Basel

Giftiger Dampf in der Rheingasse - 15 Personen wieder aus Spital entlassen

Ein Batteriebrand sorgte über Mittag für einen Grosseinsatz der Rettungskräfte. Giftige Stoffe gerieten durch den Brand in die Luft. 15 Personen wurden leicht verletzt.

Drucken
Teilen
Rheingasse wegen giftigen Stoffen in der Luft gesperrt
3 Bilder
15 Personen klagten über Übelkeit und mussten ins Spital gebracht werden.
Die Rheingasse wurde vorübergehend gesperrt.

Rheingasse wegen giftigen Stoffen in der Luft gesperrt

Matthias Zehnder

Ein Batteriebrand sorgte am Mittwoch über Mittag für einen Grosseinsatz der Rettungskräfte. 15 Personen wurden leicht verletzt.

Kurz nach elf Uhr wurde die Basler Feuerwehr zum Warenhaus Manor im Kleinbasel aufgeboten. Dort war die Batterie eines Gabelstaplers in Brand geraten. Die Feuerwehr stellte vor Ort fest, dass durch die Überhitzung der Batterie giftige Stoffe, vermutlich Schwefelsäure, in die Luft geraten war. 15 Mitarbeiter der Manor mussten in die umliegenden Spitäler gebracht werden, wie Peter Gill von der Staatsanwaltschaft gegenüber der bz erklärte.

Sie hätten über Beschwerden wie Übelkeit Atemnot, Augenbrennen und Kopfschmerzen geklagt. Die Eingelieferten konnten bereits nach wenigen Stunden wieder aus der Behandlung entlassen werden. Die Situation hatte die Feuerwehr ziemlich rasch im Griff, nachdem sie die Batterie vom Netz getrennt hatte. Die Chemiewehr musste aber verschiedene Räume auslüften und den Rauch mit Wasser niederschlagen, um die giftigen Stoffe zu binden.

Das Geviert um die Rheingasse wurde wegen der Rauchentwicklung und der Rettungsarbeiten für gut eine Stunde gesperrt. Im Einsatz standen neben der Feuerwehr auch der Messtrupp der Industriefeuerwehr Regio Basel, mehrere Patrouillen der Polizei sowie zwei Notärzte. Die Sanität Basel wurde durch die Sanität des Kantonsspitals Baselland und die private Firma Käch verstärkt.

Die Manor freute sich in einer Stellungnahme darüber, dass die betroffenen Mitarbeiter bereits nach kurzer Zeit wieder aus dem Spital entlassen werden konnten. Nun würden sämtliche Gabelstapler desselben Typs auf ihre Sicherheit überprüft. (dre)