Anmelden

Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Ein Pilzsammler mit einem schönen Exemplar eines Steinpilzes. (Bild: Boris Bürgisser; Fräkmüntegg, 20. September 2018)

Polizei erwischt in Sörenberg mehrere Pilzsammler mit zu grossen Mengen

Wer zu viele Pilze pflückt, muss mit einer saftigen Busse und Anzeige rechnen. Die Luzerner Polizei hat im Gebiet Sörenberg bereits über 30 Kilogramm Pilze beschlagnahmt – und etwas Interessantes entdeckt.
Susanne Balli
Pilze - wie dieser Steinpilz - schiessen derzeit in den Luzerner Wäldern aus dem Boden. (Bild: Boris Bürgisser; Fräkmüntegg, 20. September 2018)

Nur noch fünf Kantone kennen Pilz-Schontage

Das Pilzsammeln ist im Kanton Luzern in der Verordnung zum Schutz der Pilze geregelt. Mit seinen Vorgaben ist Luzern im Vergleich zu anderen Kantonen eher streng.
Susanne Balli
Um dieses Gebäude wird gestritten: Das Schulhaus Grenzhof in Littau. (Bild PD)

Littau: Die Tage des Schulhauses Grenzhof sind gezählt

Ob das Schulgebäude Grenzhof tatsächlich unter Schutz gestellt wird, ist noch offen. Klar ist hingegen:  Der Stadtrat will das Gebäude nicht mehr als Schule nutzen und dafür die benachbarte Schulanlage Rönnimoos ausbauen. Dafür hat er vom Parlament nun grünes Licht erhalten.
Robert Knobel

Das sind die wichtigsten Entscheide des Luzerner Stadtparlaments

Der Grosse Stadtrat debattierte am 20. September unter anderem über Verkehr, Homosexuellen-Politik und Denkmalschutz.
Robert Knobel
Der Artikel von Jada Yuan. (Bild: nytimes.com)

New-York-Times-Journalistin verliert Laptop in Luzern – und verliebt sich in die Stadt

Für ihren neuesten Reisebericht ist die US-Journalistin Jada Yuan in die Zentralschweiz gekommen. Besonders gefallen hat ihr dabei das Luzerner Neubad.
Lucien Rahm
Ein Coworking Space der der CV Labs in Zug. (Bild: PD/www.cvvc.com)

Crypto Valley Zug: Investorengruppe lanciert Inkubationsprogramm für Blockchain-Startups

Das Blockchain-Beratungsunternehmen Lakeside Partners und private Investoren haben in Zug einen Inkubator für Blockchain-Firmen gegründet. CV VC investiert in Firmen aller Wachstumsphasen.
Der freigestellte Theologieprofessor Martin Mark. (Bild: PD)

Prozess um Theologieprofessor Mark: Richter sei unbefangen

Das Luzerner Kantonsgericht weist erneut ein Gesuch des freigestellten Professors Martin Mark ab. Obwohl der im Prozess zuständige Richter an der Uni tätig ist, könne er neutral urteilen.

NEU: EVZ-Newsletter

Unsere Sport-Redaktion stellt für Sie jeweils am Freitag die aktuellsten Vorschauen, Matchberichte, Porträts und Analysen zusammen. Jetzt kostenlos bestellen.

    Zentralschweizer Kantone weibeln für Berufsmatura

    Die Berufsmaturität war in der Zentralschweiz schon beliebter. In einzelnen Kantonen stagniert die Anzahl Abgänger, in Luzern liegt sie unter dem Schweizer Durchschnitt. Eine Charmeoffensive soll das ändern.
    Simon Mathis

    Stadt Luzern: «Öffentliches Interesse» genügt nicht als Kriterium für einen Abriss

    Die strengen Kriterien für Gebäude-Abbrüche innerhalb der Ortsbildschutzzone B sind der Stadt Luzern ein Dorn im Auge. Ein Versuch, diese deutlich zu lockern, scheiterte aber im Stadtparlament.
    Robert Knobel

    Beim Eschenbacher Gemeindeschreiber liefen während dreier Jahrzehnte die Fäden zusammen

    Toni Christen (64) geht nach 31 Jahren in den Ruhestand. Neben einer grossen Entwicklung der Gemeinde haben seine Verwaltungstätigkeit auch Schicksale geprägt.
    Ernesto Piazza

    Mädchen in der Stadt Luzern sollen mehr Sport treiben

    Jungen Frauen sind in Sportvereinen untervertreten. SP, GLP und Grüne wollen, dass der Luzerner Stadtrat etwas dagegen unternimmt.

    Ausstellung zum Thema Flucht im Historischen Museum Luzern

    Besucher sollen eine Ahnung davon erhalten, wie man sich als Flüchtling fühlt. Start ist am 5. Oktober.

    Newsletter

    Wo spart die Regierung? Was bedeutet das für Luzernerinnen und Luzerner? Welcher Vortrag ist spannend, welches Konzert hörenswert? Wir antworten kompakt. Im Newsletter der «Luzerner Zeitung».
    Zentralschweiz
    Wer ein geheiztes Büro mit Kaffeemaschine bevorzugt, wird es hier schwer haben: Die Wegmacher müssen körperlich fit sein, wetterfest und etwas vom Biken verstehen. (Bild: PD, Urserntal, Sommer 2018)

    Uraltes Handwerk geht neue Wege

    Die Arbeit der Wegmacher hat sich seit Jahrhunderten kaum verändert. Ein Unternehmen aus dem Glarnerland hat sich auf Wanderwege spezialisiert und will auch gleich den Tourismus revolutionieren.
    Olga Shostak

    Schwyzer Regierung will am Einschulungsalter nicht rütteln

    Der Schwyzer Regierungsrat will Kinder nicht später einschulen lassen. Der aktuell geltende Stichtag, der 31. Juli, habe sich bewährt und sei bei den Erziehungsberechtigten weitgehend akzeptiert, schreibt er am Donnerstag in seiner Antwort auf eine SVP-Motion.
    Sport
    Die Mannschaft des HC Ambri Piotta präsentiert sich in der Valascia den Fans. (Bild Samuel Golay/Keystone (Ambri, 29. Juli 2018))

    Das neue Ambri gewinnt die Herzen der Fans

    Ambri-Piotta hat sich unter Trainer Luca Cereda in eine Lauf- und Tempomaschine verwandelt. Dennoch dürfte es für die Leventiner schwierig werden, die Playoffs zu erreichen.
    Klaus Zaugg
    Er hat den Meistertitel zum Ziel: EVZ-Coach Dan Tangnes am Zugersee. (Bild: Werner Schelbert (Zug, 10. September 2018))

    EVZ-Trainer Dan Tangnes will wie Barcelona spielen

    Der neue EVZ-Trainer Dan Tangnes (39) hat klare Vorstellungen von modernem Eishockey und schwärmt von der Entwicklung des Klubs. «Der EV Zug wird den Teamsport auf ein neues Level heben», sagt der Norweger.
    Sven Aregger

    Russische Anti-Doping-Agentur wieder zugelassen

    Russland darf in den Weltsport zurückkehren. Die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA begnadigt die russische Agentur RUSADA. Diese muss aber bis zum 30. Juni 2019 den Zugang zum Moskauer Labor zulassen.
    Aktualisiert
    Fussball
    Europa League
    Gruppe G
    Rapid Wien
    Rapid Wien
    0
    Rapid Wien
    Spartak
    Spartak Moskva
    0
    Spartak Moskva
    18:55 Uhr
    Gruppe H
    Olympique Marseille
    Marseille
    0
    Olympique Marseille
    Frankfurt
    Eintracht Frankfurt
    0
    Eintracht Frankfurt
    18:55 Uhr
    Tennis
    Achtelfinale
    Filip Krajinovic
    F. Krajinovic
    0
    5
    Serbien
    G. Simon
    Gilles Simon
    0
    3
    Frankreich
    1. Satz
    17:20 Uhr
    Achtelfinale
    Lucas Pouille
    L. Pouille
    0
    Frankreich
    M. Bachinger
    Matthias Bachinger
    0
    Deutschland
    18:45 Uhr
    annul.
    Achtelfinale
    Dominic Thiem
    D. Thiem
    0
    Österreich
    J.-L. Struff
    Jan-Lennard Struff
    0
    Deutschland
    18:25 Uhr
    Meinung
    Bildergalerien
    Schweiz

    Flughafen Bern baut nach SkyWork-Konkurs Stellen ab

    Die Flughafen Bern AG streicht nach dem Konkurs der Berner Fluggesellschaft SkyWork Airlines 10 von 86 Stellen. Zudem legt der Verwaltungsrat ein Ausbauprojekt auf Eis.
    International

    EU knüpft Brexit-Sondergipfel an Fortschritte

    Der geplante Brexit-Sondergipfel am 17. und 18. November wird nur stattfinden, wenn es bis zum regulären EU-Gipfel in vier Wochen genug Fortschritte in den Gesprächen mit London geben wird. Dies sagte EU-Ratspräsident Donald Tusk am Donnerstag in Salzburg.
    Wirtschaft

    Türkei senkt wegen Lirakrise die Wachstumsziele

    Der türkische Finanzminister versucht, die angeschlagene Wirtschaft seines Landes zu stabilisieren. Dennoch rechnet er mit einem Anstieg der Arbeitslosenquote.
    Gerd Höhler, Athen
    Kultur
    Jane Birkin in «La femme et le TGV» von Timo von Gunten. Bild: PD

    Jungfilmfestival in Luzern stellt das unterschätzte Film-Format ins Rampenlicht

    Zu selten sind Kurzfilme von vielversprechenden Schweizer Nachwuchsfilmern im Kino zu sehen. Upcoming Film Makers bietet ihnen zum 15. Mal eine Plattform – in Luzern. Dieses Jahr weht gar ein Hauch Oscar-Stimmung über der Veranstaltung.
    Regina Grüter
    Leben
    Videos

    Merkliste

    Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

    • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
    • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
    • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.