Anmelden

Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Krienser Einwohnerrat entscheidet über Zukunft der ehemaligen jüdischen Schule

An der Sackweidstrasse soll eine neue Überbauung entstehen. Der Krienser Stadtrat beantragt beim Parlament dafür eine Umzonung des Areals. Teil des Geschäfts ist zudem der Gewässerschutz.
Stefan Dähler

Stadt Luzern: So geht Velodemo à la SVP

Um für ein Nein zum Veloparking am 19. Mai zu werben, hat die SVP in Guerilla-Manier gegen 20 Velos mit entsprechenden Plakaten auf der Bahnhofstrasse abgestellt. Alle sind brav abgeschlossen, viele davon ohnehin fahruntüchtig.
Roman Hodel

Luzerner Kriminalgericht: Für regelmässige Mahlzeiten wollte er morden

Ein Mann wollte seine Sozialarbeiterin töten. Doch statt zur Tat zu schreiten, ging er zur Polizei. Der Staatsanwalt klagt auf versuchten Mord – der Verteidiger spricht von einem «Hilferuf» und fordert einen Freispruch.
Sandra Monika Ziegler

Blue-Balls-Programm ist komplett – RuthAnne ist das diesjährige «Face»

An einer Medienkonferenz hat das Blue Balls Festival (19. bis 27. Juli) sein «Face» präsentiert. Es ist die 34-jährige RuthAnne aus Irland.
Michael Graber

«Ich könnte auch anderswo arbeiten gehen» – FCL-Trainer Häberli bleibt trotz ungeklärter Zukunft gelassen

Luzerns Traum vom Cupfinal ist mit dem Halbfinal-Aus gegen Thun geplatzt, am Samstag (19 Uhr) erwartet der FCL die Berner Oberländer zur Revanche. Offen bleibt, ob Thomas Häberli Coach der Innerschweizer bleibt.
Daniel Wyrsch

Hanspeter Usters Ärger über die Protokoll-Faulheit des Bundesanwalts

Der ehemalige Zuger Regierungsrat Hanspeter Uster ist sauer. Weil Bundesanwalt Lauber nichts protokollierte, muss er mühsam nachforschen, was mit dem angeblichen dritten Treffen zwischen Lauber und Fifa-Boss Infantino war.
Henry Habegger
Video

Oscar-Gewinner Rami Malek als Bösewicht im 25. James-Bond-Film

Oscar-Gewinner Rami Malek ("Bohemian Rhapsody») wird den Bösewicht im 25. James-Bond-Film spielen. Das gaben die Produzenten Barbara Broccoli und Michael G. Wilson sowie Regisseur Cary Joji Fukunaga am Donnerstag auf Jamaika bekannt.
Aktualisiert

    Deponie Hächlerenfeld in Dagmersellen: Stimmrechtsbeschwerden abgewiesen

    Der Regierungsrat hat die 13 Stimmrechtsbeschwerden zur Gemeindeversammlung vom Dezember abgewiesen.

    Krimi in Sursee: Wenn die Stammbeiz zum Tatort wird

    Nun hat auch die Stadt Sursee ihren eigenen literarischen Ermittler: «Sheriff» Max Holunder fahndet nach dem Mörder von Bordellbesitzer Lukas Hammer. Die Verdächtigen treffen sich im «Café de Ville».
    Urs-Ueli Schorno

    Fliegende Matratze kollidiert auf der Autobahn mit einem Auto

    Ein Auto kollidierte am Donnerstag auf der Autobahn A2 bei Uffikon mit einer Matratze. Glück im Unglück: Beim Zwischenfall wurde niemand verletzt.

    Die neue Präsidentin der Eibeler Volksbühne wirkt lieber im Hintergrund

    Marlen Kneubühler steht neu dem Inwiler Theaterverein vor. Diesem ist sie seit 27 Jahren treu.
    Yvonne Imbach
    ZentralschweizAlles anzeigen

    Wegen Lawinenniedergang: Strasse ist zwischen Hospental und Realp gesperrt

    Aufgrund einer Lawine am Donnerstagnachmittag musste die Strasse nach Realp sofort gesperrt werden. Personen kamen keine zu Schaden. Die Lage wird am Freitag um 8 Uhr neu beurteilt. Die Züge zwischen Realp und Hospental verkehren gemäss Fahrplan.
    Aktualisiert

    Ärger im Zuger Schwinger-Paradies – Leiter Verkehr tritt überraschend zurück

    Der Leiter der Abteilung Verkehr des eidgenössischen Schwing- und Älplerfestes in Zug, Pirmin Andermatt, nimmt überraschend den Hut. Eine Sitzung zwischen ihm, der Stadt und der Zuger Polizei hat zu diesem Schritt geführt.
    Laura Sibold

    Hier lebt es sich im Kanton Schwyz am teuersten

    Der neueste Eigenheimindex der Sparkasse Schwyz zeigt es: Die Immobilienpreise sind 2018 wieder leicht gestiegen. Die Unterschiede zwischen den günstigsten und den teuersten Wohngemeinden sind aber gross.
    Jürg Auf der Maur
    Nachrichten des Tages
    Meistgelesen
    SportAlles anzeigen

    Handball-Trainer Perkovac: «Wer nicht will, darf gehen»

    Der HC Kriens-Luzern blieb in der vergangenen Saison weit hinter seinen Erwartungen zurück. Trainer Goran Perkovac ärgert dies am meisten. Er verrät, was künftig besser werden muss.
    Interview: Roland Bucher
    Video

    Keiner fliegt so hoch wie er: Freeskier David Wise stellt Höhen-Weltrekord auf

    Freeskier David Wise setzt in Sölden eine neue Rekordmarke: Aus der Halfpipe springt er fast 12 Meter hoch.
    Marco Schättin
    MeinungAlles anzeigen
    Kommentar

    Streit um Handy-Strahlung: 5G-Antenne als Streit des Anstosses

    5G-Skeptiker werfen dem Bundesrat vor, den Strahlenschutz zu schwächen. Die Strahlen der 5G-Antennen sind aber weitgehend unbedenklich, das legen zahlreiche Studien nahe.
    Raffael Schuppisser
    Kommentar

    Mit biederem Durchschnitt holt der FC Luzern keinen «Chöbu»

    Die unmissverständliche Botschaft nach dem bitteren Luzerner Cup-Aus im Halbfinal gegen den FC Thun ist klar. Für das Scheitern ist Trainer Thomas Häberli kein Vorwurf zu machen. Jetzt gilt es den Klassenerhalt zu sichern.
    Daniel Wyrsch
    Kommentar

    Der Fall Roth ist ein Fall SVP

    Zwar mangelt es der SVP nicht an erfahrenem Personal. Doch bei Majorzwahlen sind gemässigte und konsensfähige Köpfe gefragt.
    Sven Altermatt
    Entdecken

    Spotify für Künstler: «Es herrscht Goldgräberstimmung»

    Ist Spotify Fluch oder Segen für die Musikindustrie? Für die Zürcher Band Black Sea Dahu ist es sicher zweiteres. Ihr Erfolg hat viel mit den vorselektionierenden Listen des Anbieters zu tun.
    Michael Graber

    Na so was: Das Luzerner «Trampi-Auto» von 1948 ist aufgetaucht

    Ein Archivbild einer Auto-Show am Luzerner Schweizerhofquai von 1948, das in unserer Zeitung erschienen ist, bewegt die Leser. Nun zeigt sich: Das Mini-Rennauto existiert noch – allerdings nicht in der Zentralschweiz.
    Hugo Bischof

    Jazzkantine Luzern: Wo Sauerteigbrot und Spargeln auf Heavy Metal treffen

    Die Jazzkantine ist Beiz, Café, Bar, Bäckerei und Konzertlokal in einem. Seit Mitte März hat sie neue Betreiber. Diese wollen den Charakter der «Jazzi» nicht verändern. Die Kulinarik spielt nun aber eine wichtigere Rolle.
    Fabienne Mühlemann
    BildergalerienAlles anzeigen
    Bildstrecke
    Bildstrecke
    Bildstrecke
    Bildstrecke
    VideosAlles anzeigen
    Video

    30 Jahre Frauenstimmrecht in Appenzell Ausserrhoden

    Am 30. April 1989 sagten die Männer an der Landsgemeinde des Kantons Appenzell Ausserrhoden Ja zum Frauenstimmrecht auf kantonaler Ebene. Immer an vorderster Front dabei war Aline Auer aus Teufen AR. Im Interview spricht die heute 69-Jährige über die damalige Stimmung, die Widerstände und was der Sieg aus heutiger Sicht gebracht hat.
    Video

    Die EVZ-Saison in 77 Bildern

    Cupsieger und Vize-Meister: Der EV Zug hat eine der erfolgreichsten Saisons hinter sich. Wir blicken in 77 Bildern auf die 77 Partien der Saison 2018/19 zurück.
    Jonas von Flüe
    Video

    Halbnackt im Schnee: Andri Ragettli macht sich fürs Klima stark

    Freeskier Andri Ragettli fährt halbnackt die Skipiste runter und zeigt verrückte Stunts. Das Video dient einem guten Zweck.
    Silja Hänggi, Marco Schättin
    Dossiers
    Serie

    Lozärner Usdröck

    In unserer Serie stellen wir typische Lozärner Usdröck vor, die in Vergessenheit geraten sind.
    Serie

    Das andere Interview

    Roger Rüegger und Turi Bucher
    Serie

    «Ein Blick zurück»: Alle Bildergalerien unserer historischen Serie

    In diesem Dossier finden Sie alle bereits publizierten Bildergalerien der Serie «Ein Blick zurück». Es handelt sich dabei um Archivbilder zu Themen wie Architektur, Wohnen, Sport, Kultur, Verkehr sowie Freizeit. Hier sollen auch längst vergessene oder bis heute praktizierte Bräuche, Berufe und Traditionen einen Platz finden.
    Zéline Odermatt

    Merkliste

    Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

    • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
    • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
    • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.