Anmelden

Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

René Weiler wurde am Freitagmorgen vorgstellt (Bild: Urs Flüeler / Keystone (Luzern, 22. Juni 2018))
Video

René Weiler: «Aus einem VW kann ich keinen Ferrari machen»

Bekannt wurde das Engagement von René Weiler schon vor einigen Tagen. Nun wurde der neue FCL-Trainer offiziell vorgestellt. Für den Winterthurer stimmt in Luzern vor allem das Gesamtpaket.
AktualisiertErnst Zimmerli
Als erstes Restaurant in Luzern hat der «Anker» ein Unisex-WC gebaut. (Bild: Nadia Schärli, 13. Dezember 2016)

Luzerner Regierungsrat erlaubt Unisex-WCs in Restaurants

Die Luzerner Regierung passt die Gastgewerbeverodnung an. Darin werden den Wirten künftig keine Vorgaben mehr hinsichtlich der Geschlechtertrennung auf ihren Toiletten gemacht.
Schweizer Fans fiebern mit der Nati beim Hotel Schweizerhof mit. (Bild: Philipp Schmidli (Luzern, 17. Juni 2018))

Das sind die WM-Public-Viewings in der Zentralschweiz

Die Auswahl an Public Viewings zur WM 2018 ist gross. Die Veranstalterinnen und Veranstalter beantworten hier drei wichtige Fragen.
Aktualisiert

Die erste Schicksalspartie für die Schweizer Nati

Mit den Serben trifft die Schweiz heute ab 20 Uhr im zweiten Gruppenspiel auf einen talentierten Gegner. Trainer Vladimir Petkovic und seine Mannschaft zeigen sich wenig beeindruckt. Sie wollen vielmehr ihren positiven Weg weitergehen – und gewinnen.
Christian Brägger, Kaliningrad
Kriminalgericht am Alpenquai in Luzern. (Archivbild: Pius Amrein/Luzerner Zeitung)

Mord an Zuhälter: Dealer muss 15 Jahre und 1 Monat ins Gefängnis

Ein Serbe wollte seiner drogensüchtigen Freundin helfen, einen nigerianischen Untermieter loszuwerden. Zusammen mit zwei Kollegen plante er, den schwarzafrikanischen Zuhälter zu verprügeln. Doch dann zog der Mann aus dem Balkan einen Revolver.
AktualisiertRoger Rüegger
Wo die Kleine Emme in die Reuss mündet, bieten Steinbrocken ideale Laichplätze für Fische. Bild: Dominik Wunderli (Emmen, 21. Juni 2018)

Bachforelle in Not – Luzerner Fischereiverband fordert mehr renaturierte Gewässer

Steigende Wassertemperaturen und Bachverbauungen machen den Bachforellen in den  Luzerner Gewässern zu schaffen. Etwas dagegen zu tun, ist gar nicht so schwierig. Das zeigt das Beispiel der Sure.
David von Moos
Das Gewitter kommt bestimmt: Ob daraus auch Hagel wird, bleibt meistens ungewiss (Leserbild: Klaus Stadler)

Die zweitteuerste Naturgefahr: neues Messnetz soll Hagelschäden minimieren

Wo Hagel niedergeht, ist schwierig vorauszusagen. Die Schäden gehen jedes Jahr in die Millionen. Nun bauen die Universität Bern und Meteo Schweiz ein weltweit einzigartiges Hagelmessnetz auf.
Bruno Knellwolf
Er räumt am Heitere in Zofingen auf: Beni Gut. (Illustration: Oreste Vinciguerra, Bild: Beat Brechbühl)

Der Aufräumer

Der selbstständige Zimmermann und Holzbautechniker ist im aargauischen Zofingen aufgewachsen. Seit 16 Jahren hilft er dort bei der Abfallbeseitigung am Heitere Open Air mit. Der Güsel hat es ihm einfach angetan.
Aufgezeichnet von Andrea Hofstetter

    Verkehrskonzept: Luzern will mit Kriens an einem Strang ziehen

    Das Krienser Verkehrskonzept weist viele Parallelen zur Mobilitätsstrategie der Stadt Luzern auf. In Zukunft will sich der Stadtrat deshalb um einen vermehrten Austausch mit der Gemeinde bemühen.

    Unterwegs ohne Führerausweis und unter Drogeneinfluss

    Die Luzerner Polizei hat ein Auto angehalten, dessen Lenker trotz Führerausweisentzug unterwegs war. Zudem fiel beim Autofahrer ein Drogenschnelltest positiv aus.

    Neue Reha-Klinik in Hertenstein ist endlich baureif

    Nach langem Tauziehen mit Schutzverbänden kann das Campus Hotel Hertenstein zur Reha-Klinik erweitert werden. Während der Bauzeit muss das Hotel vorübergehend schliessen.
    Niels Jost

    Sie sorgen in Willisau mit ihrem «AKW» für frischen Wind

    20 junge Leute mischen seit einem Jahr die Luzerner Hinterländer Kultur auf. Als Verein Aktion Kultur Willisau, kurz AKW, veranstalten sie am Wochenende im Zeughaus die zweite «Kulturchöubi» – mit Konzerten und Theater.
    Hannes Bucher

    Matura geschafft, jetzt wird gefeiert!

    An vier Kantonsschulen fanden gestern Maturafeiern statt. Das sind die erfolgreichen Absolventen:

    Newsletter

    Wo spart die Regierung? Was bedeutet das für Luzernerinnen und Luzerner? Welcher Vortrag ist spannend, welches Konzert hörenswert? Wir antworten kompakt. Im Newsletter der «Luzerner Zeitung».
    Zentralschweiz

    Gegenwärtig wird sogar Alosen mit Seewasser versorgt

    Oberägeri: Wenig Niederschlag und grosse Wärme: Die Grundwasserquellen liefern nur noch wenig Trinkwasser. Dank des Wasserwerks kommt es aber nicht zu Versorgungsengpässen. Dieses läuft derzeit auf Hochtouren.
    Carmen Rogenmoser
    Fussball WM 2018

    Aleksandar Stojanovic: «In vier Jahren wäre Serbien klarer Favorit»

    Aleksandar Stojanovic kommentiert seit Jahren die Spiele der serbischen Nationalmannschaft im TV. Nun spricht er über das Spiel zwischen der Schweiz und Serbien.

    Schweizer Gruppe E: Brasilien gegen Costa Rica unter Druck

    Brasilien muss in der Schweizer Gruppe E in die Spur finden. Wenn sich der Titelfavorit am Freitag ab 14.00 Uhr mit Costa Rica misst, zählt für ihn einzig der Sieg.
    22.06.2018
    Nigeria
    Nigeria
    0
    Nigeria
    Island
    Island
    0
    Island
    Live
    17:00 Uhr
    Serbien
    Serbien
    0
    Serbien
    Schweiz
    Schweiz
    0
    Schweiz
    20:00 Uhr
    Sport

    Youngster Wicki in der Höhle der Junglöwen

    Am Nordostschweizer Fest in Herisau treffen am Sonntag die besten drei Schwinger der jungen Garde aufeinander. Der Entlebucher Joel Wicki gastiert bei Armon Orlik und Samuel Giger.
    Sauber-Pilot Marcus Ericsson (Mitte) besichtigt mit Teammitgliedern die Strecke. (Bild: Valdrin Xhemaj/EPA (Le Castellet, 21. Juni 2018)

    Comeback nach zehn Jahren

    Die Formel 1 ist zurück in Frankreich. Die Grande Nation ist eine feste Grösse in der Motorsport-Königsklasse, auch wenn andere dominieren.

    Wawrinka sammelt in Eastbourne weitere Spielpraxis

    Stan Wawrinka braucht weitere Spielpraxis. Darum hat er sich kurzfristig dazu entschieden, am Rasenturnier von Eastbourne teilzunehmen.
    Fussball
    WM
    Gruppe D
    Nigeria
    Nigeria
    0
    Nigeria
    Island
    Island
    0
    Island
    Live
    17:00 Uhr
    Tennis
    Viertelfinale
    Andreas Seppi
    A. Seppi
    0
    Italien
    B. Coric
    Borna Coric
    0
    Kroatien
    17:30 Uhr
    Viertelfinale
    Adrian Mannarino
    A. Mannarino
    0
    3
    Frankreich
    N. Djokovic
    Novak Djokovic
    0
    2
    Serbien
    1. Satz
    16:35 Uhr
    Viertelfinale
    Mihaela Buzarnescu
    Buzarnescu
    0
    Rumänien
    E. Svitolina
    Elina Svitolina
    0
    Ukraine
    17:15 Uhr
    Viertelfinale
    Ajla Tomljanovic
    A.Tomljanovic
    0
    4
    Kroatien
    A. Sevastova
    Anastasija Sevastova
    0
    2
    Lettland
    1. Satz
    16:30 Uhr
    Meinung
    Bildergalerien
    Schweiz

    Schweizer Datenschützer fordern mehr Mittel für Datenschutz

    Die Konferenz der Schweizer Datenschützer warnt vor steigenden Risiken für den Datenschutz in der öffentlichen Verwaltung. Die Datenschutzbehörden hätten zu wenig Mittel, den schnellen digitalen Wandel bei der Verwaltung zu begleiten.
    International
    Wahlwerbung für den Präsidenten in Istanbul. (Emrah Gurel/AP)

    Für Erdogan geht’s ums Ganze

    Mit einem Sieg bei den Präsidentschafts- und Parlamentswahlen am Sonntag könnte Recep Tayyip Erdogan seine aussergewöhnliche Politkarriere krönen. Doch der Triumph ist in Gefahr.
    Gerd Höhler, Athen
    Wirtschaft
    Das Hapimag-Resort in Bodrum an der türkischen Ägäis. (Bild: PD)

    Die Sonderprüfung bei Hapimag beschäftigt zwei Zuger Gerichte

    Die an der Generalversammlung beschlossene Sonderprüfung wurde von den Aktionären eingeleitet. Da gleich zwei Verfahren losgetreten wurden, haben die Parteien den Prozess sistiert.
    Roman Schenkel
    Kultur
    Nachhaltiger Schuhhandel wird auf dem von Catalina Jossen Cardozo initiierten Online-Portal "By Maria" betrieben. (Bild: Manuela Jans-Koch (Luzern, 21. Juni 2018))

    Die Werkschau der HSLU-Absolventen öffnet am Samstag auf der Allmend ihre Pforten

    Die Werkschau der HSLU steht in den Startlöchern. Die Messehallen auf der Luzerner Allmend sind randvoll mit Kunst- und Designobjekten von rund 224 Absolventen. Die diesjährige Schau erzählt viel vom Nachhaltigkeitsbestreben einer jungen Generation.
    Julia Stephan
    Leben

    Merkliste

    Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

    • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
    • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
    • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.