Der Kampf gegen Fälschungen hat bei der Schweizer Uhrenindustrie immer noch hohe Priorität. «Wir müssen überall dort handeln, wo es Touristen gibt.», sagte Jean-Daniel Pasche, Präsident des Schweizerischen Uhrenverbandes.
«Wir müssen überall dort handeln, wo es Touristen gibt.» Der tägliche Kampf lohne sich. Pro Jahr würden rund eine Million gefälschte Uhren aus dem Verkehr gezogen. Um Wirkung zu erzielen, bilde die Branche vor Ort Behördenvertreter aus, die für die Überwachung des Warenhandels zuständig seien.
Im laufenden Jahr hätten Aus- und Weiterbildungen unter anderem in Amsterdam, Neapel, Panama, Boston, auf den Kanarischen Inseln und in Lissabon stattgefunden. Saudi-Arabien gelte es im Blick zu haben, entwickle sich doch auch dort ein Hotspot für gefälschte Uhren.
Die FH ist auch im Internet aktiv. Nicht weniger als 1,2 Millionen Anzeigen konnten im laufenden Jahr gestoppt werden, sowohl auf den virtuellen Verkaufsplattformen wie auch auf den Social Media. Es gelte, den Kampf auf internationaler Basis zu führen, um die Glaubwürdigkeit des Labels «swiss made» zu garantieren.