Beschluss
Benzin- und Dieselautos sollen in Deutschland ab 2030 verboten sein

Ist in Deutschland in 14 Jahren Schluss mit Autos, die mit Benzin und Diesel betrieben werden? Die deutschen Bundesländer wollen diese Autos nicht mehr zulassen.

Merken
Drucken
Teilen
Blick auf eine Autobahn in Deutschland (Archiv)

Blick auf eine Autobahn in Deutschland (Archiv)

Keystone

Laut Informationen des Magazins «Spiegel» sollen nur noch emissionsfreie Fahrzeuge auf den Strassen unterwegs sein. Diesen Entschluss soll der Bundesrat in seiner letzten Sitzung gefasst haben.

Die EU-Kommission soll aufgefordert werden, «die bisherigen Steuer- und Abgabenpraktiken der Mitgliedstaaten auf ihre Wirksamkeit hinsichtlich der Förderung emissionsfreier Mobilität auszuwerten..., damit spätestens ab dem Jahr 2030 unionsweit nur noch emissionsfreie Pkw zugelassen werden».

Bis 2050 sollen die CO2-Emissionen um bis zu 95 Prozent reduziert werden, sieht das Pariser Klimaabkommen vor. Elektro-Mobilität zu fördern ist eine Massnahme. (ldu)