Ricola legt wieder zu

19. Mai 2017, 00:00

Laufen Die Bonbon- und Kräutertee-Herstellerin Ricola hat letztes Jahr von der starken Nachfrage in Nordamerika und in Schwellenmärkten profitiert. Der Umsatz stieg um 4,2 Prozent auf 307 Millionen Franken, wie Ricola bekanntgab.

Das Schweizer Familienunternehmen Ricola aus Laufen BL trieb seine Auslandexpansion letztes Jahr voran. Insbesondere in Kanada und Asien, aber auch in Deutschland und Frankreich seien die Teams vor Ort gestärkt worden, teilte Geschäftsleiter und Verwaltungsratspräsident Felix Richterich gestern mit.

Grosser Auslandanteil

Ricola erwirtschaftet über 90 Prozent ihres Umsatzes im Ausland. Im Vorjahr sind die Verkäufe wegen der Frankenaufwertung geschrumpft. Trotz starker Auslandpräsenz beabsichtige Ricola weiterhin alle Bonbons in der Schweiz zu produzieren, heisst es.

Zum Wachstum haben zwei Neulancierungen beigetragen. In den USA führte Ricola das Herbal-Immunity-Bonbon ein mit Ginseng-Extrakt und Vitaminen. In den Märkten Frankreich, Italien und der Schweiz startete das Ricola-Kräutercaramel.

Gewinnzahlen gibt das 1930 gegründete Familienunternehmen nicht bekannt. Anfang Jahr seien Weichen für die Zukunft gestellt worden, schreibt Ricola. Mit dem Sohn des Konzernchefs, Raphael Richterich, als Marketingchef sei ein Vertreter der jüngeren Generation zur Geschäftsleitung gestossen. (sda)


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