Sponsored Content

Bachmann Chocolatiers bei SRF «Jobtausch»

Im Rahmen der SRF-Sendung «Jobtausch» haben zwei Chocolatiers der Confiserie Bachmann ihren Arbeitsplatz für eine Woche getauscht. Die Reise ging ins 9'000 Kilometer entfernte Panama zur Oreba Chocolate Organisation! Anstatt in der modernen Backstube in Luzern Confiserie-Produkte herzustellen, haben die beiden inmitten des Dschungels Kakao geerntet, auf offenem Feuer Bohnen geröstet und diese von Hand geschält. Auch die beiden Tauschmitarbeiterinnen aus Panama von der Oreba Chocolate Organisation haben tatkräftig in unserem Betrieb mitgearbeitet und selbständig Schutzengeli und andere Schokoladenspezialitäten der Confiserie Bachmann hergestellt. Entstanden ist ein Kulturaustausch, der für beide Seiten unvergesslich und äusserst lehrreich war

Erstellt im Auftrag von Confiseur Bachmann AG
Drucken
Teilen

Die Sendung kann hier angeschaut werden: www.confiserie.ch/jobtausch.ch

Raphael Bachmann über seine Jobtausch Erfahrungen

«Der SRF-Jobtausch war für uns eine grosse Chance. Nicht nur unsere beiden Mitarbeiterinnen konnten in Panama unzählige Erfahrungen sammeln, auch wir haben einen Einblick in einen Betrieb erhalten, der kaum mit unserem vergleichbar ist. Bei unserem Tauschbetrieb in Panama werden von der Ernte bis hin zur Produktion der Confiserie-Produkte sämtliche Elemente der Wertschöpfungskette abgedeckt. Wir sind lediglich Verarbeiter, haben aber die Möglichkeit, mit moderner Technologie unsere Produktion zu unterstützen. Uns verbindet aber die traditionelle Handarbeit und die grosse Liebe zu Schokoladenprodukten. Es ist ein fachlicher und kultureller Austausch für beide Seiten entstanden, den ich nie vergessen werde. »

Schutzengeli für Panama

Speziell für diesen Anlass hat die Confiserie Bachmann 1000 Packungen der Special Jobtausch Schutzengeli Edition kreiert. Der gesamte Verkaufserlös wird der Oreba Chocolate Organisation in Panama gespendet. Die Oreba Choclate Organisation setzt sich für diverse Projekte im Bereich der Landwirtschaft, Waldpflege und Tourismus vor Ort ein, um die Lebensqualität der Einheimischen in der Region zu stärken.

Schlemmen und gleichzeitig etwas Gutes tun: confiserie.ch/schutzengeli-jobtausch-4er