Am Mittwochabend kam es an der Grosspeterstrasse in Basel zu einem Unfall. Eine 35-jährige Velofahrerin wurde dabei schwer verletzt.
Wie die Polizei am späten Mittwochabend mitteilte, hatte ein 45-jähriger Autofahrer den Unfall verursacht. Er sei kurz vor 19 Uhr beim Denkmal unterwegs gewesen, als er Mitarbeitende der Eidgenössischen Zollverwaltung erblickte. Daraufhin beschleunigte er seine Fahrt und fuhr in Richtung Münchensteinerbrücke weiter.
Auf der Kreuzung mit der Nauenstrasse kollidierte er mit einem anderen Fahrzeug, das vom Bahnhof her kam, woraufhin sich sein Fahrzeug überschlug und auf der Kreuzung einen weiteren Verkehrsteilnehmer mitriss.
Auf der Gegenfahrbahn wurde die 35-jährige Velofahrerin erfasst. Bevor das Auto auf dem Dach zum Stillstand kam, touchierte es noch ein weiteres Fahrzeug, das Richtung Grosspeterstrasse unterwegs war.
Den Mitarbeitenden der Zollverwaltung gelang es, den 45-jährigen Lenker anzuhalten. Die Staatsanwaltschaft verfügte eine Blut-/Urinprobe. Das Fahrzeug und die Kontrollschilder des Unfallverursachers waren als gestohlen ausgeschrieben. Der Lenker wurde im Auftrag der Staatsanwaltschaft festgenommen.
Ein Autolenker hat auf der Münchensteinerstrasse einen Verkehrsunfall verursacht. Dabei wurde eine Velofahrerin schwer verletzt. Das Fahrzeug des Unfallverursachers und die Kontrollschilder waren als gestohlen ausgeschrieben. Der Lenker wurde im Auftrag der #StawaBS festgenommen. https://t.co/ggIVy6vNNX
— Polizei und Rettung Basel-Stadt (@jsdBS) September 1, 2021
Die Lenker und Beifahrer der anderen Fahrzeuge begaben sich selbstständig zur medizinischen Abklärung ins Spital. Ein 56-Jähriger blieb unverletzt. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen und Umleitungen des öffentlichen Verkehrs.