadtluzerner Politik.Archivbild Manuela Jans

Luzern: Für die freie Wahl des Car-Parkings

Gewerbe und Tourismus bringen sich in Stellung für die politischen Entscheide in Sachen Car-Parkierung in der Stadt Luzern. Das Ziel: Cars sollen auf der Allmend und in der Innenstadt parkieren können.
Robert Knobel
Der Bahnübergang an der Krienser-/Horwerstrasse. Bild: Pius Amrein (Kriens, 22. Februar 2018)

Überführung könnte Bahnübergänge zwischen Kriens und Horw ersetzen

Zwei Gleisquerungen sollen aufgehoben werden. Dagegen wehrt sich die Gemeinde Kriens. Nun ist eine mögliche Kompromisslösung in Sicht.
Stefan Dähler
Steven Zuber (Mitte) umarmt nach seinem Tor Xherdan Shaqiri. (Bild: Darko Vojinovic/AP Photo (Rostow, 17. Juni 2018)

Der Brasil-Schreck

Steven Zuber steht lange Zeit in der Nationalmannschaft im Hintergrund. Sein Kopfballtreffer gegen Brasilien im ersten Schweizer Gruppenspiel ändert alles und rückt einen Fussballer und Menschen ins Blitzlicht, dem dieser Trubel eher unangenehm ist.
Christian Brägger, Toljatti
Locker bleiben, wenn eine wichtige Prüfung ansteht, ist für einige Studentinnen und Studenten kaum denkbar. (Symbolbild Keystone/DPA/Bernd Wüstneck)

Wenn die Angst vor der Prüfung das Denken unmöglich macht

Für viele stehen derzeit die letzten Tests des Schuljahres, die Semester- oder Lehrabschlussprüfungen an. Diese Herausforderungen können Angst machen, mitunter streikt sogar das Gehirn. Beratungsgespräche stehen deswegen gerade hoch im Kurs.
Sandra Peter
Bundeskanzlerin Angela Merkel. Bild: Sean Gallup/Getty (Berlin, 18. Juni 2018)

Merkels schwierige Mission

Eine Lösung im Streit in der Migrationspolitik wurde vertagt. Kanzlerin Angela Merkel hat von ihrem Innenminister eine Frist für eine europäische Lösung erhalten. Wenn diese scheitert, droht der Bruch der Regierung.
Christoph Reichmuth, Berlin
Deutschland-Korrespondent Christoph Reichmuth.

Deals zu hohem Preis?

Der Asylstreit in Deutschland ist noch nicht geschlichtet. Kanzlerin Angela Merkel hat zwei Wochen Zeit, um in der EU bilaterale Flüchtlingsabkommen zu schmieden.
Christoph Reichmuth, Berlin
Der Geschäftsführer als Kapitän und lenkende Hand: Vor allem in KMU sind Mitarbeiter auf seine Anweisungen und Entscheidungen angewiesen. (Bild: PD)
Sponsored Content

In der Krise den Profi an der Seite

Gegen Elementarschäden oder Diebstahl ist praktisch jedes Unternehmen versichert. Für KMU jedoch ist der Ausfall des Geschäftsführers das grösste Risiko. Mit der Zurich Unternehmerversicherung sichert der Inhaber den Fortbestand seines Unternehmens – auch wenn er für längere Zeit ausfällt.

    Luzern: Klinik blitzt vor Bundesgericht ab

    Das Gesuch für einen Neubau neben der Klinik St. Anna ist definitiv vom Tisch.
    Stefan Dähler

    Luzerner Synodalrat verärgert mit Schreiben reformierte Pfarrer

    Reformierte Pfarrer sollen sich zur umstrittenen Volkswahl nur zurückhaltend äussern. Diese Forderung des Synodalrats sorgt für Unmut: Das Referendumskomitee spricht von einem Einschüchterungsversuch.

    Vorsorge: Luzerner Kantonsparlament streicht Privileg im Personalgesetz

    Höheres Rentenalter, tieferer Umwandlungssatz: Für Kantonsangestellte gelten ab 2019 neue Regeln. Die SP versuchte am Montag vergebens, ein «Zückerli» beizubehalten.
    Evelyne Fischer

    Luzerner Kantonsrat sagt klar Ja zum Sozialversicherungszentrum

    Ausgleichskasse, IV-Stelle und Teile der Dienststelle  Wirtschaft und Arbeit können sich zusammenschliessen. Der Luzerner Kantonsrat segnet dieses Vorhaben der Regierung mit nur zwei Gegenstimmen ab.
    Lukas Nussbaumer

    Eine etwas andere Velotour: Buchrainer fahren von Norwegen bis Südafrika

    Mit Freunden einige Tage auf Velotour zu gehen ist gang und gäbe. Doch diese jungen Buchrainer haben sich eine spezielle Strecke ausgesucht: Sie fahren vom Nordkap in Norwegen zum Kap der guten Hoffnung in Südafrika.
    Sasa Rasic

    Newsletter

    Wo spart die Regierung? Was bedeutet das für Luzernerinnen und Luzerner? Welcher Vortrag ist spannend, welches Konzert hörenswert? Wir antworten kompakt. Im Newsletter der «Luzerner Zeitung».
    Zentralschweiz
    Das Bundesgericht hat über eine Aufenthaltsbewilligung nach einer Zwangsehe befunden. (Symbolbild: Manuela Jans)

    Wegen Willkür – Bundesgericht hebt Obwaldner Urteil auf

    Die Ehe einer Frau aus dem Kosovo wurde vom Kantonsgericht als Zwangsheirat beurteilt. Sie hätte die Schweiz verlassen müssen. Nun muss der Kanton Obwalden ihre Aufenthaltsbewilligung doch verlängern, das Bundesgericht hiess ihre Beschwerde gut.
    Philipp Unterschütz
    Fussball WM 2018
    (Bild: Facebook)

    WM-Ticker:  Doppelter Kane im Video: England siegt 2:1 gegen Tunesien++ Belgien und Panama trennen sich 3:0

    Erfahren Sie alles rund um die Weltmeisterschaft in unserem WM-Blog.
    Aktualisiert
    Kolumne

    Stellt Petkovic nun um?

    Hertha-Profi Fabian Lustenberger äussert sich in der WM-Kolumne zu der Schweizer Nationalmannschaft.
    Fühlt sich oft alleingelassen: Verteidiger Mats Hummels. (Bild: Eduardo Verdugo/AP (Moskau, 17. Juni 2018)

    Alarm beim Weltmeister

    Deutschland offenbart im Auftaktspiel gegen Mexiko erschreckende Mängel. In dieser Verfassung ist selbst der Einzug in die K.-o.-Runde in Gefahr. Trainer Joachim Löw übt sich in Deeskalation.
    Marco Mader und Oliver Mucha (SID)
    19.06.2018
    Kolumbien
    Kolumbien
    0
    Kolumbien
    Japan
    Japan
    0
    Japan
    14:00 Uhr
    Polen
    Polen
    0
    Polen
    Senegal
    Senegal
    0
    Senegal
    17:00 Uhr
    Sport
    Interview

    «Spitzensport liegt mir am Herzen»

    Ex-Skirennfahrerin Dominique Gisin ist neue Geschäftsleiterin der Stiftung Schweizer Sporthilfe. Sie sei nicht wegen ihrer Vergangenheit als Spitzensportlerin die richtige Wahl, sagt die 33-jährige Engelbergerin.
    Raphael Gutzwiller

    In Sempach entdeckt, in New York geehrt

    Der Amerikaner Brooks Koepka, alter und neuer Sieger des US Open, blickt nach wenigen Jahren auf eine reiche Karriere als Golfprofi. In der Schweiz, hoch über dem Sempachersee, hat alles angefangen.
    Wird René Weiler neuer Trainer des FC Luzern? (Bild: Tobias Hase / Keystone)

    FC Luzern stellt René Weiler wohl am Mittwoch vor

    Vieles deutet daraufhin, dass der FC Luzern den neuen Trainer René Weiler (44) am Mittwoch vorstellen kann.
    Daniel Wyrsch
    Tennis
    1. Runde
    Benoit Paire
    B. Paire
    0
    Frankreich
    S. Johnson
    Steve Johnson
    0
    USA
    12:00 Uhr
    1. Runde
    Kirsten Flipkens
    K. Flipkens
    0
    Belgien
    A. Sasnovich
    Aliaksandra Sasnovich
    0
    Belarus
    10:00 Uhr
    annul.
    1. Runde
    Marta Kostyuk
    M. Kostyuk
    0
    Ukraine
    L. Safarova
    Lucie Safarova
    0
    Tschechien
    11:00 Uhr
    1. Runde
    Antonia Lottner
    A. Lottner
    0
    Deutschland
    A. Sasnovich
    Aliaksandra Sasnovich
    0
    Belarus
    11:00 Uhr
    1. Runde
    Sofia Kenin
    S. Kenin
    0
    USA
    K. Kozlova
    Kateryna Kozlova
    0
    Ukraine
    11:00 Uhr
    Meinung
    Bildergalerien
    Schweiz
    Ein Plakat der Befürworter der Volksinitiative zur Abschaffung der Heiratsstrafe, die im Februar 2016 ganz knapp unterlagen. (Bild: Peter Schneider, Keystone)

    Die CVP will eine zweite Abstimmung über die Abschaffung der Heiratsstrafe

    Die CVP hat Beschwerde gegen die Abstimmung über ihre Initiative gegen die Heiratsstrafe eingereicht. Dies, weil der Bund die Zahl der betroffenen Ehepaare viel zu tief angegeben hatte. Die Hürden für eine Neuansetzung sind allerdings hoch.
    Tobias Bär
    International
    Regierungstreue Truppen feuern auf Rebellenstellungen beim Flughafen Hodeida. (Bild: AFP (15. Juni 2018)

    Der Krieg im Jemen ist eine Katastrophe mit Ansage

    Der Kampf um den Hafen Hodeida entwickelt sich zu einer Abnutzungsschlacht. Die Vereinigten Arabischen Emirate verfolgen dabei ihre eigenen strategischen Interessen.
    Michael Wrase, Limassol
    Wirtschaft
    Der General-Electric-Hauptsitz in Baden. Bild: Claudio Thoma/AZ (Baden, 18. Juni 2018)

    General Electric baut 200 Stellen weniger ab

    Der Abbau bei General Electric fiel geringer aus als angekündigt. 500 Mitarbeiter haben den Absprung zudem schon geschafft. Doch die Umstellung ist nicht vorbei.
    Niklaus Vontobel
    Kultur
    Garfield. Bild: Alamy

    Garfield wird 40

    Am 19. Juni vor 40 Jahren erschien «Garfield» zum ersten Mal. Und eroberte die Welt. Der verfressene, faule Kater hat bis heute einen unwiderstehlichen Charme.
    Arno Renggli
    Leben

    Merkliste

    Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

    • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
    • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
    • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.