Spielleute mit neuem Leiter

15. Mai 2017, 00:00

Theater Die Luzerner Spielleute engagieren Ueli Blum (55, Bild) als neuen Ensembleleiter und ­Regisseur. Der ­gebürtige Luzerner ist Schauspieler, Regisseur und Autor. Er ist seit über 30 Jahren an verschiedenen Stadttheatern und in der freien Szene tätig. Heute lebt er im Kanton Bern.

Mit Blums Engagement werden die Spielleute auch einen neuen Weg einschlagen, wie der Theaterverein in einer Mitteilung schreibt. Die Wahl des Stücks trifft nicht mehr die mittlerweile aufgelöste Spielkommission. Diese Aufgabe übernimmt Ueli Blum gemeinsam mit dem neu gegründeten Ensemble, welches das Stück anschliessend aufführt. Bei der Stückfindung werden Texte nicht mehr nur noch gelesen, sondern auch auf der Bühne getestet. Derzeit finden die Stückfindungsproben statt. Die Aufführungen sollen im Spätsommer 2018 stattfinden. (red)


Leserkommentare

Anzeige: