Fussball

Yann Sommers Wechsel zu Mönchengladbach angeblich fix

Laut deutschen Medienberichten verlässt Yann Sommer Ende Saison den FC Basel und wechselt in die Bundesliga zu Borussia Mönchengladbach. Offizielle Bestätigungen – sowohl vom FCB als auch von den Borussen – stehen jedoch noch aus.

Céline Feller
Drucken
Teilen
Jubelt Yann Sommer bald im Dress der Borussen?

Jubelt Yann Sommer bald im Dress der Borussen?

Keystone

Es war nur eine Frage der Zeit, bis Yann Sommer Basel für grössere Aufgaben verlässt. Wie der deutsche «Express» heute exklusiv vermeldet, ist der Deal bereits durch. Für rund 8,5 Millionen Euro soll das Team des Schweizer Coaches Lucien Favre Sommer aus seinem noch bis 2015 laufenden Vetrag kaufen.

Die bz mutmasste bereits im Januar, dass Sommer bald nach Gladbach fliegen wird.

Laut der deutschen Zeitung müssen die beiden Vereine nur noch einige Details klären, dann ist der FCB-Stammgoalie ab Sommer ein Borusse. Sowohl vom Bundesligisten als auch vom FCB fehlen aber noch Bestätigungen.

Yann Sommer und seine Karriere
9 Bilder
Belagert: FCB-Goalie Yann Sommer ist einer der drei FCB-Führungsspieler, die in Sofia Verantwortung übernehmen müssen. Kefalas/Keystone
Angespannt: Yann Sommer beschwert sich im Hinspiel gegen Maccabi lautstark bei Arlind Ajeti.
Die AC Fiorentina hat grosses Interesse an einer Verpflichtung von FCB-Goalie Yann Sommer (im Bild).
FCB-Torhüter Yann Sommer streckt sich nach dem Ball.
David Degen und Yann Sommer.
Trotz überragender Leistung in der Champions League nach wie vor die Nummer zwei im Natitor:Yann Sommer Diego Benaglio bleibt für Natitrainer Hitzfeld die unbestrittene Nummer eins.
Yann Sommer ist Credit Suisse Youth Player of the Year
Torhüter Yann Sommer, Coach Thorsten Fink und Gilles Yapi

Yann Sommer und seine Karriere

Der 25-Jährige soll sich bereits alles im Borussia-Park angeschaut haben. Und dass der Sonnyboy – wie ihn der «Express» bezeichnet – einem Wechsel nicht abgeneigt ist, ist ein offenes Geheimis – auch wenn er sich beim FCB sehr wohl fühlt.

Sommer würde in Gladbach Marc-André ter Stegen ersetzen, der Ende Saison wohl zum FC Barcelona wechselt. Auch dieser Wechsel wurde jedoch noch nicht offiziell bestätigt.