Serie

Das andere Interview

Roger Rüegger und Turi Bucher
Drucken
Teilen
Interview

Die gehörlose Sozialpädagogin versteht Gehörlose bestens

Nadia Tschudin (40) ist seit Geburt gehörlos. Das hat man aber erst gemerkt, als sie drei Jahre alt war. Heute führt die Ehefrau eines ebenfalls gehörlosen Mannes und Mutter eines zweijährigen hörenden Sohnes in Sursee ein gewöhnliches Leben – jedenfalls fast.
Roger Rüegger
Interview

Potz Blitz – wenn's kracht, ist dieser Mann glücklich

Andreas Schneeberger aus Ebikon ist «Stormchaser». Der 31-Jährige ist Abteilungsleiter bei einem Detailhändler. Er jagt mit dem Fotoapparat Gewitter. Vor den Naturereignissen hat er jedoch Respekt. Zu Recht, ein Blitzeinschlag kommt ihn teuer zu stehen.
Roger Rüegger
Interview

Als Stadtplaner ist Cowboy Billy schier unschlagbar

Billy Schwyzer aus Ebikon könnte vom Stand aus die Rolle in einem Westernfilm spielen. Der 60-jährige Cowboy verrät, warum er nicht in die USA reist, wie man einen runden Geburtstag richtig feiert und was er von Angy Burri gelernt hat.
Roger Rüegger

Der Pfleger mit der Gitarre – und der indonesischen Fernsehshow

Erst Journalist, dann Tellerwäscher und nun Pflegehelfer mit umgehängter Gitarre: Der Krienser Krisna Akassa (49) aus Indonesien hat eine bewegte Lebensgeschichte. Inzwischen ist er so richtig in der Schweiz angekommen – trotz des schlechten Essens.
Interview: Raphael Zemp
Interview

Der Luzerner Star an der Bar

David Gandert (28) aus Dresden mixte sich im September zum Schweizer «Barkeeper des Jahres». Er arbeitet als stellvertretender Barchef in der Louis Bar im Luzerner Hotel Montana.
Turi Bucher
Interview

Dieser Zuger macht das scheinbar Unmögliche möglich

Joe Brändli repariert seit bald 40 Jahren elektronische Härtefälle in seinem Electronic Center in Zug. Was nicht ab der Stange erhältlich ist, stellt der 73-Jährige in der Regel selber her. Unmöglich ist nichts – nur dauert’s manchmal etwas länger.
Roger Rüegger

Luzerner Astrophysiker: Eine Reise durch die Galaxis ist für ihn ein Katzensprung

Marc Horat (33) ist Leiter des Planetariums im Verkehrshauses. Während des Interviews lud uns der Luzerner ein, in seinem Reich durchs Universum zu reisen. Wir umkreisten zuerst einen Mond des Saturns und erlebten auf dem Rückweg die Landung des Mars Rovers «Curiosity» praktisch vor Ort auf dem roten Planeten.
Interview: Roger Rüegger

«Wenn der Mensch dir beim Frisieren sein Herz ausschüttet»

Andrea Bättig (24) ist in Wauwil aufgewachsen und hat nach der Berufsmatura das Eidgenössische Fachzeugnis als Coiffeuse erworben. Sie wohnt und arbeitet in Luzern und hat zwei bis drei Mal pro Woche ganz besondere Einsätze.
Interview: Turi Bucher

PATROUILLE: Wenn ein Sugus Wunder wirkt

Remo Fallegger (36) präpariert seit 20 Jahren Skipisten in Sörenberg, betreut Lifte und rettet verunfallte Skifahrer. Der Bauer wartet jeweils sehnsüchtig auf den Saisonstart, ist aber genauso froh, wenn sie vorbei ist.
Roger Rüegger

ROTHENBURG: «Ich hatte schon immer ein Vorgesetztenproblem»

Er ist Marketingfachmann, Berufsschullehrer, Gastronom und – er liebt Motoren. Ausserdem hat Dany Kunz (34) ein Stück Geschichte in die Region gebracht. Nach London und Peking wurde 2015 in Rothenburg das dritte Ace Cafe weltweit eröffnet.
Roger Rüegger