Richemont auf Wachstumskurs

14. September 2017, 00:00

Genf Der Luxusgüterkonzern Richemont, zu dem Marken wie Cartier, Piaget, Montblanc und IWC gehören, hat seinen Umsatz in den ersten fünf Monaten des Geschäftsjahres um 10 Prozent gesteigert. In Lokalwährungen gerechnet beträgt das Umsatzplus 12 Prozent. Konkrete Zahlen nennt der Konzern nicht.

Vor allem das Schmuckgeschäft hat zu den besseren Verkäufen beigetragen. Das Unternehmen hat aber auch von relativ schwachen Vorjahreszahlen wegen des damaligen Rückkaufs von Uhren aus Lagern von Händlern profitiert. Die Verkäufe hätten von April bis August in allen Regionen zugenommen. Die grösste Zunahme verzeichnete Richemont in der Region Asien Pazifik (+22 Prozent), gefolgt von Japan (+6 Prozent) und Amerika (+9 Prozent). In Europa hätten Touristen wegen des starken Euros weniger Geld für Luxuswaren ausgegeben. Der Umsatz nahm dort um 3 Prozent zu. In der Region Mittlerer Osten/Afrika stiegen die Verkäufe nur leicht (+1 Prozent). (sda)


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