Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

KOMMENTAR: Nordkorea: trotz allem Lösung in Sicht

Korrespondent Felix Lee über nordkoreanische Raketen.
Felix Lee, Peking
Felix Lee

Felix Lee

Noch nie flog eine nordkoreanische Rakete so hoch wie am Mittwoch die Hwasong-15. Die neue Interkontinentalrakete ist damit so stark, dass sie potenziell jeden Winkel der USA treffen könnte. Das sind auf den ersten Blick besorgniserregende Nachrichten.

Und doch könnte bei einem genauen Blick genau das Gegenteil der Fall sein. Der entscheidende Hinweis findet sich ausgerechnet in Machthaber Kim Jong Uns Siegesspruch: Er erklärte den Aufstieg zur Atom- und Raketenmacht für abgeschlossen. Das bedeutet, dass weitere Tests überflüssig sind. Damit könnte sich eine Option ergeben, auf welche die Welt so lange gewartet hat: Diplomatie. Denn Pjöngjang fühlt sich erstmals bereit, mit den USA in Verhandlung zu treten – weil es aus einer Position der Stärke heraus agiert.

Peking schlägt vor, dass Nordkorea sein Atomprogramm einstellt, wenn die USA und Südkorea ihre regelmässigen Militärmanöver einstellen. Das allein wird Kim Jong Un nicht reichen. Er würde sich einen Deal teuer bezahlen lassen – mit Öllieferungen, Lebensmitteln und wirtschaftlicher Aufbauhilfe. Für viele mag das eine unbefriedigende Lösung sein – zumal andere fragwürdige Regime sich bestärkt fühlen könnten, ebenfalls auf Atomwaffen zu setzen und den Rest der Welt zu erpressen. Um das zu verhindern, dürfte es aber wahrscheinlich ohnehin schon zu spät sein. Pekings Vorschlag ist immer noch die beste Option, die angesichts der derzeitigen Lage möglich scheint. Nun ist US-Präsident Donald Trump am Zug.

Felix Lee, Peking

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.