Swisscom lanciert Callfilter

01. Dezember 2017, 00:00

Telekom Swisscom-Kunden können neu unerwünschte Werbeanrufe aufs Handy von einem Callfilter blockieren lassen. Ab sofort biete die Swisscom als einzige Anbieterin den Callfilter nicht nur fürs Festnetz, sondern auch für den Mobilfunkanschluss. Das teilte das Unternehmen gestern mit. Angekündigt war die Funktion schon länger, doch das Startdatum war bis anhin nicht bekannt. Für IP-basierte Anschlüsse gibt es den Callfilter bereits seit einem Jahr.

Der Callfilter für den Mo­bil­funkanschluss blockiert uner­wünschte Werbeanrufe sowie Anrufe von Callcentern, die sich nicht an den Ehrenkodex des Branchenverbandes Callnet.ch halten, wie aus der Mitteilung weiter hervorgeht. Dazu gehörten zum Beispiel das Missachten des Sterneintrags im Telefonverzeichnis oder Anrufe zu unan­gebrachten Zeiten. Kunden mit einem aktuellen Mobilfunkabo von Swisscom können den Callfilter über das Swisscom-Cockpit kostenlos installieren.

Aus rechtlichen Gründen werde der Werbeanruffilter nicht automatisch aufgeschaltet, sondern müsse von den Swiss­- com-Kunden aktiviert werden, schreibt die Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) in einer Reaktion. Dies könne sich mit der derzeit laufenden Teilrevision des Fernmeldegesetzes ändern. Die SKS freute sich in ihrer separaten Mitteilung darüber, dass die Swisscom ihr Versprechen gehalten hat. Zudem fordert sie, dass auch die übrigen Telekommunikationsanbieter ihren Kunden einen Werbeanruffilter zur Verfügung stellen.

Sunrise und Salt warten auf Gesetzesrevision

Sunrise sei daran, mögliche Lösungen zu evaluieren, schrieb ein Sprecher auf Anfrage. Wann eine Einführung erfolgen könne, hänge nicht zuletzt von der vom Parlament noch zu verabschiedenden Gesetzesvorlage beziehungsweise von den vom Bundesrat zu erlassenden Vollzugsvorschriften ab. «Dies auch, um die diesbezüglichen Investitionen effizient planen zu können.» Sunrise prüfe verschiedene Ansätze.

Ähnlich klingt es bei Salt. Salt prüfe derzeit verschiedene Lösungen und erwarte zugleich die Teilrevision des Fernmeldege­setzes. Allerdings zeigte sich der Salt-Sprecher in seiner Stellungnahme auch skeptisch gegenüber Callfiltern: Da die Werbeanrufer immer wieder Wege fänden, um von den Filtern nicht erkannt zu werden, zweifle Salt daran, dass solche Filter eine dauerhafte Lösung seien. (sda)


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