Lange Osterzeit beflügelt das Geschäft

13. April 2017, 00:00

Schoggihasen Die Schweizer Chocolatiers sorgen sich um ihren wichtigsten Exportmarkt Deutschland. 2015 und 2016 ist der Absatz wegen der hohen Preise um je fast 20 Prozent eingebrochen. Auch die Schweizer wurden preisbewusster. 40 Prozent griffen zu Importschokolade.

Der klassische Hase aus Milchschokolade bleibt nach Angaben der Schokoladenindustrie in der Osterzeit Trumpf. Zwar gebe es Experimente mit Geschmacksrichtungen wie Erdbeer oder Kokos und mit anderen Kostümen, aber das sei ein Nischenmarkt.

Schweizer Goldhasen aus Aachen

«Ostern ist ein Fest, an dem sich die Menschen auf die Tradition besinnen», sagt der Chef des Schweizerischen Schokoladenverbandes Chocosuisse, Urs Furrer. Der Hersteller Lindt & Sprüngli produziert seinen Goldhasen in Aachen. 140 Millionen Stück gehen pro Saison in 60 Länder.

In Deutschland werden deutlich mehr Schokohasen als Weihnachtsmänner produziert, wie der Bundesverband der Deutschen Süsswarenindustrie berichtet. In der Osterzeit gebe es eben keine Konkurrenz mit Weihnachtsgebäck, sagt Geschäftsführer Torben Erbrath. In diesem Jahr brummt das Geschäft besonders: 202 Millionen Hasen wurden in den Schoko-Fabriken produziert, 1 Prozent mehr als 2016, als Ostern bereits Ende März war. Das liege an der langen Osterzeit, erklärt der Verband. (sda)


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