Lenzburg

Stimmbürger nehmen Budget 2020 deutlich an

88 Prozent der Lenzburger sagen Ja zum Budget. Die Stimmbeteiligung fällt jedoch mager aus.

Katja Schlegel
Drucken
Teilen
Die Lenzburger haben dem Budget 2020 mit 88 Prozent zugestimmt.

Die Lenzburger haben dem Budget 2020 mit 88 Prozent zugestimmt.

Chris Iseli

Nicht direkt einstimmig (wie im September der Einwohnerrat), aber doch eindeutig nahmen die Lenzburger Stimmbürger das Budget 2020 mit gleichbleibendem Steuerfuss von 105 Prozent an: 2034 Ja-Stimmen standen 245 Nein-Stimmen gegenüber. Die Stimmbeteiligung lag gestern bei nur gerade 35,5 Prozent.

Im Frühjahr noch hatte die FDP eine Steuerfusssenkung beantragt, in der Budget-Einwohnerratssitzung aber schliesslich darauf verzichtet – in Anbetracht der hohen anstehenden Investitionen.