Anmelden

Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Die Gewerkschaften sperren sich gegen flexiblere Arbeitszeiten im Baugewerbe. (Themenbild: Gaetan Bally/Keystone (6. Februar 2018))

Die Baumeister streiten sich mit den Gewerkschaften

In den Verhandlungen über einen neuen Landesmantelvertrag werfen die Baumeister den Gewerkschaften vor, die Arbeitslosigkeit hochzuschrauben. Diese bezeichnen die Kritik als absurd, warnen vor Arbeit auf Abruf und drohen mit Streiks.
Eva Novak
Charly Freitag im Gespräch mit Christian Betl, dem Präsident der Paraplegiker-Vereinigung (Bild: PD)

Charly Freitag tritt als Luzerner Kantonsrat ab – und wird SPV-Direktor

Er ist FDP-Kantonsrat und Gemeindepräsident von Beromünster – doch bald zieht sich Charly Freitag aus der Politik zurück. Der Grund ist seine Wahl am Samstag zum Direktor der Schweizer Paraplegiker-Vereinigung (SPV).
Interview: Lena Berger

Der EV Zug gewinnt ein «verrücktes Spiel» gegen den HC Lugano 6:5

Das erste Heimspiel des EVZ ist nichts für schwache Nerven. Die Zuger bieten ein Offensivfeuerwerk, müssen beim 6:5-Sieg gegen Lugano aber dennoch bis zum Schluss zittern. Der starke Center David McIntyre scheidet verletzt aus.
Sven Aregger
Dani Arnold, Rekordhalter für die schnellste Durchsteigung der Eiger Nordwand in 2 Stunden und 28 Minuten. (Bild: PD)

Urner Extremalpinist Dani Arnold greift zu Stift und Papier

«Warum das alles?» – Dieser Frage widmet sich der Spitzenbergsteiger Dani Arnold in seinem gleichnamigen Buch. Der Urner Rekordkletterer erzählt, was ihn antreibt, manchmal zurückhält und wie er damit umgeht, wenn er auf Ueli Steck angesprochen wird.
Remo Infanger
Während Spitäler, Pflegeheime und Geburtshäuser ab 2020 nach und nach ­ elektronische Patientendossiers anbieten müssen, bleibt deren Einsatz für Hausärzte und Patienten freiwillig (Themenbild: Alessandro della Valle/Keystone)

Digitale Dossiers sollen sich für Patienten lohnen

Das elektronische Patientendossier mache nur Sinn, wenn es auch den Patienten etwas bringe, sagt SP-Nationalrätin Edith Graf-Litscher. Sie verlangt per Vorstoss, dass solche Anreize möglich werden.
Eva Novak

Berufsausstellung: Obwaldner Kinder entdecken spielerisch ihren Traumberuf

Was macht eigentlich ein Polymechaniker? Und wie wird man Fotograf? Am erstmals durchgeführten Bogs Trail in Sarnen konnten am Samstag schon Kindergärtler die Antworten auf solche Fragen selber entdecken – eine Berufsinformation der besonderen Art.
Oliver Mattmann
Das Zeughausareal neben dem Bahnhof in Seewen-Schwyz soll endlich genutzt werden. (Bild: PD)

Schwyz: Visionäre Ideen für das Zeughausareal sind gefragt

Der Startschuss ist gefallen: Ein Jahr lang beschäftigen sich angehende Raumplaner mit Schwyzer Baugebieten. Die Gemeinde erhofft sich davon visionäre Ideen – unter anderem für das Zeughausareal.
Stephanie Zemp
Hoodies dürfen in Livio Stadlers Garderobe nicht fehlen. (Bild: Eveline Beerkircher)
Wettbewerb

Sportler und ihr Modestil

Wettbewerb: Welches Outfit gehört zu wem? Drei Sportler aus der Zentralschweiz lassen sich in den Kleiderschrank blicken und erzählen, was sie am liebsten tragen und was nicht, wo sie einkaufen und wie wichtig ihnen Mode generell ist.
Andrea Hofstetter und Monika Burri

    Regierungsrat Paul Winiker versucht sich als Fleischverarbeiter in der Strafanstalt Wauwilermoos

    Der Bio-Landwirtschaftsbetrieb des Gefängnisses Wauwilermoos erhält neu eine Fleischverarbeitung. Straftäter, die mit grossen Messern hantieren – ist das eine gute Idee? Direktor Felix Föhn versichert: «Gewalttäter arbeiten nicht in der Metzgerei.»
    Stephan Santschi

    Streit unter Schwestern endet mit zerstörtem Pool und Strafanzeige

    Zwei Luzernerinnen besitzen zusammen ein Haus, schön gelegen am Vierwaldstättersee. Die Stimmung zwischen den beiden ist, im Gegensatz dazu, alles andere als idyllisch – und die Staatsanwaltschaft gerät zwischen die Fronten.
    Lena Berger

    SBB sind offen für neuen Weihnachtsmarkt im Bahnhof Luzern

    Der traditionelle Weihnachtsmarkt in der Rail City findet nicht mehr statt. Die Organisatoren wollen in der Stadt weiterhin winterliche Events organisieren. Auch im Bahnhof selber soll es im Dezember trotzdem «weihnächteln».
    Simon Mathis

    Charly Freitag ist der neue Direktor der Schweizer Paraplegiker-Vereinigung

    Der Gemeindepräsident von Beromünster, Charly Freitag, übernimmt ab Mai 2019 die Führung des Dachverbandes der Querschnittgelähmten. Er werde deshalb von einem grossen Teil seiner Ämter demissionieren oder nicht mehr zu Wahl antreten.

    Ballwil: Kollision zweier Autos fordert zwei Verletzte

    Bei einem Verkehrsunfall in Ballwil mit zwei beteiligten Autos sind beide  Lenkerinnen verletzt worden. Infolge des Unfalles mussten die Hochdorfstrasse und die Bahnlinie der Seetalbahn gesperrt werden.

    Newsletter

    Wo spart die Regierung? Was bedeutet das für Luzernerinnen und Luzerner? Welcher Vortrag ist spannend, welches Konzert hörenswert? Wir antworten kompakt. Im Newsletter der «Luzerner Zeitung».
    Zentralschweiz
    Regierungsrat Paul Winiker (mitte) zeigt den Fleischkäsebrät, den er selber hergestellt hat. (Bild: Eveline Beerkircher, Egolzwil, 22. September 2018)

    Regierungsrat Paul Winiker versucht sich als Fleischverarbeiter in der Strafanstalt Wauwilermoos

    Der Bio-Landwirtschaftsbetrieb des Gefängnisses Wauwilermoos erhält neu eine Fleischverarbeitung. Straftäter, die mit grossen Messern hantieren – ist das eine gute Idee? Direktor Felix Föhn versichert: «Gewalttäter arbeiten nicht in der Metzgerei.»
    Stephan Santschi
    Steht schon seit Monaten auf ziemlich verlorenem Posten: das Denkmal zu Ehren des Malers Melchior Paul von Deschwanden. (Bild: Corinne Glanzmann (Stans, 19. Juni 2018))

    Vom stillen Leiden des Nidwaldner Kirchenmalers Melchior Paul von Deschwanden

    Der Nidwaldner Kirchenmaler Melchior Paul von Deschwanden erhielt just vor 85 Jahren ein Denkmal am Dorfplatz. Durch Renovationsarbeiten rückt er stärker ins Blickfeld – was ihn aber kaum freuen würde.
    Markus von Rotz
    Sport
    Die Siegerin Flavia Stutz. (Bild: Hanspeter Roos, 22. September 2018)

    Willisauer Lauf: Flavia Stutz ist wieder eine Klasse für sich

    Am 30. Willisauer Lauf wurde Flavia Stutz ihrer Favoritenrolle einmal mehr gerecht. Die Ufhuserin siegte im Rennen der Frauen zum sechsten Mal in Folge. Bei den Männern war der Vorjahressieger Kadi Nesero aus Rombach der Schnellste.
    Stefanie Barmet
    Den Ball im Visier: Luzern-Goalie Mirko Salvi. (Bild: Melanie Duchene/Keystone (Luzern, 21. Juli 2018))

    FCL-Goalie mit steigender Formkurve

    Eigentlich hätte Mirko Salvi in dieser Saison für GC spielen sollen. Stattdessen reist er nun als Gast in den Letzigrund, wo er heute mit Luzern auf Zürich (16.00) trifft. Beim FCL fühlt sich der Torhüter immer wohler.
    Raphael Gutzwiller

    Wawrinka scheitert im Halbfinal in St. Petersburg knapp

    Stan Wawrinka (ATP 88) scheidet am ATP-Turnier in St. Petersburg im Halbfinal aus. Der 33-jährige Waadtländer unterliegt dem Slowaken Martin Klizan (ATP 65) 6:4, 3:6, 5:7.
    Tennis
    Team Europe - Team World
    Novak Djokovic
    N. Djokovic
    0
    Serbien
    K. Anderson
    Kevin Anderson
    0
    Südafrika
    Live
    02:00 Uhr
    Team Europe - Team World
    Dimitrov, G. / Goffin, D.
    Dimitrov/Goffin
    0
    Kyrgios/Sock
    Kyrgios, N. / Sock, J.
    0
    03:20 Uhr
    1. Runde
    Daria Gavrilova
    D. Gavrilova
    0
    Australien
    J. Ostapenko
    Jelena Ostapenko
    0
    Lettland
    04:00 Uhr
    1. Runde
    Aleksandra Krunic
    A. Krunic
    0
    Serbien
    C. Giorgi
    Camila Giorgi
    0
    Italien
    04:00 Uhr
    Finale
    Naomi Osaka
    N. Osaka
    0
    Japan
    Ka. Pliskova
    Karolina Pliskova
    0
    Tschechien
    04:00 Uhr
    Meinung
    Bildergalerien
    Schweiz
    «Genug ist genug»: 20'000 Frauen und Männer demonstrieren auf dem Bundesplatz für Lohngleichheit. (Bild: Keystone/PETER SCHNEIDER)

    20'000 demonstrieren in Bern für Lohngleichheit

    Gegen 20'000 Menschen haben am Samstag in Bern für Lohngleichheit und gegen Diskriminierung demonstriert. Mehr als 40 Organisationen hatten zu der Kundgebung vor dem Bundeshaus aufgerufen.
    International
    Iranische Soldaten versuchen sich während des Anschlags auf die Militärparade in Ahvaz in Sicherheit zu bringen. ((Bild: Morteza Jaberian/EPA (Ahvaz, 22. September 2018)

    Dutzende Tote bei Anschlag auf Militärparade im Süden Irans

    Iranische Regierungsvertreter geben Saudi-Arabien die Schuld am Terroranschlag in der Ölprovinz Chusistan. Sie drohen mit Vergeltung.
    Michael Wrase, Limassol
    Wirtschaft
    Einstiger Verkaufsschlager: Das Nokia 3310 wurde 126 Millionen Mal verkauft. (Bild: Getty (1. September 2000)

    Der Nokia-Chairman spricht über den Abstieg und Wiederaufstieg seines Unternehmens

    Nokia-Chairman Risto Siilasmaa hat den Abstieg und Wiederaufstieg des finnischen Mobilfunkriesen aus nächster Nähe erlebt. Er spricht über seine gewonnenen Einsichten.
    Daniel Zulauf
    Kultur

    Am World Band Festival blasen sie auch den Rock’ n’ Roll

    Mit dem traditionellen Open Air auf dem Europaplatz, dem nationalen Brass-Contest und ersten Konzerten im KKL wurde gestern das World Band Festival Luzern eröffnet. Volle Säle und die Vielfalt der Darbietungen sorgten für einen erfolgreichen Auftakt.
    Urs Mattenberger
    Leben
    Videos

    Merkliste

    Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

    • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
    • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
    • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.