Anmelden

Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Neue Wasserleitung durch den Sempachersee geplant

Acht Gemeinden wollen bei der Wasserversorgung rund um den Sempachersee gemeinsame Sache machen. Dafür braucht der Verbund Aquaregio neue Leitungen und zusätzliches Wasser. Bei letzterem fliesst Hilfe aus einer Agglomeinde.
Ernesto Piazza
Beim Bahnhof Walchwil wird eine Doppelspur entstehen. Bild: Patrick Hürlimann (Walchwil, 20. Juni 2015)

Beschwerde abgewiesen: Die Bauarbeiten am Zugersee-Ostufer starten Mitte 2019

Aufgrund einer Einsprache hat sich der ursprünglich für Dezember 2016 geplante Baubeginn für die Doppelspur bei Walchwil und den Substanzerhalt auf der Strecke Zug-Arth-Goldau verzögert. Das Bundesgericht hat nun die Beschwerde in letzter Instanz abgewiesen.
Impressionen vom Blue Balls Festival beim KKL. (Bild Philipp Schmidli, 26. Juli 2016)

Tipps für die Blue-Balls-Zeit

Vom 20. bis 28. Juni tummeln sich wieder tausende Besucher rund ums Luzerner Seebecken. Wir versuchen etwas Licht in den Programmdschungel zu bringen.
Michael Graber
Diese Insulinpumpe von Johnson & Johnson hat Cequr übernommen. (Bild: PD)

Tragbare Insulinpumpe: Cequr schnappt sich eine vielversprechende Technologie

Die Luzerner Medtech-Firma Cequr hat dem Pharmamulti Johnson & Johnson die Lizenz für eine tragbare Insulinpumpe abgekauft. Das Potenzial der Technologie ist hoch.
Roman Schenkel

Fluggesellschaft Helvetic mit Riesenbestellung von neuen Fliegern

Die Fluggesellschaft Helvetic Airways macht eine Riesenbestellung von neuen Fliegern. Die Airline des Investors Martin Ebner hat eine Absichtserklärung für den Kauf von bis zu 24 neuen Embraer-Maschinen des Typs 190-E2 unterzeichnet.
Nur das Logo ist noch da: Der geschlossene Coffee-Fellows-Shop in der Mall of Switzerland (Bild: hor)

Erste Mall-Mieter werfen das Handtuch

Nur acht Monate nach der Eröffnung geben erste Mieter in der Mall of Switzerland auf. Darunter ist die Deutsche Kaffee-Kette Coffee Fellows – zwischen ihr und dem Center läuft gar ein Rechtsverfahren.
Roman Hodel

Pflanzen sind so bequem wie Menschen

Wer seine Beete zu häufig giesst, hilft dem Garten nicht unbedingt. Stattdessen sollten die Pflanzen auch mal allein mit dem Trockenstress klarkommen.
Nicole Häfliger
Leserangebot

Lesen Sie die neusten Lagerdraht-Telegramme

Das ist Lager-Leben pur: Rund 20 000 Kinder aus der ganzen Zentralschweiz machen am Lagerdraht mit - wir präsentieren Ihnen hier ihre Telegramme, Bilder und Videos.
Quiz

Grosses Sommerquiz

Wie gut kennen Sie die Zentralschweiz? Jede Woche können Sie Ihr Wissen über einen der sechs Kantone unserer Region testen. Fragen über Politik, Sport, Geschichte oder zu aktuellen Themen wechseln sich ab. Das Sommerquiz startet mit Uri.

    Auf dem Inseli darf jeder zum Pinsel greifen

    Unter Anleitung eines Künstlers kann man jeden Samstagnachmittag gratis Bilder malen. Erwachsene tun sich damit manchmal schwer – dafür sind die Kinder umso mehr begeistert.
    Hugo Bischof

    Bundesrichter beenden Streit um Einsprachefrist

    Eine Anwohnerin muss in Hergiswil bei Willisau eine neue Hofzufahrt akzeptieren – auch weil sie sich auf die falsche Frist berief.

    Stadt Luzern bemängelt Vorgehen des Bundes bei Betreuungsbeiträgen

    Die Stadt Luzern rügt den Bund für das Vorgehen bei der Finanzhilfe für Kinderbetreuungszuschüsse, die dieser seit Anfang Juli Gemeinden und Kantonen gewährt. Obwohl die Stadt ihre Beiträge erhöht hat, bangt sie wegen der Verordnung um Bundesgelder.

    Luzerner Lehrer bleiben – trotz Spardruck

    Mehr Unterricht und tieferer Lohn: Die Luzerner Schulen haben an Attraktivität eingebüsst. Trotzdem konnten fast alle freien Lehrerstellen besetzt werden – während andere Kantone auf Luzerner Lehrer hoffen.
    Yasmin Kunz

    Region Luzern: Zwist um Grösse von Quartierläden

    Neue, grosse Ladenflächen sollen nur noch in den Ortszentren erlaubt sein. Dieses Ziel will Luzern Plus festschreiben. Doch Emmen und Ebikon legen sich quer.
    Beatrice Vogel

    Newsletter

    Wo spart die Regierung? Was bedeutet das für Luzernerinnen und Luzerner? Welcher Vortrag ist spannend, welches Konzert hörenswert? Wir antworten kompakt. Im Newsletter der «Luzerner Zeitung».
    Zentralschweiz
    Die Brandruine an der Schochenmühlestrasse in Zug. Bild: Stefan Kaiser (Zug, 6. März 2018)

    Experten untersuchen das abgebrannte Haus in der Schochenmühle in Zug

    Das bei einem Brand massiv beschädigte Bauernhaus in der Schochenmühle in Zug soll von Experten untersucht werden, wie der Zuger Stadtrat beschlossen hat. Das Gutachten soll aufzeigen, ob eine Reparatur sinnvoll ist und wie hoch die Kosten sind.
    Sport

    Siege für Patty Schnyder, Viktorija Golubic und Conny Perrin

    Grosskampftag am Gstaader Frauenturnier: Mit Viktorija Golubic, Patty Schnyder und Conny Perrin erreichen drei Schweizerinnen die Achtelfinals.
    Aktualisiert

    Giulia Steingruber zwei Stunden am Knie operiert

    Kunstturnerin Giulia Steingruber wird in Bern erfolgreich zwei Stunden am linken Knie operiert.
    Aktualisiert

    Usain Bolt startet Fussballkarriere in Australien

    Vom Sprint- zum Fussballstar? Usain Bolt arbeitet seit dem Ende seiner Leichtathletik-Karriere auf eine Zukunft im Fussball hin. Nun will der Jamaikaner seine Fussballkarriere in Australien lancieren.
    Tennis
    1. Runde
    Maximilian Marterer
    M. Marterer
    0
    1
    Deutschland
    N. Serdarusic
    Nino Serdarusic
    0
    3
    Kroatien
    1. Satz
    17:30 Uhr
    1. Runde
    Benoit Paire
    B. Paire
    0
    Frankreich
    M. Fucsovics
    Marton Fucsovics
    0
    Ungarn
    18:20 Uhr
    1. Runde
    Marcos Baghdatis
    M. Baghdatis
    0
    Zypern
    G. Muller
    Gilles Muller
    0
    Luxemburg
    18:20 Uhr
    1. Runde
    Claire Liu
    C. Liu
    0
    0
    USA
    A. Rosca
    Andreea Rosca
    0
    1
    Rumänien
    1. Satz
    17:35 Uhr
    1. Runde
    Eugenie Bouchard
    E. Bouchard
    0
    0
    Kanada
    T. Bacsinszky
    Timea Bacsinszky
    0
    0
    Schweiz
    1. Satz
    17:30 Uhr
    Meinung
    Bildergalerien
    Schweiz
    Die Alpinisten Heinrich Harrer, Andreas Heckmair, Fritz Kasparek und Ludwig «Wiggerl» Vörg (von links) porsieren nach der Erstbesteigung der Eigernordwand auf dem Eigergletscher für ein Foto. (Bild, Keystone (24. Juli 1938))

    Vor 80 Jahren wurde die Eigernordwand zum ersten Mal bezwungen

    "Halb erfroren, zerschlagen und zerschunden erreichten wir endlich die höchste Spitze", beschrieb Fritz Kasparek den grossen Moment. "Noch heftiger war der Sturm geworden und blies uns entgegen. (...) Einige Meter unterhalb des Gipfels drückten wir uns die Hände."
    Christian Zingg, SDA
    International

    Obama: Nelson Mandelas Kampf gegen Diskriminierung ist weiter nötig

    Der einst von Nelson Mandela angeführte Kampf gegen die Diskriminierung von Menschen anderer Hautfarbe muss nach Ansicht des früheren US-Präsidenten Barack Obama weitergeführt werden.
    Wirtschaft

    Goldman Sachs kündigt Chefwechsel an: Teilzeit-DJ kommt an Spitze

    Die Investmentbank Goldman Sachs macht den geplanten Wechsel an ihrer Spitze offiziell: Lloyd Blankfein wird Ende September als Konzernchef zurücktreten und zum Jahresende den Verwaltungsratsvorsitz abgeben.
    Kultur

    Hörbar Pop: Kleine farbige Monster

    Die Dirty Projectors finden auf ihrem neuen Album zur Lockerheit zurück und Future zeigt andern Rappern ihre Grenzen auf.
    Michael Graber
    Leben

    Merkliste

    Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

    • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
    • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
    • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.