Neue Online-Infos zu Grundstücken

20. März 2017, 00:00

Kanton Eine Abfrage auf der Website www.oereb.lu.ch zeigt öffentlich-rechtliche Eigentumsbeschränkungen für jedes Grundstück im Kanton Luzern. Alle gesetzlichen Bestimmungen und Vorschriften, die für eine Parzelle gelten, sind so für Privatpersonen, Grundeigentümer, Bauherren oder Behörden einsehbar.

Dass der Kanton Luzern seinen bisherigen Raumkataster weiterentwickelt hat, ist einer Forderung des Bundes geschuldet, wie die Staatskanzlei mitteilt. Ab 2020 sind alle Kantone verpflichtet, einen Kataster der öffentlich-rechtlichen Eigentumsbeschränkungen zu betreiben. Nachdem zunächst Pilotkantone das Instrument eingeführt hatten, ist Luzern der erste Kanton der zweiten Etappe, der den Kataster nun lanciert hat. (red)


Leserkommentare

Anzeige: