Anmelden

Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

BONUS
Die Sammlung aller Web-Extras, auf die in der Zeitung hingewiesen wurde. 
Interview

Die Swiss Music Awards zügeln nach Luzern

Der wichtigste Schweizer Musikpreis wird künftig in Luzern verliehen: Die Swiss Music Awards wechseln nach elf Jahren von Zürich in die Zentralschweiz.
Michael Graber

Lozärner Usdröck

In unserer Serie stellen wir typische Lozärner Usdröck vor, die in Vergessenheit geraten sind.
Aktualisiert

Urner Verkehrsexperten und Fahrlehrer tauschen Erfahrungen aus

Verkehrsexperten und Fahrlehrer absolvierten zusammen in Erstfeld den alljährlichen Weiterbildungstag. Notbremsung und Rechtsvortritt waren zwei von vielen Themen, mit denen man sich auseinandersetzte.
Serie

Luzerner Landtheater

Dutzende Bühnen, hunderte Mitwirkende: Überall im Kanton Luzern schlüpfen Laiendarsteller in Rollen und wagen sich auf die Bühne. Unsere Serie stellt sie ins Scheinwerferlicht.
Video

Ein Jahr Einkaufszentrum: Top oder Flop? Was sagen Sie zur Mall?

Den Kritikern zum Trotz ist die Mall of Switzerland für viele Ebikoner im ersten Betriebsjahr zum Treffpunkt geworden – und nicht nur für sie. Manche Besucher kommen gar von weit her.
Roman Hodel

Die Zuger Freeskierin Michelle Rageth bewegt sich zwischen Nervenkitzel und Chopin

Michelle Rageth ist zunächst nur aus Spass gefahren. Mittlerweile ist die erst 15-jährige Baarerin bereits dreifache Schweizer Meisterin. Ihre zweite Leidenschaft steht für ihre ruhige Seite.
Martin Mühlebach

Urner helfen in Nepal tatkräftig mit

Grosszügige Spender – vor allem auch aus dem Kanton Uri – haben 250’000 Franken für eine neue Schule in Nepal gesammelt. Beim verheerenden Erdbeben 2015 war alles total zerstört worden. Nun steht bereits das nächste Hilfsprojekt an.
Markus Zwyssig

Mehr Lebensqualität im Siedlungsraum

Der Gemeinderat will die Entwicklung der Rischer Landschaft aktiv mitgestalten. Nun hat er das Landschaftsentwicklungskonzept (LEK) für die Gemeinde Risch verabschiedet.
Video

Die Ebikoner Höfli-Schüler nehmen ihr Container-Provisorium in Beschlag

Hell, gut geheizt und vor allem ohne Giftstoffe: Das Schul-Provisorium auf der Höfli-Spielwiese kommt bei Lehrern, Eltern und Schülern gut an. Bei den Jüngsten insbesondere, weil ihr Schulhaus etwas hat, was andere nicht bieten können.
Roman Hodel

Der dritte Film über das Dorf – So hat sich Dagmersellen verändert

Fasnacht, Autobahnbau, Altersheim: Ein neuer Film schlägt eine Brücke vom Dagmersellen der 1960er- und 70er-Jahre bis heute. Einen Beitrag leistet auch Heidi Happy, die in der Gemeinde ihre Kindheit verbrachte.
Urs-Ueli Schorno
Serie

Das andere Interview

Roger Rüegger und Turi Bucher

Im Film des Zugers Erwin Bosch ist ein Element in der Hauptrolle

Für «Wässerwasser» wurde Erwin Bosch (67) von der Jury des Euro-Filmfestivals mit Gold ausgezeichnet. Er hat nicht damit gerechnet, dass sein Film so gut ankäme.
Vanessa Varisco

Co-Produktion begeistert Zuhörer

Gegen 200 Besucher haben am Sonntagabend die Soirée mit dem Jodlerklub Bärgblüemli und dem Posaunenquartett TrombUri genossen. Zwei völlig unterschiedliche Musikformationen harmonierten bestens.
Franz Imholz
Video

Tessiner Rekrut in Emmen mit Steinen beworfen – Armeechef schaltet sich ein

Schockierende Bilder aus der Kaserne Emmen: Mehrere Rekruten bewerfen einen Kameraden mit Steinen und Nüssen. Das VBS reagiert erschüttert auf den Vorfall, ein Verfahren läuft. Nun schaltet sich der Chef der Armee persönlich ein.
Kilian Küttel

Offerte für Bolt aus Malta

Der FC La Valletta Malta offeriert dem achtfachen Sprint-Olympiasieger Usain Bolt (32) einen Zweijahresvertrag.

Luzerner Lehrlinge in Schanghai: Berufserfahrung, Bunker-Feeling und Frösche in Fernost

Noch bis am Samstag weilen sieben Luzerner Lehrlinge in Schanghai. Während eines dreiwöchigen Praktikums tauchen sie in die Welt der Informatik ein, staunen über die chinesischen Gastgeber und lassen sich zu kulinarischen Abenteuern verführen.
Evelyne Fischer

Bauen im Kanton Luzern: Die Zeit der Zersiedlung ist bald vorbei

Die Bevölkerung wächst und beansprucht mehr Platz. Das stellt die Gemeinden vor Herausforderungen, weiss Regierungsrat Robert Küng. Der Bau von Einfamilienhäuser etwa ist kaum mehr möglich.
Niels Jost

Viehschau in Oberdorf: Prächtige Tiere zeigen sich an Prachtstag

An der kantonalen Viehschau haben die Nidwaldner Bauern am Samstag ihre schönsten Tiere gezeigt. Dabei hat einer der schweizweit imposantesten Stiere erneut abgeräumt.
Matthias Stadler

Hohe Qualität an den Viehschauen in Engelberg und Lungern

Am vergangenen Freitag fand in Engelberg die Herbst-Viehschau statt. Am Tag darauf zeigten auch die Bauern in Lungern ihre schönsten Tiere.
Beat Christen (Engelberg) und Paul Küchler (Lungern)
Video

Der lange Weg zur Oberdorfstrasse in Walchwil endet

Die Oberdorfstrasse wird am Samstag eröffnet werden. Das grösste und teuerste Bauwerk in der Geschichte der Gemeinde ist wohl auch das umstrittenste.
Raphael Biermayr

Die Kleinviehschau ist ein beliebter Treffpunkt

Strahlend schönes Wetter, Tiere von hervorragender Qualität, eine super Organisation und viele Besucher. Die Nidwaldner Kleinviehschau hatte viel zu bieten. Insgesamt haben die Nidwaldner Züchter 152 Ziegen und 88 Schafe präsentiert.
Paul Küchler

Spirgner Kilbi: Brauchtum begeistert Zuschauer

Der Alpabzug mit geschmücktem Braunvieh und Älplerfamilien, zahlreiche Musikformationen und ein Grossaufmarsch von Besuchern prägten die diesjährige Kilbi in Spiringen. Ein Wermutstropfen ist allerdings die Suche nach Helfern.
Franz Imholz

Die Menschen hinter den News

In dieser Serie stellen wir Journalisten und Korrespondenten unserer Zeitung vor.

Luzerner Sinfonieorchester musiziert zusammen mit Asylschulkindern

Gemeinsam mit dem Luzerner Sinfonieorchester haben Schüler der Asylschule während einer Woche ein Konzert einstudiert. Dabei wurden ihre Liederwünsche erfüllt - was aber eine ziemliche Herausforderung war.
Chiara Zgraggen

Luzerner Behörden sollen schneller Bussen verteilen können

Es betrifft Autofahrer, Hunde- wie Waffenhalter, Fischer und Kiffer: das neue kantonale Gesetz über Ordnungsbussen. Verstösse sollen damit direkter sanktioniert werden – nicht nur von Polizisten.
Niels Jost

Grossbaustelle versetzt Luzerner Altstadt in Ausnahmezustand

Der Abriss des ehemaligen C&A-Gebäudes am Kapellplatz sorgt für viel Interesse bei Schaulustigen. Die umliegenden Läden sind weniger glücklich – sie leiden unter abnehmenden Kundenfrequenzen und Umsatzeinbussen.
Hugo Bischof, Sandra Monika Ziegler und Marc Benedetti

2020 werden die Zahlen im Kanton Zug schwarz

Das Budget 2019 des Kantons Zug prognostiziert einen letzten Verlust von 29,5 Millionen Franken. Dann aber soll es finanziell aufwärts gehen. Gemäss Finanzdirektor Heinz Tännler beginnen die Sparmassnahmen zu greifen.
Harry Ziegler

An diesem Sporttag in Sursee gibt es mehr als nur Weitsprung

Rund 700 Luzerner Schüler haben sich am kantonalen Schulsporttag in Leichtathletik und Orientierungslauf gemessen. Daneben spielten sie Golf mit einem Frisbee – oder Tischtennis ohne Tisch.
Lucien Rahm

Luka Modric ist Weltfussballer des Jahres 2018

Am Montagabend hat die FIFA Luka Modric in London zum Weltfussballer des Jahres erkoren. Bei den Frauen machte die Brasilianerin Marta das Rennen.

New-York-Times-Journalistin verliert Laptop in Luzern – und verliebt sich in die Stadt

Für ihren neuesten Reisebericht ist die US-Journalistin Jada Yuan in die Zentralschweiz gekommen. Besonders gefallen hat ihr dabei das Luzerner Neubad.
Lucien Rahm

Hitzkirch: Hier soll das erste Generationen-Quartier auf dem Land gebaut werden

Fünf Gemeinden des Hitzkirchertals wollen dem Mangel an Pflegebetten entgegenwirken. Sie planen ein neues Quartier für Alt und Jung – das sei eine Neuheit auf der Landschaft.
Niels Jost

«Bully» – die Eishockey-Beilage der «Zuger Zeitung»

Der EV Zug startet am Freitag (19.45 Uhr) auswärts gegen Ambri-Piotta in die Saison. Hier lesen Sie das Magazin zum Saisonstart des EV Zug.
Sven Aregger

Gesamterneuerungswahlen 2018 im Kanton Zug

Der Kanton Zug begeht am 7. Oktober seinen «Super Sunday»: Die Wählerinnen und Wähler bestimmen den Regierungsrat, den Kantonsrat und die Gemeindebehörden neu.  Unser Dossier schafft Übersicht.

Darüber stimmt die Zentralschweiz am 23. September ab

Am 23. September wird die Schweizer Bevölkerung wieder an die Urne gebeten. Nebst drei nationalen Vorlagen wird in der Zentralschweiz auch über kantonale Anliegen abgestimmt. Eine Übersicht.
René Meier

Einfamilienhaus thront nun auf 28 Meter hohem Silo in Wikon

Der Traum einer Luzerner Familie ist Wirklichkeit geworden. Die Nosers aus Wikon werden bald in einem Haus wohnen, von dem man eine grandiose Aussicht geniesst.  Am Montagmorgen wurde ihr neues Haus aufs Silo gehoben und in Position gebracht.
Marc Benedetti

Zentralschweizer räumen an Berufsmeisterschaften gross ab

30 Medaillen haben die Zentralschweizer Teilnehmer an den Swiss Skills in Bern gewonnen. Aufgefallen ist vor allem eine Berufsgruppe.
Yasmin Kunz

News, Porträts, Service: Alles zu den Wahlen im Kanton Zug

Der Kanton Zug begeht am 7. Oktober seinen «Super Sunday»: Die Wählerinnen und Wähler bestimmen den Regierungsrat, den Kantonsrat und die Gemeindebehörden neu. Unser Dossier schafft Übersicht.

Luzerner Sexualstraftäter muss bald freigelassen werden

Das Bundesgericht verlängert die stationäre therapeutische Massnahme für einen ehemaligen Bodybuilder zum letzten Mal. Danach müssen die Behörden den Luzerner entlassen – nach 20 Jahren Freiheitsentzug.
Manuel Bühlmann
Serie

Aus dem Gericht

Missverständnisse, Irrtümer, Emotionen, Tragödien – Gerichte befassen sich bei weitem nicht nur mit kriminellen Machenschaften. Die «Zentralschweiz am Sonntag» besucht regelmässig Gerichtsfälle und gibt dem juristischen Streit ein menschliches – oft allzu menschliches – Gesicht.
Lena Berger

Der Selbstversuch: Die erste Indoor-Surfwelle der Schweiz in Ebikon

In der Mall of Switzerland ist die schweizweit erste stehende Surfwelle eröffnet worden. Das Wasser türmt sich dabei bis zu 1,4 Meter auf. Wir haben die Welle bereits getestet.
Niels Jost

Luzerner Theater wird grösser und spektakulärer

Die Erneuerung des Luzerner Theaters wird jetzt konkret. Architekten zeigen im Auftrag der Stadt, wie man das historische Gebäude erweitern – oder gar völlig neu bauen kann.
Robert Knobel
Video

Reto Schmidiger geht neue Wege

Reto Schmidiger befand sich im letzten Winter in Topform, dann riss er sich beim zweiten Weltcup-Rennen der Saison das Kreuzband. Den Weg zurück dokumentiert der Nidwaldner nun mit einem Videoblog. Es ist Teil einer neuen Strategie.
Claudio Zanini
Interview

Ehemaliges Adoptivkind aus Rothenburg gibt «Niemandskindern» ein Gesicht

Die in Rothenburg aufgewachsene und in Bern lebende Carmela Odoni (38) präsentiert im Polit-Forum Bern im Käfigturm die Fotoausstellung «Wer bin ich? Adoption im Wandel». Sie ist selber als Adoptivkind in die Schweiz gekommen.
Turi Bucher
Video

Engelberger Freeskier Fabian Bösch sorgt mit neuem Video für Unterhaltung

Dass Fabian Bösch nicht nur in seiner Stammdisziplin Freeski überzeugen kann, hat der Engelberger schon mehrmals bewiesen. Nun präsentiert er auf Instagram seine Vielseitigkeit aufs Neue.

Serie: Kirchen im Kanton Luzern

In lockerer Abfolge stellen wir Ihnen eine Auswahl an bedeutenden, besonderen oder in irgendeiner Weise herausragenden Kirchen im Kanton Luzern vor. Unsere (subjektive) Auswahl erstreckt sich von kleinen Kapellen bis zu monumentalen Kirchen, von den romanischen bis in die Neuzeit.

Das sind die Gewinner des Lagerdraht-Wettbewerbs

Noch nie haben beim Fotowettbewerb des Lagerdrahts unserer Zeitung so viele Organisationen mitgemacht. Über 180 Bilder standen zur Auswahl. Das sind die zehn mit den meisten Instagram-Likes.
Niels Jost

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.