Anmelden

Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Das Lawinenunglück in Crans-Montana ist an Tragik kaum zu überbieten

Ein Pistenretter tat seine Arbeit – und starb. Nun fragt sich: Hätten die Bergbahnen von Crans-Montana die Schneesportler davon abhalten sollen, die Piste zu befahren?
Daniel Fuchs

EVZ-Goalie Tobias Stephan: «Die Siege in dieser Saison sind viel härter erarbeitet»

Der EV Zug trifft am Freitagabend (19.45) in Lausanne auf den Tabellennachbarn. Torhüter Tobias Stephan versucht nach seiner Verletzung, wieder in den Rhythmus zu kommen.
René Barmettler

«Wir konnten eine breite Diskussion anregen»: 1600 Personen sahen Luzerner Spar-Dokfilm

Am Montag ist die vorerst letzte Vorstellung von «Luzern – der Film», der Dokumentation über die kantonale Finanzpolitik. Die Organisatoren ziehen eine positive Bilanz – selbst von bürgerlicher Seite sei das Projekt gelobt worden.
Niels Jost

Das Geld floss von einer Baarer Briefkastenfirma zur anderen

Nicht nur die Baarer Piccor AG wird derzeit liquidiert, sondern auch die Swiss Finance Group AG. Beide sollen Teil des gleichen Schneeballsystems gewesen sein. Auch Prominente sind unter den Opfern der dubiosen Vermögensverwalter.
Christopher Gilb
Video

Pilatus gewährt einen Einblick in den neuen Bundesrats-Jet

Am Donnerstag präsentierte die Schweizer Firma Pilatus offiziell den neuen Bundesratsjet Pilatus PC-24. Sein Vorgänger hat seine Lebensdauer erreicht.
Leserangebot

LZ Podium – Regierungsratswahl: Bleibt Luzern rein bürgerlich?

Podiumsdiskussion: Dienstag, 12. März, 18.30 bis 20 UhrAuditorium Luzerner Zeitung, Maihofstrasse 76, 6006 Luzern
    Interview

    Direktor des Guide Michelin Schweiz: «Nur was auf den Teller kommt, zählt.»

    Wo steht die Gastro-Stadt Luzern? Wie testen die Inspektoren des Guide Michelin die Restaurants? Ralf Flinkenflügel, Direktor des Guide Michelin Schweiz, gibt darüber Auskunft  — und erklärt wieso die Experten teilweise von weit her anreisen.
    Simon Mathis

    Stadt Luzern erteilt fehlende Baubewilligung für Kapselhotel – doch die Wiedereröffnung muss noch warten

    Gross war das Erstaunen, als das Kapselhotel in der Stadt Luzern nur Tage nach der Eröffnung wieder schliessen musste. Jetzt ist die damals fehlende Baubewilligung eingetroffen. Doch wieso kam es überhaupt zur Schliessung? Die Betreiber waren wohl zu übereifrig.
    Kilian Küttel
    ZentralschweizAlles anzeigen

    Riesenmengen Schnee drohen am Titlis abzurutschen

    Viel Schnee und aussergewöhnlich hohe Temperaturen schon im Februar sorgen für schwierige Situationen und teils gesperrte Pisten in den Skigebieten der Zentralschweiz. Lawinen wie jene in Crans-Montana sind laut Experten möglich, aber sehr selten. Prekär ist die Situation am Titlis, auch in Andermatt wurde eine Piste aus Sicherheitsgründen gesperrt.
    Markus von Rotz und Roger Rüegger

    Junge Wilde sorgen für Gaumenfreuden in der Stadt Luzern

    Rund um Luzern funkeln die Michelin-Sterne, in der Stadt hingegen gibt es noch kein ausgezeichnetes Restaurant. Doch in der Neustadt entwickelt sich laut Experten nun eine interessante Gastro-Szene.
    Simon Mathis

    Mit Kühlschränken gegen Food-Waste im Kanton Zug

    Esswaren, die in Betrieben übrig bleiben, sollen nicht im Abfall, sondern auf dem Teller landen: Dafür setzt sich die Plattform Foodsharing Zug ein. Nach einem harzigen Anfang führt man inzwischen drei Verteilstandorte im Kanton.
    Laura Sibold
    Nachrichten des Tages
    Meistgelesen
    Fasnacht LuzernAlles anzeigen

    Neuster Fasnachtstrend: Grende aus dem 3D-Drucker

    Mehrere Guuggenmusigen setzen bei den Grende neu auch auf 3D-Technologie. Dahinter stecken zwei Fasnachtsverrückte aus Luzern – und einer aus Zürich. Wer allerdings denkt, die drei könnten nur auf den Knopf drücken und schon funktioniert's, der irrt sich.
    Roman Hodel

    Fasnachts-Countdown: Adlige will es wieder wissen - und die Technoiden auch

    Der vorfasnächtliche Countdown läuft. Bis zum «Schmudo» dauert es nur noch 7 Tage.
    Hugo Bischof

    Udo Jürgens sang nochmals am Frauenabend in Kriens

    Lys Assia, Udo Jürgens, Comedy und vor allem: keine Männer weit und breit - am Dienstag feierten 150 Damen am Frauenabend in Kriens.
    Natalie Ehrenzweig
    SportAlles anzeigen

    Schweizerinnen treffen in EM-Qualifikation erneut auf Belgien

    Das Schweizer Frauen-Nationalteam bekommt es in der EM-Qualifikation 2021 erneut mit Belgien zu tun. Die SFV-Auswahl trifft in der Gruppe G zudem auf Rumänien, Kroatien und Litauen.

    Fähndrich im Halbfinal knapp gescheitert

    Mit den Norwegern Johannes Hösflot Klaebo und Maiken Caspersen Falla sichern sich im Skating-Sprint zwei Mitfavoriten die ersten WM-Titel in Seefeld. Nadine Fähndrich verpasst den Finaleinzug knapp.
    MeinungAlles anzeigen
    Kommentar

    Das UBS-Urteil im Steuerprozess ist Antiwerbung für den gesamten Schweizer Finanzplatz

    Die UBS erhält in Frankreich die Quittung für ihr stolzes und realitätsfremdes Verhalten im Steuerprozess. Das Urteil war absehbar und schadet nun der gesamten Schweiz.
    Stefan Brändle, Paris
    Kommentar

    War die Alpen-Initiative für die Katz? Nein, sondern ein wichtiger Impuls

    Die Alpen-Initiative wurde nach 25 Jahren noch nicht richtig umgesetzt. Und trotzdem: Die Initiative hat Früchte getragen.
    Roman Schenkel
    Kommentar

    FCL-Sportchef nach Weilers Freistellung nun auch im Fokus

    Die Trennung von Trainer René Weiler wird für den FC Luzern teuer. Der Entscheid rückt auch Sportchef Remo Meyer in ein kritisches Licht.
    Cyril Aregger, Ressortleiter Sport
    Entdecken
    Video

    Ein Luzerner Biker will die Wikinger mit ihren eigenen Waffen schlagen

    Der 58-jährige Coni hat während 14 Jahren das Motorrad «Ulfberht» gebaut. Damit will der Malterser an der grössten Custom-Bike-Show Skandinaviens einem «Trauma» ein Ende setzen und zugleich beweisen, dass Schwedenchopper aus der Schweiz die besten sind.
    Roger Rüegger
    Bildstrecke

    Ein Blick zurück: Als die Ski noch lang und schmal waren

    Das Traumwetter der letzten Tage bescherte den Zentralschweizer Skigebieten Rekordumsätze. Auch früher gab es Rekord-Tage – wenn auch in kleinerem Ausmass. Wir blicken zurück auf den Wintersport des letzten Jahrhunderts.
    Zéline Odermatt

    Schwinger stauben immer mehr ab – aber noch gibt es keinen «Sägemehl-Millionär»

    Das Werbegeld fliesst. 2018 wurden 2,277 Millionen Franken in die persönliche Werbung für Schwinger investiert – Rekord. Und die Tendenz ist weiter steigend.
    Klaus Zaugg
    BildergalerienAlles anzeigen
    Bildstrecke
    Bildstrecke
    Dossiers
    Serie

    «Ein Blick zurück»: Alle Bildergalerien unserer historischen Serie

    In diesem Dossier finden Sie alle bereits publizierten Bildergalerien der Serie «Ein Blick zurück». Es handelt sich dabei um Archivbilder zu Themen wie Architektur, Wohnen, Sport, Kultur, Verkehr sowie Freizeit. Hier sollen auch längst vergessene oder bis heute praktizierte Bräuche, Berufe und Traditionen einen Platz finden.
    Zéline Odermatt
    Serie

    Lozärner Usdröck

    In unserer Serie stellen wir typische Lozärner Usdröck vor, die in Vergessenheit geraten sind.
    Aktualisiert

    Die 9 Kandidaten für den Luzerner Regierungsrat im Porträt

    In unserer Serie stellen wir alle neun Kandidaten für den Luzerner Regierungsrat ausführlich vor. Die Wahl findet am 31. März statt.
    Aktualisiert

    Merkliste

    Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

    • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
    • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
    • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.