Eine Weltneuheit wird installiert

11. November 2017, 00:00

Neuenkirch Die SBB erneuern morgen Sonntag die Unterführung Unterwalden, die gut 500 Meter vom Bahnhof Sempach-Neuenkirch Richtung See unter den Gleisen hindurchführt.

Der Name des für die neue Brückenplatte verwendeten Baumaterials klingt futuristisch: Es besteht aus «ultrahochfestem ­Faserbeton», teilen die SBB mit. «Dies ist weltweit die erste Eisenbahnbrücke aus diesem neuartigen Baustoff», sagt Medien­sprecher Olivier Dischoe.

Höhere Lebensdauer als herkömmlicher Beton

Mit diesem «ultrahochfesten ­Faserbeton» erhoffen sich die SBB eine höhere Lebensdauer als bei gewöhnlichem Beton. «Die Brückenplatte soll 100 Jahre halten», sagt Dischoe. Denn der neuartige Faserbeton, der international bereits für Gebäude oder andere Brücken eingesetzt wird, ist sehr dicht, weist daher eine hohe Festigkeit auf und lässt sich gut verarbeiten. «Im Gegensatz zu Beton ist dieser Faser­beton wasserdicht und rissfrei.» Hinzu kommt, dass damit tragende Strukturen «leicht und mit komplexen Geometrien» gebaut werden können. «Das spart Material, beschleunigt das Bauverfahren und senkt die Kosten», sagt Dischoe. Rund 800000 Franken kostet die neue, 20 Tonnen schwere Brückenplatte. Sie wird um zirka 18.30Uhr montiert. Für den Zugverkehr gibt es laut Dischoe aber nur kleine Einschränkungen. (jon)


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