Marke Schild verschwindet

DETAILHANDEL ⋅ Die Migros reorganisiert ihre Modeketten und streicht die Marken Schild und Herren Globus. Die Filialen sollen anders genutzt werden. 80 Stellen gehen verloren.
13. Mai 2017, 00:00

Die Migros legt ihre Modeketten Globus, Herren Globus und Schild unter der Dachmarke Globus zusammen. In der Zentrale in Spreitenbach führt die Re­organisation zum Abbau von rund 80 der 400 Stellen.

Der Abbau soll dabei in den nächsten anderthalb Jahren erfolgen, wie die Migros gestern mitteilte. Der Stellenabbau wird gemäss der Mitteilung wenn immer möglich über natürliche Stellenwechsel, frühzeitige Pensionierungen und Stellenangebote innerhalb der Migros-Gruppe aufgefangen. Sollte es dennoch zu Entlassungen kommen, gebe es für die Betroffenen einen Sozialplan, hiess es gestern.

Die Migros begründet die Neuausrichtung ihres Modegeschäfts mit den Veränderungen im Schweizer Modemarkt. Der starke Franken, der Einkaufs­- tou­rismus und die wachsende Kon­kurrenz durch internatio­-nale Unternehmen haben den Schweizer Textilmarkt schrumpfen lassen.

Das habe sich auch auf Globus, Herren Globus und vor allem auf die Modekette Schild ausgewirkt, die mit ihrem Angebot im mittelpreisigen Segment immer stärker unter Druck geraten sei. Die Migros verzichtet darum künftig auf die Namen und die Marken Schild und Herren Globus. Alle Modeläden der Migros werden künftig unter dem Namen Globus geführt. Noch nicht entschieden ist, was mit den insgesamt 78 Filialen der drei Modeketten geschieht.

Aufgrund einer detaillierten Standortanalyse will die Migros bis im Frühling 2018 entscheiden, welche Filialen geschlossen und wo allenfalls neue eröffnet werden, heisst es.

Mit der Neuausrichtung will die Migros auch die Formate und das Sortiment überarbeiten und die Digitalisierung ihres Modegeschäfts allgemein vorantreiben. Künftig soll in allen Filialen das gesamte digitale Sortiment von Globus angeboten werden. (red) Kommentar 6. Spalte 13


Leserkommentare

Anzeige: