Tägerig
Die Tägliger haben die Hausaufgaben erledigt: Sie regeln die Kompetenzen der Schule neu

Das Aargauer Stimmvolk hiess die Abschaffung der Schulpflege im September vor einem Jahr gut. Nun sind die Gemeinden gefragt, sie müssen die Führungsstrukturen der Schulen neu aufgleisen. Tägerig hat seine Hausaufgaben bereits gemacht.

Nathalie Wolgensinger
Drucken
Teilen
Ab dem 1. Januar 2022 übernehmen die Gemeinden die Kompetenzen der Schulpflegen. In Tägerig wurden die Kompetenzen neu geregelt.

Ab dem 1. Januar 2022 übernehmen die Gemeinden die Kompetenzen der Schulpflegen. In Tägerig wurden die Kompetenzen neu geregelt.

Archiv (2006)

Es benötigte mehrere Sitzungen bis die Arbeitsgruppe mit Vizeammann Thomas Widmer, Gemeindeschreiber Rolf Meier sowie Sonja Bachmann, der Präsidentin der Schulpflege, und Schulleiterin Elke Hungerbühler ihre Entscheide präsentieren konnten. Die Abschaffung der Schulpflege macht es nötig, dass die Entwicklung und Führung der Schule sowie Strategie und Finanzen gebündelt werden. Das ermöglicht einerseits eine leistungsfähige und effiziente Schulführung und vereinfacht andererseits die Entscheidungs- und Beschwerdewege.

Die Arbeitsgruppe nahm die Aufgaben und Kompetenzen der Schulpflege unter die Lupe und wies sie den neuen Stellen zu. Die Einsetzung einer ständigen Kommission für Schul- und Bildungsthemen sei nicht nötig, schreibt die Gemeinde in ihrer Mitteilung, die Kontinuität sei gewährleistet, weil Vizeammann Thomas Widmer für eine weitere Legislatur gewählt wurde und Elke Hungerbühler weiterhin als Schulleiterin tätig ist.

Die Schulleitung wird ab dem 1. Januar des nächsten Jahres Laufbahnentscheide, die Zuweisung zu Sonderschulen und organisatorische Zuteilungen ausführen. Ausserdem wird sie neu Disziplinar- und Urlaubsentscheide sowie die Verantwortung für die Personalführung und Anstellung von neuen Lehrpersonen übernehmen. Beim Gemeinderat verbleibt die Verantwortung für die Personalführung der Schulleitung und sogenannte Trennungsentscheidungen für Lehrpersonen.

Aktuelle Nachrichten